Dobson von Skywatcher oder GSO?

  • Hallo, möchte mir als kompletter Neueinsteiger ein Dobson-Teleskop zulegen. Konkret habe ich meine Auswahl auf zwei Dobsons eingeschränk: beide 200mm, einen Skywatcher bei astroshop und einen von GSO bei Teleskop-Service. Beide Beschreibungen siehe unten.
    Welchen von beiden soll ich mir zulegen ("ist besser")? Und woher kommt der Preisunterschied?
    Ich danke euch für eure Hilfe,
    Frank


    (1) bei astroshop: Skywatcher DOBSON 8''
    für EUR 279,00 plus Versandkostenzuschlag EUR 17,50, also insgesamt EUR 296,50
    Mitgeliefert werden zwei hochwertige Super-Plössl Okulare in 1,25" Ausführung. Das Teleskop verfügt über einen 2"-Okularauszug mit Adapter für 1,25".
    Objektiv ø (mm) 200
    Brennweite (mm) 1200
    Öffnungsverhältnis 1 : 6
    Okular ø (Zoll) 1,25
    Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
    max. Vergrößerung 400x
    Gewicht (kg) 26
    Sucherfernrohr 9 x 50
    Zubehör Okularadaper 2(mm)


    (2)bei Teleskop-Service: GSO Dobson 200e - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm
    für EUR 338 plus Versandkosten
    Hauptspiegel: parabolischer Spiegel - sehr gute Abbildung
    Öffnung / Brennw. 200mm / 1200mm / f/6
    Tubus: Metalltubus - gefalzt
    Gewicht: Tubus - 9,3kg
    Rocker Box 11,2kg
    Länge / Durchm.: 1150 mm / 230 mm
    Zubehör:
    - TS Super Plössl 25mm - voll multivergütet -
    geschwärzte Linsenkanten (48fach)
    - 6x 30 Sucher mit Schnellkupplung
    - aktive Hauptspiegelbelüftung

  • Hi Frank,


    ich bin zwar auch Anfänger aber möchte mir auch einen 200mm Dobson kaufen und habe mich in den letzten Monaten ein wenig mit den Dobsons beschäftigt.[8)]
    Ich denke der GSO hat die bessere Ausstattung (aktiver Lüfter, Rollenlager) und die Montierung sieht auch besser aus als die des Skywatchers.
    Ich kenne zwar nicht den Service von astroshop aber der von Teleskop Service ist vorbildlich.
    Von der Qualität der Spiegel sehe ich den GSO auch vorn aber bin wie gesagt kein Profi [;)]


    Gruss Blaze

  • Hallo FrankausKA,


    ich kenne zwar die Dobsons von Skywatcher nicht, den ich habe mir bei TS einen 12" f/5 gekauft, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Dobson von TS. Sehr wichtig ist aus meiner Sicht, ob die optischen Komponenten etwas taugen, denn an den restlichen Teilen mußt du sowieso noch Nachbesserungsarbeiten durchführen, z.B. Tubusauskleidung, Gleitlager usw.
    Ich habe meine 12" Dobson (UVP 698,-) inkl. 4 Okularen (40mm 2" TS RK, 15 mm Plössel, 6,5 mm Plössel,
    4 mm Plössel) + Barlow + Versand für 800,- Euro gekauft, außerdem ist der Service bei TS wirklich vorbildlich.


    Gruß
    cgurdan

  • hi Frank! ;)
    Du kommst also aus KA...das trifft sich ja perfekt! Da hier noch einige Leute aus Nordbaden kommen, wollen wir in naeherer Zukunft sowieso mal ein Treffen organisieren. Ich selbst besitze den von dir angesprochenen Skywatcher-Dobson, du koenntest dir den auf dem Treffen dann live anschauen und natuerlich auch testen. Ich denke, das waere das beste. Allerdings musst du dann eben noch etwas Geduld haben. Nen konkreten Termin haben wir noch nicht, aber ich sag jetzt mal ganz grob "um Ostern rum" ;)
    Wenn vorher mal gutes Wetter ist und wir zwei nen geeigneten Termin finden, kannst du auch gerne vorher schon bei mir vorbeischneien (muha, watn Wortspiel :D). Wohne bei Bretten (kennst du ja bestimmt). Falls du icq hast, kannst mich ja mal adden: 76428266


    Macht et jut


    Beni


    PS: lass mir mal bitte irgendwie deine email-Adresse zukommen, dann koennen wir dich ueber den neusten Stand der Dinge informieren.
    PPS: Ich sehe grade, dass Thomas Koch, der wahrsch. auch zum Treffen kommt, den GSO-Dobson hat, nach dem du oben fragst. Also besser kannst du es ja net erwischen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!