Durchgang von Io vor Jupiter

  • Hallo Astrotreffler,


    ich komme auch gerade von der Jupiter-Beobachtung nach Hause. Dies war der erste richtige Test meines nachpolierten 200/1000ers, der schon zu Beginn eine gute Temperatur hatte, da ich ihn rechtzeitig mit laufendem Lüfter nach draußen gestellt hatte.


    Zunächst gab das Seeing nicht viel her, ich benutzte lange Zeit nur ein 8er LVW (125x). Jupiter zeigte vier Bänder und blickweise eine helle Teilung im und Verwirbelungen am NEB.


    Nach und nach näherte sich Io dem Planeten und eine Unterbrechung des SEB kam um die Kurve gekrochen - der große rote Fleck. Als Io zum Pickel Jupiters wurde, ging das Seeing schließlich so weit zurück, dass ich auf ein 5er LVW (200x) umsteigen konnte. Das Bild blieb immer für lange Zeit gut und wurde nur selten durch das Seeing verschlechtert.


    Der Mond blieb auch nach dem zweiten Kontakt sichtbar und leicht auffindbar, weil er von einer Sichel seines Schattens begleitet wurde - diesen feinen Schmutzfleck fand mein Auge schnell wieder. Zudem bewegte sich Io vor dem dunklen NEB, was den Kontrast im Vergleich zu meinen ersten Mondverfolgungen vor einigen Jahren erhöhte. Ein toller Anblick: Im SEB der nun deutlich als Oval erkennbare GRF und im NEB der Mond mit seinem durch ihn fast bedeckten Schatten [:)]


    Schließlich wurde das Seeing wieder stärker, die guten Augenblicke seltener. Ich hatte jedoch genug gesehen, mit dem Spiegel kann ich nun absolut zufrieden sein. Danke Armin!

  • Hi!


    Auch ich habe bis eben den Transit beobachtet. Der Anblick war überwältigend, Wirbel + GRF + Mond + Mondschatten bei Superseeing! Der Planet stand die meiste Zeit über sauscharf und ruhig im Bild, der Mond war wie ausgestanzt selbst vor der superdünnen Schattensichel zu sehen! 200fach war mit dem 8er-Dobson absolut kein Problem, gerne hätte ich ein gutes 3mm Oku für 400fach gehabt, das wäre auf alle Fälle drin gewesen.


    (==>)Torsten Krahn: Da scheine ich ja einen guten Spiegel (200/1200 Skywatcher) von der Stange erwischt zu haben, denn Deine Beschreibung deckt sich mit dem, was ich sehen konnte (bis auf die Tatsache, das hier die ganze Zeit über bestes Seeing angesagt war). Viele Details in den Hauptbändern und um den GRF, und auch die Bänder um die Pole waren gut strukturiert zu erkennen, mit zahlreichen Verwirbelungen.
    Mit der Terminologie tu' ich mich noch etwas schwer, dazu müsste ich mich erst eingehender mit Jupiter beschäftigen.
    Mein Dob stand seit etwa 17 Uhr draussen und war dann bis zum Beobachtungszeitpunkt wohl auch wirklich ausgekühlt.



    Jupiter heute abend? Dafür meldet der Wetterdienst ja nichts Tolles in BW, und bis einschliesslich Mitte der Woche solls wieder duster werden..[:(]...na toll, wer hat denn sich nun schon wieder ein neues Teleskop kaufen müssen??? [:D]


    CS (hoffentlich)
    tox

  • Hallo Leute,


    ich habe eben den Durchgang von Ganymed sowie den fast zeitgleichen Austritt von Io beobachten können. Um ca. 1:00 Uhr zog dann leider Bewölkung auf und ich konnte meinen Kram wieder einpacken.
    Bei meinem ersten Durchgang von Ganymed sah ich deutlich (Vergrößerung ging über 200-fach), das Ganymed fast die doppelte Größe von Io hat, denn ich konnte ihn besser erkennen als Io jemals zuvor.
    Hat sonst noch jemand dieses tolle Ereignis beobachtet ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Leute,


    konnte jemand gestern Abend den Durchgang von Europa beobachten?
    War der Mond auch dauernd vor Jupiter zu sehen?
    Bei mir war das Wetter leider total Sch.... . Aber vieleicht erwische ich am Dienstag den Io Durchgang aber erst nach 23:00 Uhr, denn da ist ja CL mit den Bayern.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch den Durchgang von Europa heute verfolgen können, und wie waren seine Eindrücke?
    Bei mir war leider der Himmel total zu.


    Gruß
    cguran

  • Hallo Leute,


    wenn es das Wetter es zulässt werde ich heute Abend versuchen den Transit von Io ab ca. 21:00 Uhr zu verfolgen. Zur gleichen Zeit müßte auch der Transit des GRF zu beobachten sein. Da zu diesem Zeitpunkt Jupiter ca. 28° über dem Horizont steht, müsste man diese Erscheinungen auch noch während der Dämmerung beobachten können.


    Wenn von euch jemand diese Trasnsits beobachtet, postet doch bitte einen kurzen Beobachtungsbericht.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Leute,


    ich habe heute von ca. 21:00 - 23:00 Uhr den Transit von Io, gefolgt von seinem Schatten, sowie des GRF verfolgt, und habe bei Vergrößerungen von 100-220 fach folgendes beobachten können:


    Zu beginn der Beobachtung konnte ich Io selbst nicht ausmachen, ich sah nur seinen Schatten der genau in der Mitte des Planeten sehr gut zu erkennen war. Io selbst konnte ich erst ca. 10 Minuten vor seinem Austritt als weiße Scheibe vor Jupiter wahrnehmen.


    Der GRF kam zu beginn gerade um die Ecke und war zu diesem Zeitpunkt relativ gut zu sehen. Mit zunehmender Zeit wurde das Seeing immer besser und der GRF stand mittlerweile in der Mitte von Jupiter. Dem GRF folgten weiße Verwirbelungen die bis zu Rand reichten. Südlich des SEB war zeitweise ein weiteres sehr dünnes Band auszumachen. Im NEB war reichlich wenig los.


    Hat jemand von euch auch diese tollen Ereignisse beobachten können und wie waren seine Eindrücke?


    Gruß
    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!