(23) Wie gut sind Zusatz-Optiken?

  • 21. Labor-Bericht:


    WIE GUT SIND ZUSATZ-OPTIKEN ?


    Die Meinungs-Schlachten, die zur Qualität der jeweiligen Optiken auf dem Board schon ge-
    führt worden sind, haben sich in der Regel auf das optische System selbst gestürzt, nicht
    aber auf den Zubehör-Teil. Man kann also im Extremfall hochwertige Optiken durch
    schlechte Okulare, Telekonverter bzw. Telekompressor wieder entwerten, weil die letzt-
    genannten Bauteile in das System Fehler einführen, die man eigentlich glaubte, vermie-
    den zu haben, nur weil man um die letzten Strehl-Punkte beim Spiegel feilschte, aber das
    Okular, die Barlow-Linse und andere Zusatz-Systeme in ihrer Qualität nicht richtig ein-
    schätzen kann, und somit genau noch der Zustand herrscht, den man einstmals mit den
    Optiken selbst hatte, bevor man über nachvollziehbare Test etwas mehr Sicherheit hin-
    sichtlich der Qualität der Telekope bekam. Es wird sich also das Interesse über die
    Qualität dieser Zusatzteile ebenso ausweiten. Das führt aber beim Tester zu einem ähn-
    lichen Problem, wie zuvor schon bei den Optiken selbst: Er hat die Händler "im Kreuz", die
    es gar nicht lieben, wenn am Lack mancher hochgelobter Produkte gekratzt wird. Zu Recht
    werden sie argumentieren, daß die getesteten Zusatz-Teile Einzelstücke sind, und auch
    im Zubehör-Bereich Streuuungen zur Qualität auftreten. Trotzdem sei mir die Bemerkung
    gestattet, daß bei den acht von mir vorgestellten Telekonvertern sowohl der ZEISS- 2-fach
    wie der Skywatcher 2-fach Telekonverter mit sehr gutem Ergebnis abgeschnitten haben.
    Der fragliche Händler wünschte sich einen PhasenKontrast-Test, weil er bereits vor
    einiger Zeit ebenfalls eine Serie interferometrisch vermessen ließ. Bei diesem ersten
    Test erwiesen sich - so sagte es der Händler - auch schon ZEISS und Skywatcher als
    "Test-Sieger". Zugleich eine gewisse Bestätigung, daß man diesem Test durchaus
    glauben kann.



    01 Testaufbau im Bild



    01 Um den Telekonverter möglichst alleine prüfen zu können, wurde er gegen einen
    300/1200 Kugelspiegel von Lichtenknecker geprüft, der eine bekannt glatte Oberfläche
    hat, und als Spiegel keine Farbfehler einführt. Im Krümmungsmittelpunkt hat dieser
    Spiegel ein Öffnungsverhältnis von 1:4, weshalb vom Telekonverter das Äußerste ver-
    langt wird. Zugleich erlaubt diese Test-Anordnung wie bei einem Planspiegel, daß man
    das Licht zweimal durch den Prüfling schicken kann und damit doppelt so genau mißt:
    Also sowohl die sphärische Aberration, wenn sie über den Telekonverter eingeführt wird,
    den Farblängsfehler und die Flächenglattheit, wenn sie nachweisbar sind.


    02 Testaufbau im Prinzip



    02 Auch hier erweist sich ein Justierlaser als hilfreiches Instrument, weil er alle Bauteile
    also auch den Telekonverter auf eine gemeinsame optische Achse bringen kann: Eine
    1 1/4 Zoll Hülse bekommt vorne und hinten eine kleine 3 mm große Bohrung. Das Laser-
    Bündel passiert beide Bohrungen, bevor es vom Kugelspiegel auf gleichem Weg zurück-
    gespiegelt beide Bohrungen erneut passiert und hat damit eine hinreichend genaue
    Testanordnung, die man über einen Kreuztisch nur noch entlang der Achse verschieben
    muß.


    03 Der ZEISS-Telekonverter 2-fach



    03 Während ZEISS augenscheinlich einen stattlichen Preis kalkuliert und mich damit
    abschreckte, dieses edle Teil an Land zu ziehen, konnte ich mich schnell für den 2.
    Sieger der Analyse entscheiden. Beider Bilder, die im PhasenKontrast-Test entstanden,
    zeigen eine ziemlich ebene, durch Zonen ungestörte Fläche, die auch farblich weitest-
    gehend einheitlich ist. ZEISS und Skywatcher entstammen einer APO-Serie, haben also
    eine gute Farbkorrektur.


