Neuer 12" Flugreisedobson

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hier meinen neuen 12"-Flugreisedobson vorstellen.



    Er ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Matthias (Mr. Beteigeuze) und Kai (fraxinus), denn Matze hat mir den fantastischen Spiegel geschliffen und Kai hat diesen dann in seiner Anlage verspiegelt. Euch beiden gilt mein besonderer Dank! Matze für das Können und die Ausdauer, den Spiegel auf echt gemessene 0,94 Strehl zu bringen und Kai für die Verspiegelung "im Dienste der Wissenschaft", um zu sehen, wie haltbar solche Schichten im praktischen Einsatz sind. 1000 Dank Euch beiden nochmal!


    Für den Reisedobson selbst hatte ich folgende Randbedingungen gesetzt:
    - Flugreisefähigkeit, d.h. er sollte in einen großen Koffer passen und samt diesem max. 20 kg wiegen (womit realistisch ca. 16 kg Gesamtgewicht blieben, denn der Koffer wiegt ja auch schon etwas)
    - die Stangen sollten ebenfalls im Koffer Platz finden, was eine maximale Länge von ca. 75 cm bedingt
    - er sollte 12" Öffnung haben, denn man möchte ja was sehen...
    - damit man auf den Paracorr verzichten kann, war f/4,5 oder etwas langsamer geplant
    - Einsatz von Oberfräse oder Biegen von Aluprofilen waren (wie schon bei meinem 21er) keine Option für mich und sollten vermieden werden.






    Anleihen bei verschiedenen Kollegen sind unverkennbar, wie man sieht [:)] Um teilbare Stangen (und die damit verbundenen Schwierigkeiten) zu umgehen, kam der mittlere Ring als Verbindungselement zum Einsatz. Wieder waren es eine Fahrradfelge, die als leichtes und stabiles Bauteil zweckentfremdet wurde. Ebenfalls aus einer Fahrradfelge besteht der als Monoring ausgeführte Hut. Die "Spiegelbox", wenn man sie so nennen möchte, besteht aus 25 mm Alu-Profilen, die mit Winkelverbindern zusammengesteckt wurden. Trotz der Tatsache, dass diese einen Stahlkern haben, war mir die Verbindung zu weich, so dass mit Aludreicken zusätzlich ausgesteift wurde. Die meisten anderen Baugruppen sind analog bekannten Vorbildern entstanden.



    Zum Schluss noch die technische Daten:
    Hauptspiegel: 12" f/4,6
    OTA (mit Hauptspiegel): 10,5 kg
    Rockerbox mit Deckel: 5,5 kg
    Gesamtgewicht 16 kg


    Da das Teleskop wie erwartet kopflastig ist, werden Gegengewichte verwendet: in meinem Fall sind es 2 Wasserflaschen, die in einem Tanzschuh-Beutel ans Teleskop gehängt werden können. Somit ist auch beim anstehenden Reiseeinsatz in den Wüsten Arizonas und Nevadas immer eine Sicherheitsreserve gegen die Dehydrierung des Teleskopbedieners gegeben...



    1st und 2nd Light hat das Gerätchen schon erlebt und gezeigt, dass es ganz wunderbar funktioniert. Ich freue mich schon auf die kommenden Urlaubsnächte [:)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr schön! Was braucht man denn für 12" für ein Felgenmaß? Wundert mich ja, dass man Fahrradfelgen nicht öfter sieht, das bietet sich doch wirklich an.


    Für die Fangspiegelspinne kann man übrigens als alter Radfahrer auch Messerspeichen nehmen:



    Wie Du siehst, bin ich noch am Üben mit etwas kleinerer Öffnung...
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem Dobson!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Vorstellung deines neuen Reisedobsons!
    Das sieht alles sehr durchdacht aus, da hast Du offenbar bei den richtigen Leuten abgeschaut und dann sehr gut kombiniert!


    Die "Spiegelbox" (Alurohr-Rahmen) hätte ich mir schweißen lassen statt Eckverbinder einzubauen, gleich mit Alu-Knotenblechen in den Ecken. Das spart noch mal etwas Transportgewicht, bringt aber natürlich etwas mehr Kopflastigkeit.


