Astrosolar Sonnenfilterfolie für 8" Dobson

  • Hallo Astrofreunde,
    Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe mir eine Folie mit den Maßen 21,5x25 cm gekauft da sie recht günstig war. Das blöde ist nur, beim vermessen stellte ich fest dass die Tubusöffnung 230mm groß ist statt wie blöderweise vermutet 203mm.
    Was mache ich nun? Wenn das kein Problem ist, wie groß sollte ich die Öffnung für die Folie schneiden?
    Da mir mein Augenlicht lieb ist frage ich lieber nochmal.


    Liebe Grüße,
    Engin

  • Hi Engin,


    für volle Öffnung wird das etwas knapp. Die Folie sollte sicher in der noch zu bauenden Halterung sitzen.


    Bei nur 21,5cm wirst du damit etwas an Öffnung verlieren. Für eine sichere Fixierung der Folie in einer selbstgebauten Halterung würde ich umlaufend so Minimum 10mm, besser etwas mehr vorsehen. Damit würde die freie Öffnung kleiner 200mm werden. Wobei z.B. 190mm freie Öffnung ja auch noch ordentlich ist.


    Hat der Anbieter nicht auch größere Folien im Angebot? Vielleicht kannst du noch tauschen, alternativ die Folie im Treff zum Verkauf einstellen und ein passendes größeres Stück kaufen-


    https://www.intercon-spacetec.…nfilterfolie-visuell.html


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!