Mars und Saturn am Abendhimmel

  • Hallo Hans,


    schön, das Trio hier wieder zu sehen. Auch die Farben von Mars und Antares kommen gut heraus. Und man spürt irgendwie die Horizontnähe. Es freut mich, dass du das Bild eingestellt hast; leider kann ich selbst wegen eines vorübergehenden Handicaps momentan selbst solche Bilder wohl nicht machen, aber es ist ein Anreiz, mal zu späterer Stunde wieder ins freie Gelände zu fahren und einfach den visuellen Anblick zu genießen. Auch wenn Schauer angesagt sind ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Hans,


    gestern ergab sich die Gelegenheit, dieselbe Region im Südwesten um 22:41 MESZ mit 55mm aus dem Bodenfenster heraus abzulichten. Es ist ein Einzelbild, 8 Sekunden.
    Antares links über dem Baum (auf etwa 11 Uhr) steht noch ca 7° hoch, pi Sco ist gerade rechts hinter dem Baum aufgetaucht.







    Mehr Sternhimmel ließ die Resthelligkeit in der Dämmerung nicht zu; da zeigt dein Bild deutlich mehr. Wohne wohl zu dicht am Polarkreis ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Hans,


    schön, wieder ein Bild von der Konstellation zu sehen, während hier draußen ein sanfter Regen niedergeht. Du scheinst ja auch in deutlich südlicheren gefilden zu wohnen, wo man viel mehr vom Skorpion zu sehen ist als hier, wenn nicht gerade ein bergrücken wie in deinem Foto die Sicht versperrt.
    Du hattest ja auch die Animation der ISS eingestellt, wie sie den Bärinnen einen Besuch abstattet, was hier im Norden nie der Fall ist. Vor einigen Jahren war ich mal in der Nähe von Stuttgart zu Besuch, da flog sie auch dort entlang, was mich zunächst total verwirrte. Aber wenn man sich die Flughöhe klarmacht, dann taucht man auf einer Nord-Süd-Fahrt praktisch unter ihrer Bahn hindurch.


    Gruß, Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!