USB: Signal und Spannung trennen?

  • Hallo,


    ich möchte meine Meteorkamera (ASI120MM) mit einem Tablett-PC steuern. Da ich keinen Stromanschluss in der Nähe habe, soll beides mit einer Powerbank mit Spannung versorgt werden. Mit einem OTG-Kabel läuft das auch schon ganz gut. Da aber die Spannung ja auch eine komplette (Winter)Nacht reichen soll, dachte ich daran, Tablet-PC und ASI-Kamera getrennt durch jeweils eine Powerbanks mit Strom zu versorgen. Dh. den USB-Anschluß der ASI-Kamera aufsplitten in Signal, welches weiterhin über das OTG-Kabel zum PC geht, und die Spannungsversorgung, die an Powerbank 2 angeschlossen ist. Frage an die Elektronic-Experten: geht das? Bitte keine Antworten a la "sollte funktionieren" oder so. Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der dies genau so schon handhabt und zuverlässige Auskunft geben kann.

  • Hallo,


    was Du da machen möchtest entspricht nicht der USB Spezifikation. Daher kann es funktionieren, muss aber nicht.


    Die USB Spezifikation unterscheidet zwei Typen von USB Geräten: "Self powered devices" und "Bus powered devices".
    Mit "Self powered" sind Geräte gemeint, welche über ein eigene Stromversorgung verfügen und nur die Datenübertragung per USB geschieht. "Bus powered" sind Geräte, die nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen und aus dem Computer versorgt werden. Ein typischer Vertreter dieser Geräteart sind Computertasterturen.


    Deine Kamera dürfte ein "Bus powered" Gerät sein. Wenn ein solches Gerät an die USB Buchse angesteckt wird, darf es nur einen recht kleinen Strom ziehen. Dieser dient lediglich zur Versorgung des internen USB-Controllers. Dieser meldet nun mit dem USB-Host (dein PC) den Wunsch wie viel Strom das Gerät zum Betrieb benötigt. Der USB-Host entscheidet nun anhand des Strombedarfs anderer angeschlossener USB Geräte, ob er diesen Strom bereitstellen kann. Wenn noch genügend Reserven vorhanden sind wird dem USB-Device die Erlaubnis erteilt die Stromverbrauchenden Funktionen einzuschalten. Das Gerät kann nun verwendet werden.


    Die Frage ist nun, wie ein USB-Host reagiert, wenn ein Gerät zwar hohen Strombedarf anmeldet, diesen aber nicht abruft wie es bei Deiner Schaltung der Fall sein würde?


    Abgesehen von der Theorie gibt es aber auch eine ganz praktische Lösung für dein Problem, die auch konform der USB Spezifikation ist. Verwende ein "Powered USB Hub". Der Hub meldet sich an deinem PC als "Self powered device" an und die Kamera meldet sich am Hub wie gehabt als "Bus powered device" an. Die Stromversorgung der Kamera erfolgt dann durch den Hub.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Hans


    ich nutze das genauso wie Roland es vorgeschlagen hat.
    Zwischen Laptop und ASI120MM habe ich einen Hub mit eigener Stromversorgung hängen.
    Funktioniert beim Guiding prima.


    Max. Framerate ist ja nicht das Thema bei Deiner Anwendung.


    Bei mir läuft sogar noch die Canon mit über den Hub.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Roland,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wieder was dazugelernt. Auf die Idee mit dem aktiven Hub hätte ich auch selber kommen müssen, aber manchmal ist man auf beiden Augen blind[B)].
    (==>)Volker: auch Dir danke für den Bericht aus der Praxis.


    Jetzt aber noch eine Nachfrage: welche Spannung braucht ein aktiver USB-Hub. Ich sehe immer, dass die ein 12-Volt-Neztteil dabei haben. Gibt es auch welcher, die da "bescheidener" sind?. Es gibt zwar Powerbanks mit 12 Volt Output, aber reicht da wieder die Kapazität für eine komplette Nacht?

  • Hallo Roland,


    ich weiß nicht, ob ich die von Dir vorgeschlagene Konfiguration mit dem aktiven Hub verstanden habe( [?][?][?]. Wo ist denn da die 2te Powerbank? Oder war dass nicht Gegenstand Deiner Lösung?
    Die (einzige) Powerbank versorgt doch nur den Hub. ASI-Cam und Tablet-PC holen sich ihren Strom aus dem Hub. Also habe ich wie bisher ASI-Cam und Tablet-PC an der gleichen Powerbank und der Hub selbst braucht sicher auch noch etwas Strom. Oder bin ich wieder auf beiden Augen blind? Hilfe!