    Die beiden unteren Schrauben am Okularauszug könnten vielleicht noch leichter und dünner gewählt werden, oder? Die integrierte Streulichtblende finde ich jedenfalls gut und werde sie zur Nachahmung vormerken [^].



    Ein paar Detailfragen habe ich noch:


    Musst Du die vorderen Enden der Höhenräder nicht seitlich abstreben? Falls doch, wäre das sicher sehr einfach nachzurüsten zum Mittelring hin.


    Wie verhinderst Du, dass sich die Knotenplatten am Mittelring (die jeweils 2 Rohre miteinander und mit dem Ring verbinden sollen) verdrehen? Nur durch Klemmung über die Befestigungsschrauben?


    Die Fangspiegel-Aufhängung gefällt mir. So ähnlich planen wir sie bei unserem "Fünflinge-Projekt" inzwischen auch. Könntest Du noch mal 1-2 Detailfotos posten und etwas zur Demontage für den Transport schreiben?


    Gruß,
    Martin

  • hallo Leute,


    Andreas:
    tolles Teil !
    Wo soll´s denn zuerst hingehen ?
    Ab 10" wird´s dann doch schwerer und ein extra Koffer notwendig.
    Meinen neuen 10"er werde ich komplett mit Rucksack unter den geforderten 8kg für´s Handgepäck halten können.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Andreas,
    super Teil hast du da gebaut !
    Der Timm`sche Zwischenring ist die einzig Sinnvolle Art Stangen zu Teilen, werd ich bei meinem 14er genauso machen (wenn er je fertig wird).
    Dafür eine Fahrradfelge zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen,sieht gut und funktional aus.
    Danke für das Anschauungsmodell , spart mir einige Arbeit
    [:D][;)]
    Grüße Alex

  • Hallo Andreas,


    der Tipp vom Martin, die Enden der Höhenräder mit dem Mittelring zu verbinden, bringt eine Menge!
    Solche Streben würde ich auf jeden Fall noch nachrüsten, denn bei flachgelegtem Dobson tragen nur die nicht befestigten Höhenrad-Enden.
    Bei meinem 21er ginge es ohne Streben überhaupt nicht.


    cs
    Timm

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Kreis der Flugreise Dobsonauten [8D]


    Sieht sehr schmuck aus Dein neues Gerät. Viel Freude damit!


    Falls Du die Wasserflaschen leertrinken musst, kann man
    der Kopflastigkeit mit einem Gummiband entgegnen[:D]



    Am Zitronenfalter habe ich die Option für den Binoansatz oder bei Verwendung von Okularen über der 1 Kilogrenze.


  • Hallo Andreas,


    sieht gut aus! Wo soll es denn genau hingehen im Südwesten? Sehr gute Ziele zum Beobachten sind im Südwesten von Utah, in der Gegend um Bryce und besonders Cedar Breaks (liegt auf grob 3000m).


    Die Befestigung am Mittelring ist, wie Martin schon geschrieben hat, nicht gegen Rotation gesichert. Da die beiden Aluflachprofile aber flächig aufeinander liegen, dürfte die Reibung ausreichen, dass es gut hält, wenn man es richtig fest zieht. Wenn ich da an manche "professionell" angebotene Stangenklemmungen denke ... :(


    Kommt noch eine Hutblende dran? Und nimmst Du auch ein Übersichtsokular mit? Der ist ja prädestiniert für große Dinger mit geringer Flächenhelligkeit ...


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich sehr [:)]


    (==>)Cleo: Messerfelgen kannte ich gar nicht, die wären auch eine schicke Option. Wie befestigst Du diese am FS-Halter?


    (==>)Martin: ja, jetzt würde ich wohl auch schweißen lassen...
    Wegen des FS-Halters kommen hier noch zwei Fotos. Die Schrauben habe ich inzwischen durch Rändelschrauben ersetzt, das macht den Dobs nun vollends werkzeuglos zusammenbaubar [:D]




    Bei Reiner kann man noch mehr Beispiele sehen.


    (==>) Martin & Reiner: Die Verbindung zum Mittelring ist wirklich verdrehsicher, vor der Endmontage werden die Stangen grob ausgerichtet und Dank der Reibung zwischen den Alublechen bewegt sich nach dem festschrauben gar nix mehr. Varianz von Aufbau zu Aufbau wird durch die Justage ausgeglichen.


