NGC 6820/23

  • Ich habe mich letztes Wochenende mal an NGC 6820/23 versucht, in den zwei Nächten vom 5. und 6.8.2016. Ist nicht optimal das Bild. Aufnahme mit dem TS 150/750 Newton, Canon EOS 40Da, CLS-Filter und der EQ6 Montierung. Belichtung insgesamt 21 x 300 Sekunden bei 1600 ISO. Leider zogen immer wieder Wolken durch, so dass der Leitstern weg war und somit einige Belichtungen auch. Zudem gab es hin und wieder Dunst.
    Bearbeitet ist das Bild noch nicht großartig, nur ein wenig das Histogramm korrigiert (da CLS Filter). Vielleicht kann man da noch was rausholen.

    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Niels,
    Bei den beschriebenen ungünstigen Bedingungen und der moderaten Belichtungszeit kann man da wohl nicht viel mehr rausholen. Hatte vor dem Kokon mal eine Testbelichtung auf diesen Nebel gemacht und dann gesehen, wie schwach der ist. Auf dem Rohbild war der Rüssel nur zu erahnen. Da das Objekt schon rel. früh kulminiert und ich für mich beschlossen habe, da dann mind. 3-6 Std. zu investieren für mich ein Objekt für nächstes Jahr. Eine Referenzaufnahme von Thomas Henne findet man auf http://www.distant-lights.at (er hat mit 10Zoll über 9 Std. belichtet)
    Vielleicht gibt es noch Gelegenheit etwas Belichtungszeit nachzulegen. Wenn die Nachführung gut läuft würde ich ggf. statt 300s Frames mit 1600ISO 600s-Frames bei 800 ISO aufnehmen. Beides kann das Rauschen reduzieren.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das werde ich in der nächsten Neumondphase mal versuchen, falls dann das Wetter passt. Danke für den Tipp. Der CLS-Filter hat ja immerhin den Vorteil, dass man auch bei ein wenig Mondlicht noch was machen kann (wenn er nicht in der Nähe des Objekts steht). Die Nächte sind zur Zeit ja schon wieder kühler (8°C letzte Nacht), man kann auch kalt sagen. Das sollte das Rauschen auch reduzieren. Die Seite distant-lights finde ich auch interessant, da werde ich einige Punkt demnächst berücksichtigen.
    Viele Grüße
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!