  • Hallo,


    Deine Frage verwundert mich. Ich ging davon aus, dass der Hub und die Kamera aus der einen Powerbank und der Tablet-PC aus der Anderen versorgt wird. Deiner Frage entnehme ich nun, dass dieser Schluss wohl falsch war und die einzige USB Buchse des Tablet-PC sowohl zum Laden, als auch zur Ansteuerung der Kamera dient. Ist dies der Fall?


    Stutzig macht mich auch Deine Frage nach einem Hub mit 5 Volt Versorgungsspannung. Bei einer Powerbank dachte ich an einen Bleiakku, welcher zusammen mit einer Zigarettenanzünderbuchse in einem Schicken Plastikgehäuse verbaut ist. Daher hätte ich zu einem Hub mit einem Versorgungsspannungsbereich von etwa 9 bis 15 Volt geraten.


    Welchen Energiegehalt (in Wattstunden) hat eine Powerbank?
    Die Kamera darf, wenn sie über USB versorgt wird nicht mehr als 2.5 W benötigen.
    Den Eigenverbrauch eines Hubs schätze ich auf weniger als 500 mW.
    Den Tablet-PC kann ich schwer schätzen. Was steht im Datenblatt?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deiner Frage entnehme ich nun, dass ... die einzige USB Buchse des Tablet-PC sowohl zum Laden, als auch zur Ansteuerung der Kamera dient. Ist dies der Fall?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, genau so ist es.
    Und mit Powerbank meinte ich die mit Lithium-Polymer-Akkus von ca. 10.000-20.000 mAh.
    Zum Stromverbrauch von Tablet-PC (sehr klein mit 7"-Display) und Kamera kann ich leider keine Angaben finden.
    Es soll halt alles in ein möglichst kleines Gehäuse passen. Daher auch mein Wunsch nach Stromversorgung mit kleinen Powerbanks.

  • Hallo,


    in diesem Fall hilft wohl nur noch ausprobieren, da diese Verschaltung in der USB Spezifikation nicht vorgesehen ist.


    Eigentlich soll der USB-Host (Tablet) die USB Devices mit Strom versorgen. Die Erweiterung zum Laden von Mobiltelefonen wurde erst später hinzugefügt. Da das Laden eines Akkus mit den USB üblichen 500 mA zu lange dauern würden, gibt es die Möglichkeit spezielle hochstomfähige USB Ports in einen Zustand zu versetzen, in dem sie mehr Strom abgeben. Dies handeln beide Teilnehmer über die Datenleitungen aus.


    Da in deiner anfangs angedachten Schaltung nun die Datenleitungen für die Kamera verwendet werden und die Spannungsversorgung vom Power-Pack kommt, dürfte das Tablett nach Spezifikation nach dem Anstecken im besten Fall nur maximal 100 mA ziehen, da die Gegenstelle fehlt, die das Tablet für den hohen Strom freischaltet. Dies dürfte zur dauerhaften Versorgung des Tablets zu wenig Leistung sein.


    Allerdings kann es noch schlimmer kommen. Wenn sich die USB Schnittstelle des Tablets im Host-Mode befindet muss sie nach Spezifikation eigentlich die angeschlossenen Devices mit Strom versorgen. Wenn keine vernünftige Schutzbeschaltung vorhanden ist, kann der USB Port dann sogar kaputt gehen, wenn nun von außen eine Spannung angelegt wird. Die Micro-USB Stecker haben extra einen 5. Pin, um dem Gerät mitzuteilen, ob es sich um ein Host-, oder um ein Device-Anschlusskabel handelt.


    Kommt man irgendwie an den Akku des Tablet PCs ran? Wenn man diesen ausbaut und stattdessen einen DC/DC Wandler anschließt ließe sich das Problem umgehen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Hans,


    oh das hab ich wohl auch falsch verstanden.


    Eine andere Möglichkeit ist noch mit einer Steuerelektronik
    einen Batterieumschalter zu machen.


    Sprich beide Powerbanks hängen am Hub und die Elektronik schält die Powerbank um, wenn die erste leer ist.


    Leider kann ich Dir dazu aber keine praktischen Erfahrungswerte mitteilen. Hab mich seinerzeit für einen großen Bleigel Akku und das Schleppen entschieden[:o)].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Roland und Volker,


    noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Also gibt es keine einfache Alternative für meine augenblickliche Konfiguration. Werde dann mal mit einer "energiereicheren" Powerbank ausprobieren, ob die eine Winternacht durchhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!