Reinigung mit Isopropylalkohol

  • Hallo Foraner,


    die Schmidtplatte meines Teleskops ist schon relativ stark verstaubt. Dies viel mir vor Kurzem auf, als sie vereist war und sich im Prozeß des Auftauens befand (Stichwort: Körnchen, Flecken...). Dies soll jetzt aber nicht heißen, sie deswegen gleich zu reinigen (das ist mir schon klar)...


    Im Manual steht da etwas von verdünntem Isopropylalkohol, den man verwenden soll. Der normale Astronom (wenn`s den überhaupt gibt), würde sich das Zeug wahrscheinlich einfach beschaffen und mit der Reinigung beginnen. Da ich damit aber nicht erfahren bin, wäre ich über einige Ratschläge von euch in bezug auf diese Reinigungsart dankbar, bevor ich mir da etwas versaue.
    PS.: hab von einem Händler kostenlos ein Mikrofasertuch mitgeliefert bekommen, könnte ich das mit dem Alkohol tränken und zur Reinigung solcher Optiken verwenden???
    PPS.: Wann säubert ihr eigentlich eure Optiken - muß man da manchmal schon die Drahtbürste benutzen, um überhaupt noch etwas herunter zu bekommen oder wird da vor dem Schlafengehen heimlich nochmals darübergewischt??


    Wolkenlose Grüße von Tavas

  • Tavas,


    wenn's denn unbedingt eine Reinigung sein muß, dann blase mit einem
    Luft-Kompressor erst einmal die Staubkörner ab. Dann überlege Dir,
    welche Seite Du reinigen bzw. nicht reinigen mußt: Also nur die
    äußere Seite der Schmittplatte!


    Da würde ich mit einem Schwammtuch aus der Küche und etwas Pril-
    wasser äußerst zartfühlend die Schmittplatte vorsichtig abwaschen,
    natürlich so, daß der Tubus zur Erde zeigt, weil Wasser für gewöhn-
    lich nach unten fließt. Dann könntest Du die Schmittplatte wiederum
    mit Luft abblasen. Schließlich nimmt ein Baumwoll-Unterhemd, ein
    weißes und schon oft gewaschenes und hauche die Schmittplatte an,
    und ziehe mit dem Baumwoll-Tuch die restlichen Wasserspuren noch ab.
    Dieses Verfahren sollte Dir eigentlich eine kratzerfreie und
    gereinigte Schmittplatte zurückgeben.


    Also erst müssen alle feinen Staubkörnchen weg!


    Viel Erfolg,


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Wolfgang und Raphael,


    erst einmal lieben Dank für die Anregungen...
    Bei euch Beiden war zu erkennen, daß ihr nicht unbedingt viel mit der alkoholischen Reinigung am Hut habt, jedenfalls ist es nicht das Mittel erster Wahl - naja wenn`s denn auch einfacher geht!
    Obwohl ja die Vorteile des Alkohols meiner Ansicht nach in der starken Entfettung und dem schnellen Verdunsten der Reinigungslösung liegen, so daß man sich evtl. das Nachwischen spart. Allerdings liegt eben meine Angst mehr in der Angriffbarkeit bzw. Verätzung der Fläche. Sind solche Ängste begründet oder braucht man sich bei den heutigen Materialien da nicht solche Sorgen machen?


    Gruß Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!