Star Adventurer mit Guiding: kurzer Erfahrungsber.

  • Hallo Hakan,


    mit der Kombination würde ich eher nach einer gebrauchten EQ3 Synscan, etc. Ausschau halten, nicht zuletzt da beide Achsen motorisiert sind und nachgeführt werden können.


    Gewichtsmäßig auch immer noch sehr gut transportabel.


    432 mm wird auf der SA kaum klappen oder nur mit seeeehr viel Ausschuss dazwischen. Nicht vergessen, dass du bei der SA nur die RA-Achse guiden kannst, also eine extrem gute Einnordung brauchst, die kaum gelingen wird mit dem Gewicht.


    Die Kombination TS72 und EOS6d macht rund 3,15 " / Pixel - das muss schon gut nachgeführt und eingenordet werden.


    Nicht falsch verstehen, will dir absolut nicht den Spaß verderben.


    Nutze meine Star Adventure super gerne mit 150mm Objektiv, funktioniert hervorragend.
    Habe aber für einen Test mit künstlichem Stern mal meinen kleinen 60er TAK auf die SA geschnallt, der hat sogar nur 355 mm bzw. mit Flattner 374 mm Brennweite.
    Wackelt wie ein Kuhschwanz und meiner Meinung absolut nicht zu empfehlen, wenn was brauchbares entstehen soll.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen , ich besitze ein SA. Guiding mit phd2 + 8x50 Sucher. Mein Problem ist das ich bei 180mm -200 mm bei ca.3-5 Belichtungszeit die Sterne Striche ziehen!! Was mache ich falsche ?


    Viele Grüße


    Damster87

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    An diejenigen, die das Gerät schonmal am Südhimmel eingesüdet haben: Verwendet ihr dazu die 4 Sterne 5. Größe aus dem Sternbild Oktant, die im Polsucherfernrohr eingeblendet sind?
    Neulich auf der AME sprach ich mit einem Vertreter von Skywatcher, der behauptete, die Einsüdung sei schwierig, weil diese Sterne mit 7. Größe nicht mit bloßen Augen sichtbar seien... Ist ja eigentlich Blödsinn... Außerdem hat man ja ein Polsucher"fernrohr", mit dem man mehr sehen sollte als mit bloßen Augen. Empfindet ihr die Einsüdung trotzdem als schwierig, auch wenn man diese 4 Sterne am Himmel finden kann?



    Clear skies


    Robin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robin,


    Meine Einnordungsroutine, das Schnellscheinern funktioniert auch auf der Südhalbkugel ohne Polsucher. Lies dir dazu doch mal dies hier durch:


    Download Kurzanleitung
    Achtung, das HTML-Blatt landet ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner.


    Wenns für dich geeignet scheint, sieh dir auch das Video an.


    Gerade für Star-Adventure und ähnliche Montierungen ist das super geeignet. Ich selbst habe den noch kleineren ioptron Skyguider.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!