H-Alpha Sonne am 20.07.2016

  • Hallo liebe Sonnenfreunde,


    heute gibt es noch mal Sonne pur...[;)][:)]
    60/500mm Lunt H-Alpha Pressure Tuning Teleskop + B1200 + DMK41USB und
    4" ERF + 102/1000mm FH Refr. + PST Etalon + B600 + 2x Barlow + DMK21USB


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg




    20.07.2016 07:31UTC




    20.07.2016 07:31UTC




    20.07.2016 07:08UTC




    20.07.2016 07:10UTC




    20.07.2016 07:12UTC



    20.07.2016 07:14UTC




    20.07.2016 07:15UTC

  • Hallo Jörg,


    deine Sonnenbilder sind wie immer sensationell.


    Da ich auch seit einiger Zeit auf die Sonne spezialisiert bin,
    darf ich dir ein paar Fragen stellen?


    - Deine Bilder kommen immer mit so vielen Details rüber. Ist das ein Ergebnis guter Nachbearbeitung oder sind deine Rohbilder schon so gut?


    Ich habe mal ein Bild von mir angehängt:


    - Hast du ein paar Tipps, was ich besser machen könnte?


    Meine Ausrüstung: Coronado SolarMax II 60mm DS und ZWO ASI174MM auf Celestron Evolution.


    Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd und Jozef,


    recht vielen Dank für das freundliche Feedback.


    Gerd, bzgl. des Bildes wird ein Passwort verlangt...??


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schulsternwarte</i>
    Gerd, bzgl. des Bildes wird ein Passwort verlangt...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte um Entschuldigung. Jetzt sollte es gehen.


    Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    habe den Verdacht, dass deine Sonne nicht homogen/gleichmäßig in der H-Alpha Linie abgebildet ist...?
    Die Mitte ja, die Ränder nicht, daher sind die dann auch heller.
    Vermutlich wird der Filter mit dem seitlich angebrachten Rändelrad getunt..?
    Da wird es dir selten oder nie gelingen, die gesamte Sonne exakt auf der H-Alpha Linie abzubilden...
    Mein Vorschlag wäre, nimm zwei Bilder auf, tune erst die eine- und dann die andere Sonnenhälfte auf die exakte H-Alpha Linie.
    Dann schneide (im PS heißt das freistellen) die jeweils "guten" Hälften aus und füge sie zu einem Mosaik zusammen.
    Natürlich sollten sich die beiden Hälften soweit überlappen, dass du die gemeinsamen Punkte für das Mosaik setzen kannst.
    Wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren."[;)][:)]


    Falls du die Bilder mit Firecapture aufnimmst, sollte sich der Histogrammbalken zwischen 60 und 70% bewegen.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Jörg,


    zuerst einmal Danke, dass du mir Anfänger ein wenig mit deiner Erfahrung weiter hilfst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schulsternwarte</i>
    habe den Verdacht, dass deine Sonne nicht homogen/gleichmäßig in der H-Alpha Linie abgebildet ist...?
    Die Mitte ja, die Ränder nicht, daher sind die dann auch heller.
    Vermutlich wird der Filter mit dem seitlich angebrachten Rändelrad getunt..?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das <i>Coronado SolarMax II 60mm DS</i> hat ja für H-Alpha sogar drei Einstellmöglichkeiten. Das hintere Ethalon, das vordere Ethalon und wie du schon sagtes die leichte Verkippung des vorderen Ethalons. Das macht die Sache nicht einfacher, zumal ich vor einiger Zeit einen neuen OAZ montiert habe und ich habe den Verdacht dabei evtl. etwas beim Zusammenbau falsch gemacht zu haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schulsternwarte</i>
    Mein Vorschlag wäre, nimm zwei Bilder auf, tune erst die eine- und dann die andere Sonnenhälfte auf die exakte H-Alpha Linie.
    Dann schneide (im PS heißt das freistellen) die jeweils "guten" Hälften aus und füge sie zu einem Mosaik zusammen.
    Natürlich sollten sich die beiden Hälften soweit überlappen, dass du die gemeinsamen Punkte für das Mosaik setzen kannst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das werde ich Mal versuchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schulsternwarte</i>
    Falls du die Bilder mit Firecapture aufnimmst, sollte sich der Histogrammbalken zwischen 60 und 70% bewegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guter Hinweis, ich werde Mal drauf achten.


    Gruss
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!