Melotte 15 im Zentrum Herznebel

  • Da ich kein ordentliches Teleobjektiv habe um den ganzen IC 1805 bzw. Sharpless 2-190 abzulichten musste mal wieder der Newton ran. Die Auswahl fiel auf die innere Gegend um den offenen Sternhaufen Melotte 15, der die riesige Ha-Region in 7500 Lj Entfernung im Perseusarm anregt. Da das Objekt zeitweise noch tief im Nordosten über der nahen Großstadt steht und ich dem Risiko durchziehender Schleierwolken vorbeugen wollte, war der CLS-Filter pflicht. Ist bei dem Objekt ja auch nicht so schädlich.


    Im Haufen fiel mir ein kleiner blauer Reflexionsnebel um einen der Sterne auf.



    Große Ansicht


    Oder als Übersicht:



    Große Ansicht



    Daten:
    Aufnahmeoptik 200/5 Newton auf Vixen GP
    Nachführung SBIG ST-4 Lidlscope
    Kamera EOS 350Da mit CLS-CCD Filter
    Gesamtbelichtungszeit 10,7 Stunden, je Frame 6 min.
    Software DSS, Fitswork, PS CS2
    Aufnahmebedingungen: mässig transparent, suburbane Lichtverschmutzung



    ciao,
    Jo

  • Hallo Kreislauf,


    Eine super Aufnahme und das beste ... es kommt als Referenzbild wie bestellt!
    Mein Newton hat dieselben tech. Daten - meine Canon EOS 500D (nicht modifiziert) etwa den gleichen Chip.
    Ich denke deine 350Da ist - astromodifiziert?
    Hm, jetzt noch LANGZEITBELICHTEN so 5-6 min - mir jetzt möglich wegen NachführRefraktor, dank Bastelanfall.
    -> http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=108912
    Noch was vergessen außer Wetter?
    Ach ja, ich nutze eine Baader UHCS-Filter - wohl vergleichbar mit dem CLS ??
    Allerdings, ich führe manuell nach, durch ein selbstgebautes, beleuchtbares Fadenkreuzokular.
    Da könnnten 10h richtig lang werden.[:0]
    Dank aber für die Motivationshilfe...heute Nacht fange ich an...trotz Vollmond - egal.


    Gruß Andreas.

  • Hallo Andreas,


    danke für den netten Kommentar. Ohne Modifizierung wäre das bei der EOS350 ein aussichtsloses Unterfangen. Die Filter sind wohl ähnlich, Deiner scheint ein bischen engere Fenster zu haben. 6 min Einzelbelichtung war das Minimum, hätte gern etwas mehr gemacht, doch ich trau der Nachführung und Wolkenhäufigkeit nicht. Viel Spaß beim Drehen, 10h manuell Nachführen gibt dann Gold, wenn es mal olympische Disziplin wird. Bin gespannt auf Dein Ergebnis.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!