Schmierstoff für Montierung

  • Hallo,


    Meine EQ-2 Montierung, die ich im Dezember gekauft habe, lief bis gestern seit einem ca. Monat sehr schlecht(hakelig,schwer...).
    Nachdem ich dann etwas Schmiere von neben der Schnecke wieder auf sie drauf gemacht habe läuft sie wieder glatt. Meine Frage ist nun, ob ihr mir einen Schmierstoff empfehlen könnt, der dafür geeignet ist(kälteresistent, nicht verharzt o.ä.)(Mein Schmierstoffvorrat von neben der Schnecke ist aufgebraucht ;) ).


    schonmal Danke im Voraus


    Gruß Timo

  • Hallo Timo


    Das Thema interessiert mich auch. Aber ich glaube man sollte mal im Selbstbauforum fragen oder suchen. Hier meldet sich keiner. Ich dachte mal an Fett auf Teflonbasis oder mit Graphit.


    Gruß, Reiner

  • Hallo Timo und Reiner,


    zur Frage des Schmiermittels gab es vor kurzem hier im Forum einen Beitrag. Die Sternfreunde hatten seinerzeit empfohlen Apiezon – Fett zu nehmen und keinesfalls silikonhaltiges Fett zu verwenden.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten!
    Ich werde mich mal umschauen, weil ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Fett für den halben Preis der Montierung kaufen will.
    Ich habe ja nicht einmal eine Nachführung weshalb ich da nicht das super premium Mittel brauche. Das mit dem nicht-silikonhaltigen Fett ist auf jeden fall einguter Tipp


    Gruß


    Timo

  • Hallo Rudi


    Danke für den Tip. Das braune gibt´s auch bei Conrad. Die Preise sind schon eher was für Amateure. Das weiße werde ich mal bestellen.


    Gruß von Reiner[;)]

  • Hi Rudi,


    bezahlbar- ja, schon.


    Aber 9,95€ für die homöopathische Menge von 10ml ist auch schon heftig. [}:)][:0]


    Ich hab eine Kilodose von diesem Hochleistungsfett (klick mich)- das wäre sehr gut passend. Wird auch für langsam laufende Teile als sehr gut eingestuft und geht von -50°C bis +130°C.


    Bei den Preisen von Baader kommt man schon ins Grübeln- abpacken a´10g und für 5€ zuzüglich Porto anbieten? Wäre ein tolles Geschäft, für 1kg zahlt man so um <s>180€</s> Korrektur, kostet doch mehr- 312€/kg. Aber per Menge in ml statt 10g abgepackt gewinnt man wieder- 10ml wiegen nur 8,8g. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und danke für die Antworten. Selbst 10 ml würden bei mir 20 Jahre reichen. Was soll ich da mit einem Kilo. Ich restauriere keine Schlepper oder Dampfmaschinen[;)] War Spaß!! Meine Montierungen laufen im Jahr etwas 2 Stunden, und das auch nur für Sonne. Also immer im warmen. Da reichen die 10 ml dicke.


    Danke und Gruß von Reiner

  • Ich nehme, weil ohnehin vorhanden das weiße Liqui Moly Bootsfett. Bekommt man z.B. im Bauhaus, im Versandhandel sowieso. Fahrrad, Montierung, Türscharniere überall wo Langzeitbeständigkeit gefragt ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Alterungs- und walkstabil, kalt- und heißwasserbeständig. Wasserabweisend und absolut seewasserfest. Zuverlässiger Korrosionsschutz. Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460. Beständig in nasser Umgebung, sorgt für gutes Abdichten. Kennzeichnung nach DIN 51502 KF 2 G-20.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    https://www.amazon.de/Motorrad…otsfett&tag=astrotreff-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!