    Und ja, natürlich sind die Höhenräder ziemlich labberig, das muss ich aus Zeitgründen jetzt erst mal so lassen. Wird aber nachgeholt und dann auch mit dem Mittelring verbunden.


    (==>)Stathis: ja, richtig: das Bodenbrett ist gleichzeitig Deckel für die Kiste. Auch die Idee habe ich bei Reiner abgeschaut [:D]


    Die Reise geht von San Francisco über Monterey, Yosemite NP, Death Valley, Las Vegas, Bryce Canyon, Grand Canyon, Flagstaff, Palms Springs und via LA zurück nach Hause. BenN hatte vergangenes Jahr ein paar Tipps veröffentlich, da werde ich den einen oder anderen Punkt anpeilen (z.B. Anderson Mesa bei Flagstaff). Danke Reiner für den Tipp mit Cedar Breaks! Werde versuchen dort hin zu kommen [:)]


    (==>) Gerd: nene, so einen nicht trinkbaren Balanceausgleich muss ich leider ablehnen! Da kann man ja das alternative After-Spechtel-Weinchen gar nicht reinpacken [:D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab die Messerspeichen zwischen die Platten der Fangspiegelhalterung geführt (so wie man es bei der Blechspinne auch macht), und dann am Ende abgewinkelt und in Schlitze eingehakt. Siehst Du auf dem Foto oben. Die Befestigung außen bekommt man logischerweise geschenkt. Die Messerspeichen sind übrigens 0.8 mm stark. Bei größeren Spinnen kann man 4 Speichenpaare nehmen statt 3. Bei meinen 6" reicht das.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin zusammen,


    da habe ich gestern in aller Eile doch tatsächlich ein paar Fragen überlesen…


    Felgenmaß: die haben 42 cm Außendurchmesser und 38 cm Innendurchmesser, sind also für einen 12er recht üppig dimensioniert, welche Zollgröße die haben müsste ich nochmal nachschauen, ich meine es waren 18“? Allerdings gab es darunter nur einfache Felgen und nach meinen Erfahrungen mit simplen U-Profil-Felgen wollte ich auf jeden Fall Hohlkammerfelgen haben.


    Kunststoffrohrenden: die sind von Rose & Krieger und man kann sie z.B. von Norelem bekommen. Unten habe ich 18 mm Rohre verwendet, diese passen direkt, die oberen Stangen haben 15 mm, dafür gibt es dann spezielle Passhülsen mit denen man eine formschlüssige Verbindung bekommt. Die unteren Stangen sind paarweise zusammengefasst, die 8 Stück oberen sind permanent zieharmonika-mäßig miteinander verbunden. Das spart eine Menge Zeit beim Aufbau [^]


    Den Streulichtschutz habe ich aus Gründen der Ästhetik auf den Fotos unterschlagen… Natürlich gibt es noch eine Hutblende und unten rum eine Streulichtblende bis auf Höhe des Mittelrings. Beide sind aus schwarzen Aquarienunterlagen aus 5 mm Schaumstoff und wiegen fast nichts.


    Als Übersichtsokular kommt mein 35er Panoptic mit auf die Reise. Mit zwei Wasserflaschen als Ballast kann man damit dann auch im Schützen rumsurfen. Das ergibt dann ca. 1,7 ° GF und eine leicht zu große AP aber zusammen mit einem OIII-Filter macht das bestimmt Laune [:p]#61514;


    Nachdem ich ja etwas Probleme bei der Beschaffung des Fangspiegels hatte, habe ich dann doch noch ein sehr schönes Teil von Antares bekommen [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Streulichtschutz habe ich aus Gründen der Ästhetik auf den Fotos unterschlagen… Natürlich gibt es noch eine Hutblende und unten rum eine Streulichtblende bis auf Höhe des Mittelrings. Beide sind aus schwarzen Aquarienunterlagen aus 5 mm Schaumstoff und wiegen fast nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sowas solltest Du bitte nicht unterschlagen. Das sind exakt die "Insider-Tipps", auf die ich hier lauere! Danke!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Andreas,


    feines Gerät hast Du gebaut!
    Das sieht alles sehr alltagstauglich aus, und wird sicher zwischen den Flugreisen öfters mal hergenommen.
    Meine eigenen Vergleiche zwischen 12" sowie 21" und 28" zeigen, dass es in heimischen Gefilden nur wenige Nächte gibt, wo der Schärfeeindruck in den großen Kisten mit den kleinen mithalten kann.