    04 Der Skywatcher Telekonverter 2-fach



    04 Im Vergleich findet man zum ZEISS Konverter wenig Unterschiede, lediglich die Spalt-
    abbildung erscheint bei ZEISS um eine Nuance besser - übrigens der erste visuelle
    Versuch, in die getesteten Telekonverter eine Hierarchie zu bringen.


    05 Ebenfalls hochwertig ...



    05 erwies sich ein weitere Kandidat, der aber nun schon Einbußen hinsichtlich der
    Abbildungschärfe erkennen ließ beim visuellen Test. Durch den PhasenKontrast-Test
    war auch klar warum. Die Fläche leidet ein bißchen unter Rauhheit.


    06 Eine Reihe von Telekonvertern



    06 haben entweder einen ausgeprägten Farbfehler oder einen Öffnungsfehler oder
    beides zusammen. Der Farbfehler wurde nicht ausgemessen, sondern über den
    kombinierten Foucault/Phasenkontrast-Test sichtbar gemacht. Vergessen darf man
    nicht, daß in dieser "Autokollimations-Anordnung" diese Fehler mit doppelter
    "Gemeinheit" (Zitat Kurt Schreckling) gemessen worden sind. Am Himmel wird man
    weit weniger davon merken.


    07 Der Farblängsfehler entsteht ...



    07 dadurch, daß die Spektral-Farben unterschiedliche Schnittweiten haben und man durch
    den Foucault-ähnlichen Test beispielsweise für die Farbe BLAU noch innerhalb des
    Brennpunktes ist, während man für ROT das kegelförmige Lichtbündel bereits außerhalb
    vom Fokus abschneidet. Und so leuchtet das vorherige Bild auf der linken Seite blau und
    auf der rechten Seite rot.


    08 Sphärische Abweichung ...



    08 zeigen die drei weiteren Beispiele. Bei diesem Beispiel noch geringe Abweichung,
    kann man beim nächsten und übernächsten Fall deutlich den Öffnungsfehler erkennen.


    09 Öffnungsfehler und Farbfehler



    09 lassen sich auch noch kombinieren, wie man bei diesem und dem folgenden Beispiel
    erkennen kann.


    10 Nicht mehr so toll



    10 also eine Telekonverter-Gurke? Und spätesten hier müßte man wie bei den Spiegeln
    auch, viele Telekonverter geprüft haben, um einen Eindruck für die Streuung der
    Qualität zu bekommen. Und weil ich diesen Test erstmalig durchgeführt habe, habe ich
    noch viel Erklärungs-Bedarf, wie gut einzelne Hersteller wirklich fertigen.


    11 Spalt-Abbildung bei ZEISS



    11 zeigt keine Farbzerlegung


    12 Deutlicher Farbeffekt



    12 eines anderen Telekonverters.


    Fazit: Als Tester habe ich, jeder wird es gemerkt haben, die Testsieger hervorgehoben,
    ob erschwinglich im Preis oder nicht. Damit habe ich dem qualitätsbewußten Stern-
    freund zumindest einen Hinweis gegeben. Telekonverter lassen sich natürlich auch auf
    andere Arten testen bzw. sind getestet worden, und wer auf solche Teile nicht verzichten
    will, sollte sich auch mit deren Qualität vor dem Kauf befassen. Persönlich bin ich den
    Telekonvertern eher kritsch eingestellt, solange die Qualität nicht klar ist.
    Auch die Okulare sollten eindeutigen nachvollziehbaren Tests unterworfen werden.
    Wolfgang Grzybowsky prüft sie interferometrisch. Zu einem Testaufbau habe ich mich
    bisher nicht hinreißen lassen. Wird möglicherweise eine meiner nächsten Aktivitäten
    sein - brauche ich noch ein paar Vorversuche.


    Daß dieser Test ein qualitativer Test war, hat hoffentlich jeder von Euch gemerkt.


    Herzliche Grüße


    Euer Tester Wolfgang Rohr

  • Hallo Wolfgang,
    wieder ein sehr schöner & anschaulicher Bericht von Dir! Könntest Du vielleicht noch die "Nicht-Testsieger" (in zufälliger Reihenfolge ;) nennen?
    Grüße: Uwe

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen wie immer sehr informativen Beitrag.Die Erklärung des Testaufbaues interessiert mich ja immer ganz besonders.


