Software zum manuellen Nachführen

  • sicher gibt's sowas, doch ich hab sie noch nicht gefunden.


    Eigentlich kann sie ganz simpel aussehen. Man müßte nur das Bild von der Webcam auf dem screen sehen und anhand von einem angezeigten Fadenkreuz z.B. einen Stern sauber in der Mitte manuell nachführen können. Eine Version in der Art auch für einen Handheld wäre auch nicht schlecht.


    Gibt's so was?


    (hoffentlich wird bald wieder besseres Wetter!!!)

  • Hallo,


    Das Programm K3CCDTOOLS bietet ein rotes Nachführfadenkreuz. Es ist das 3.Symbol von rechts in der K3CCD Symbolleiste "Reticle".
    Ich weiß allerdings nicht ob es dieses Programm auch für Handhelds gibt. Kenn mich mit Handhelds leider nich aus.


    Gruß Torsten

  • Das habe ich ebenfalls entdeckt. Nur wenn man (in naher Zukunft) mit einer DSLR etwas längere Belichtungen macht möchte ich nebenbei die ToUcam per Handheld nachführen. Da diese Teile auch zu mehr taugen ist die Anschaffung sicher nicht umsonst. Kann mir leider nicht vorstellen, das die DSLR und die Cam an meinem Laptop funzen (sicher leicht überfordert).

  • Hallo Thomas,


    m.E. kein Problem! Zuerst die 300D mit dem der DSLR beiliegenden Programm RemoteCapture (durch Einzelaufnahmen) genau scharf stellen (funktioniert bei mir auch mit 5m Repeaterkabel zuzüglich 3m Verlängerungskabel). Dann USB-Kabel umstöpseln zur Langzeit-WebCam am Leitrohr (z.B. LidlScope) und mit K3CCD (am Fadenkreuz wie oben beschrieben, 0,5 bis max. 2Sek Belichtungszeit) nachführen, und die 300D mit einem Fernauslöser (ich habe einen Selbstgebastelten mit 12m Verlängerungskabel) im Bulb-Modus auslösen (Schalter "Ein" und z.B. nach 6 Min. Schalter "Aus"). Ich habe lange Kabel zum Balkon oder zur Terrasse, weil ich keinen Laptop, sondern "nur" einen stationären PC habe.


    Können dieses Verfahren auch andere bestätigen?


    Viele Grüße

  • Aber so wie ich das sehe muss ich da jeden Monat auf die Seite und mir den Key holen?


    Will unabhängig sein *g* ne Spass bei seite, aber irgendwie find ich des unpraktisch au wenns nur einmal im Monat ist.


    Gruß Andy

  • Ich hab die Version 1.0.6.460 vor längerer Zeit gedownloaded.
    Bis jetzt musste ich den KEY (weiss nich ob man damals überhaupt schon einen KEY eingeben musste) noch nicht neu eingeben geschweige denn monatlich.
    Die aktuelle Version ist ja 1.1.7.541. Vielleicht ist ja irgendwo noch eine ältere Version zum Download erhältlich, die kein monatlichen KEY verlangt?


    Gruß Torsten

  • Na ok danke, aber ich finde keine so alte version mehr im i-net... wer keinen Virenscanner hat sollte besser nicht auf die suche gehen *g*


    Gibts keine andere legale möglichkeit? oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?

  • Hallo Andy,


    Bezüglich K3ccdTools gibt es keine andere Möglichkeiten. Wenn Dir die Software zusagt, ist es doch außerdem sicherlich nicht zuviel verlangt den Autor durch Registrierung oder durçh monatlichen Besuch der Homepage (=>Key) zu unterstützen.
    Aber es gibt natürlich noch andere gute Freeware-Programme für Webcam-Astronomie und astronomische Bildbearbeitung. Links und Beschreibungen findest du sicher such hier im Forum.
    Ich will nur kurz drei Programme nennen: IRIS4.0, Desire von Steve Chambers und Giotto.


    Gruß Torsten

  • Hi Thomas, hab n kleines Programm für dich geschrieben,falls du es noch brauchst, melde dich einfach per Email, hab leider kein WebSpace wo ichs hochladen könnte
    Gruß
    Julian

  • Tja wahrscheinlich gibt's für den PDA (habe noch keinen) noch kein geeignetes Programm.


    Selber schreiben wäre die Alternative, daß kann ich aber leider nicht.[:(!]


    Amerillo schreibt erst mal schnell eins!![8D] Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen, der z.B. analoge Fotografie betreibt, kein Notebook hat und ein PDA für die Kontrolle beim nachführen mittels ToUcam benutzen will. Klar bin ich noch interessiert. schreibe Dir ne PN.


    Geht das überhaupt die Cam an den Handheld anzuschließen (Treiber etc.)?

  • Hallo,


    es gibt da Rajiva's Autoguider für Pocket-PC:


    http://pocketguider.rajiva.de/


    Der ist für eine Videokamera, die per Framegrabber-Karte angeschlossen wird. Ich weiß aber nicht obs die Karte und die Kamera überhaupt noch zu kaufen gibt.


    Soweit mir bekannt ist, kann man leider die üblichen Webcams oder auch die EOS300D etc. nicht per USB an Pocket-PC's anschließen, weil diese Geräte auch nur ein USB-Client. Ob das für die allerneuesten Pocket-PC's noch zutrifft ist mir aber nicht ganz klar, irgendwann wird das sicher mal gehen.


    Es gibt ja zum Glück auch rel. kleine Laptops [:)]


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!