SHT vom 9.-11- September

  • Jo,
    nicht nur Freitag Abend war herrlich, auch Samstag konnte ich noch einmal mit Familie einkehren. Meine Tochter wollte unbedingt ihren
    76er Newton mithaben und sich am Mond versuchen.




    Spaß hat es uns gemacht, an vielen Geräten konnten wir wieder schauen.
    Danke an die Organisatoren die das so möglich machen, es war wieder eine 1+ [:)]


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen!
    Gestern abend bin ich ja schon gefahren, da ich schon seit Donnerstag da war und kann mich nur in der Bewertung anschließen!
    Eine 1+++! Danke an alle Organisatoren!
    Es konnte ja aber auch nichts schiefgehen...die Macht mit der kleinen Leia, war ja mit uns! ! !
    Ein supergemütliches Treffen mit vielen Freunden, entspannter Stimmung, schönem Wetter...es gab Westkaffee und Bratwürste satt...ich freue mich aufs nächste Jahr! ! !
    Viele Grüße
    Armin
    [:)][;)][8D]

  • Moin
    War diesmal nur am Freitag da.Im Vergleich zum Vorjahr ist es eigentlich egal ,ob Wolken oder klarer Himmel.Das Treffen mit den Astronomiefreunden ist immer wieder eine Reise wert und jedem zu empfehlen.Da Olli und ich ziemlich nahe bei der Ausfahrt aufgebaut hatten, wurden wir denn am Abend doch etwas stärker frequentiert durch Besucher,die dieses Treffen im Radio Gehört hatten.So konnte man zwei Damen aus Dätgen,eine davon etwas älter, eine wunderschönen Astroabend anbieten.Sie kannten einige Sternnamen wie Wega oder Atair aber nur aus Kreuzworträtseln. Hatten NGC 457 sofort als Eule erkannt,hatten die Plejaden im 200 /1200 als Diamanten bezeichnet. Konnten M 31 gut beschreiben. Erkannten den Farbunterschied bei Albireo.Stellten Fragen.Ich habe nochmal auf die Sternfreunde NMS hingewiesen. Sie bedankten sich .Ich bedanke mich auch bei den Organisatoren. Schönes Treffen.
    Gruß Heinz

  • Hallo SHT-Freunde,


    Ich bin mittlerweile auch wieder zurück gekehrt. Es war ein sehr schönes Treffen, wenn auch recht kurz für mich. Die Bedingungen am Samstag waren auch nicht so prickelnd, aber dennoch habe ich in der Nacht unterm Strich mehr gesehen als auf dem gesamten MTT. Sorry, Armin. [;)]
    Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam von der Sternwarte Neumünster. Ihr habt das toll gemacht und ich denke, alle waren zufrieden. Ich auf jeden Fall.


    Meinem Astrohund Luna hat das Treffen auch gefallen. Sie hat sich sehr gut gemacht und ich hoffe, niemand hat sich von ihr gestört gefühlt. Nächstes Jahr bringe ich sie wieder mit und dann komme ich auch einen Tag mehr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen,


    ... und da der neue Termin für 2017 schon steht: ich bin garantiert wieder dabei! Und versprochen: den Bernd bring ich dann mit! Fremdgrillen geht gar nicht! :)


    Eine gewohnt gute Veranstaltung war das 4. SHT, da gibt es nix zu meckern! Auch das Wetter hat ja einigermaßen mitgespielt. Da kennen wir auch ganz was anderes. Leider hat sich der Spruch "keep it simple" ja wieder einmal bewahrheitet. Mit einer verlorenen COM-Schnittstelle macht das Nachführen/Photographieren per PC weniger Spaß ... aber der Klassiker NGC 891 ist dennoch ganz passabel auf den Chip gekommen:



    LG Gotthard

  • Hallo Erik,


    vielen Dank für Dein Lob! :) Irgendwie möchte ich aber doch noch bei dem "passabel" bleiben. NGC 891 geht bei so guten Bedingungen wie in Rendswühren sicher noch besser.


    Auf dem SHT habe ich mit einer Canon 600D 30 Aufnahmen mit Belichtungszeiten zwischen 150 und 480 Sekunden gemacht, wobei die ISO zwischen 800 und 1600 wechselten. Das ist bei Weitem besser als es in Flensburg möglich ist. Da gehen nämlich maxinal 300 Sekunden bei ISO 400! Die genauen Zeiten der Einzelaufnahmen findest Du hier in meiner DropBox:


    https://www.dropbox.com/sh/sp3…LE2TXLc84U_nLtfUEQKa?dl=0


    Unter diesem Link habe ich auch den Zeitungsartikel der SHZ zum SHT abgelegt. Dort bin ich mit der Aufnahmeoptik, der langen 12" Newton-Teleskop-Tüte abgelichtet. :)


    Dieser 12"-ONTC-Newton von Wolfi Ransburg ist eine feine und fokussierstabile Optik! Meine EQ 6 halten viele für unterdimensioniert für Astrofotografie ... aber das ist schlicht "Dummzeug"! Die EQ 6 ist preisleistungstechnisch und ergebnisspezifisch auch bei 20 Kg Zuladung absolut perfekt!


    Bei Astrobin kann man das auch überzeugend sehen!


    http://www.astrobin.com/users/Gotthard/


    Dort werden übrigens dann auch bald die beim SHT zusätzlich gewonnenen Photonen zu NGC 891 auf das bisherige Ergebnis aufaddiert präsentiert werden.


    LG Gotthard

  • Hallo Gotthard,


    ja, so muss die Öffentlichkeitsarbeit aussehen. Schöner Artikel. Hier kannst Du meine Artikel in der Presse finden, die zur neuen Buchauflage erschienen: http://www.astronomie-buch.de/pressespiegel.htm.


    Die Zeitungen sind ja immer ganz dankbar, wenn man Ihnen etwas Ko(s)misches sendet. Das Universum fasziniert eben alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!