    Wie ich sehe hast du dich für die "diplomatische Version" der Testergebnisse entschieden[;)]


    Grüße nach Haßfurt,


    Karsten

  • uwe
    Schau dir doch mal den Versuchsaufbau gaaanz genau an, den ein oder anderen prominenten Nichtgewinner wirst schon auftreiben.


    Wolfgang
    Na - war ja schon wieder eine Weile ruhig um dich ...
    Mischst Du jetzt langsam mal das Zubehoer auf - recht so!
    Allerdings - ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch - meinst Du mit "Skywatcher Apo Telekoverter" die Synta 2-fach Barlow-Linse 1.25" fuer schlappe 52.- oder was?
    Weil die einzige APO (!?!) Barlow die ich kenne, ist eine 3x von Antares.
    Bei den Chinesen kennt sich ja keiner aus - rueck doch mal die genaue Produktbezeichung vom Gewinner 'raus, sonst stuerzt am Ende noch alles in den Laden und holt sich irgendeine China Barlow, weil die sind ja so gut wie eine Zeiss.


    Karsten
    Ja schade, nicht wahr ...


    Cheers,
    Mario

  • Hi Alls, hallo Wolgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil die einzige APO (!?!) Barlow <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kenne noch die von Meade, soll auch APO Eigenschaften haben, 2X!
    Schließe mich demnach auch an, die getesteten Produkte sollten genannt und nicht geraten werden.
    Anbei; wieder ein sehr schöner Bericht!!
    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo allerseits,


    alle Barlow-Linsen habe ich nicht getestet. Nur diejenigen, die mir zwei Händler zukommen ließen. Es waren dabei Takahashi, Antares,
    Televue, Zeiss, Skywatcher, ein Chinese. Neun Typen habe ich ver-
    glichen, acht auf dem Board veröffentlicht, die zwei besten nament-
    lich genannt. Im Web müßte aber bei "TMB Yahoo Gruppe" was zu finden
    sein, wenn meine Ergebnisse denn dort veröffentlicht worden sind.


    Fröhliches Raten


    Euer Wolfgang Rohr

  • Hallo On-Boardies,
    hab mich jetzt endlich hier auch mal eingeloggt.
    Die Testergebnisse sollten diese sein:
    http://groups.yahoo.com/group/tmboptical/message/6916


    Allerdings kommt mir die Reihenfolge etwas spanisch bzw. saarländisch vor.....
    Ich zitiere M.L.:


    "First results for sharpness and colorcorrection came out as follow


    Nr. 1.25" Zeiss Abbe ED Barlow 2x sharpest image, best colorcorrection
    Tele Vue 1.25" , 3 x , very good sharpness , colorfree, second best
    Skywatcher 1.25", 2 x ( Cheap Skywatcher) , very good sharpness, colorfree,
    third best
    Tele Vue 1.25" Powermate 2.5x, good sharpness, small colorerrors, fourth best
    Tele Vue 1.25", 2 x , good sharpness, small colorerrors, fourth best
    New Takahashi 1.25" , 2 x acceptable sharpness, nearly colorfree, fifth best
    Antares 1.25" Ultima 2x, lower sharpness, shows not best sharpness and
    colorcorrection, last place , this Antares is same as celestron Ultima
    Barlowlens


    The colorcorrection will be additional tested by Ronchi in douple pass sheme
    and the straylight will be tested now with phase contrast test



    In our last year made Zygo test the cheap chinese also showed superb results

  • Warum zum deibel hat eigentlich in .de keiner den Mumm, beim test von Astrooptik auch schlechte Produkte beim namen zu nennen.


    Ist doch schliesslich nicht verboten! Ist auch keine Geschäftsschädigung!


    Sonst würde ja z.B. die Stiftung Warentest <u>nur</u> noch vorm Kadi rumhängen...


    In jeder anderen Branche ist ein schlechtes Testergebnis Grund dazu das Produkt noch mal zu überarbeiten. Nur 'bei uns hier' gibts statt dessen Unterlassungsklagen.


    Dabei hat auch der Händler was davon wenn die Kunden sich vorher gut informieren können (und lernt dabei gleich sich nicht mehr soweit aus dem Fenster zu lehnen), <u>ein</u> Kunde der nach reiflicher Überlegung ein gutes Produkt kauft, damit jahrelang zufrieden ist und auch wiederkommt ist ja wohl besser als 10 die ein Billigprodukt wutentbrannt umtauschen und sich danach nie mehr blicken lassen.


    In diesem Fall hier wird ja wenigstens noch erwähnt dass es auch schlechte Kandidaten gegeben hat, aber wenn ich so Tests in der S&W les...



    bye,
    [L]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!