Nun auch meine ersten Bilder...

  • Hallo zusammen,


    seit Jahresbeginn bin ich nun im Besitz einer Digicam, so das schnell die Idee kam, diese auch einmal am Teleskop auszuprobieren.


    Da ich am Dobson keine Nachführung habe, und die Digicam keine besonders langen Belichtungszeiten zuläßt, ist die Wahl eines Motiv´s doch sehr eingeschränkt.


    Daher mußte der Mond "herhalten", so wie bestimmt oft bei Anfängern in der Astrofotografie.[;)]
    Hell, groß und ständig neue Ansichten machen den Mond auch wirklich attraktiv zum Einstieg.


    Hier nun eine kleine Auswahl der besten Ergebnisse, entstanden mitte Januar an mehreren Tagen.
    Alle Aufnahmen am 10" Dobson mit Jenoptik Digicam, freihändig ans Okular gehalten.
    Alles Einzelbilder, leicht geschärft und Kontrast etwas angehoben.


    Mond Übersicht :



    Details am Mond :







    Hoffe, es gefällt. Braucht mit Kommentaren nicht zu sparen. [;)]



    Wünsche noch einen schönen Sonntag,


    Michael

  • Hi Michael,


    für Deine ersten Mondbilder super. Was für eine Digicam hast Du ??


    Wenn mein Selbstschliff-Dobson fertig ist, werde ich mich auch mal an die Astrofotografie wagen, auch wenn es das dreihunderttausends ´te Mondbild oder Saturnbild ist. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn beim Betrachten sagen kann, dass Bild habe ich selbst gemacht.


    Grüße und weiter so


    Thomas

  • Hi,
    schließ mich da meinen Vorrednern an: Schön schön sehr schön.
    Mach weiter so und beglück uns mal wieder mit Bildern.
    Gruß Bernhard.

  • Hi,


    wirklich tolle bilder ! Und das auch noch bei den ersten ! Die Schärfe ist wirklich sehr gut, du musst eine ruhige hand haben !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den positiven Zuspruch. [:)]


    (==>) hdthommy
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für eine Digicam hast Du ??


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schrieb ich oben schon, aber macht ja nichts.[;)]
    Es handelt sich um eine Jenoptik, Modell C/3.1


    (==&gt;) Sedna
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besonders die "Gebirgskette" gefällt mir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind wohl die Apeninnen, die Du meinst, oder ? (Bild 2)

    Code
    http://www.wfs.be.schule.de/Mondatlas/0600TXT/B012C.html


    Stimmt, der Anblick ist auch visuell durchs Okular faszinierend.


    (==&gt;) M42
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin mal gespannt was in zukunft noch kommt! weiter so!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wahrscheinlich erst einmal nicht so viel. Nur mit Digicam und Dobson ausgerüstet, ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt.
    Habe ein paar Versuche am Saturn gewagt, aber die Ergebnisse sind noch nicht vorzeigbar.
    Aber es kamen noch gute Bilder vom Mond raus, diesmal mit Digicam und dem "Lidlscope", dem schon legendären 70/700 Refraktor Marke Skylux.[8D]
    Werd ich vielleicht auch noch präsentieren.


    (==&gt;) Insanity
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schärfe ist wirklich sehr gut, du musst eine ruhige hand haben !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, könnte ruhiger sein, Geduld war hier mehr gefordert. [:D]
    Es hat doch einige Anläufe gebraucht, den Fokus zu treffen, und auch den Mond immer schön mittig zu halten.
    Gut, dass man mit der Digicam quasi endlos fotografieren kann, ich habe über zwei Abende bestimmt 200 Einzelfotos gemacht.
    Da mußte doch der eine oder andere Glückstreffer dabei sein...



    Also nochmals Danke für die positive Resonanz,


    viele Grüße,


    Michael

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sind wohl die Apeninnen, die Du meinst, oder ? (Bild 2) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau, die meine ich beim nächsten freien Himmel werd ich die Alpen mal unter die Lupe nehmen.Das lohnt sich bestimmt, vielleicht krieg ich auch so ein tolles Bild hin wie du![:p]


    Viel Spaß weiterhin bei der fotografie!


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!