    Auf jeden Fall bin ich auf Deinen Reisebericht gespannt.
    Deine Reiseziele liegen teilweise auf dem Breitengrad von Sizilien, das bringt neben dunklem Himmel einiges.[:)]
    Bitte auch auf das Seeing achten, da habe ich sehr widersprüchliches gehört. Na gut, ist auch ein großes Land[;)]


    Viel Spaß wünscht
    Kai

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zum tollen Gerät! Das ist ja mal ne prima ATM-Kollegen-Synthese :)


    Wie groß hast Du den Fangspiegel gewählt?


    Ich hab mittlerweile auch meinen 12er auf f/ 4,56 geändert... Planst du im Sitzen zu beobachten? Für transportable Sitzgelegenheiten ist der Dob sicher noch etwas zu hoch (v.a. Zenit) oder? Dann wäre ein Grunddreick statt der Box als Azimutlager ja gut...


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hi Andreas,
    ein superschickes Teil ist es geworden und ein würdiger Platz für den schmucken Spiegel[:D]
    Nach wie vor bin ich begeistert von der Zwischenringlösung. Diese habe ich zum ersten mal beim Timm auf dem DSM gesehen. Ist eine tolle Idee um lange und dicke Stangen zu vermeiden.
    Ich habe noch etwas in meinem Archiv gekrustelt und habe dabei etwas über die Entstehung des Spiegels gefunden. Nachdem sich auf dem Gebrauchtmarkt kein passendes Objekt der Begierde finden ließ, entstand die Idee das doch selbst in die Hand zu nehmen. Vor ziemlich genau einem Jahr nahm dann das Unheil seinen Lauf auf der heimischen Obstwiese. Neben ausreichender Verpflegung

    [:D][:D][:D]


    braucht es natürlich auch die entsprechende Ausrüstung.

    Die Granitplatte gab es übrigens als Restposten für 1,5 Euro im Baumarkt. Da muss man schon den Kopf einziehen wenn man die so hinterhergeschmissen bekommt[:o)]



    Spätestens nach dem 3. Spiegel wird das Aushöhlen für den Schleifer zur lästigen Arbeit. Auch bei den "kleinen" mache ich das nur noch mit der Flex.


    Wegen Staub und Lärm am besten Abseits jeglicher Behausung. Hat auch den Vorteil, dass man außer Spiegel und Tool nichts saubermachen muss.


    Im Mai diesen Jahres wurde der Spiegel dann für fertig erklärt. Absolut erwähnenswert finde ich auch die Beschichtung in Kais selbst entworfener Anlage. Es ist der absolute Wahnsinn wie sich das Amateur-Telescope-Making die letzten 10 Jahre entwickelt hat.


    Andreas, morgen geht es loß. Ich wünsch viele klare Nächte mit dem Teil und bin natürlich sehr gespannt auf den Beobachtungsbericht.
    CS, Matze


    <s>PS: Bilder hängen noch im Upload, wird nachgereicht</s>
    Edit: Bilder eingefügt[:o)]

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Felgenmaß: die haben 42 cm Außendurchmesser und 38 cm Innendurchmesser, sind also für einen 12er recht üppig dimensioniert, welche Zollgröße die haben müsste ich nochmal nachschauen, ich meine es waren 18“? Allerdings gab es darunter nur einfache Felgen und nach meinen Erfahrungen mit simplen U-Profil-Felgen wollte ich auf jeden Fall Hohlkammerfelgen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind 20"-Felgen (Reifeninnendurchmesser 406 mm). Es gibt auch 18"-Hohlkammerfelgen, hab ich neulich erst verbaut an meinem Faltrad. Für einen 12" sind die aber für den Hut zu knapp. Als Zwischenring mag es gerade noch so gehen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!