Durchgang von Io vor Jupiter

  • Hallo Alpha SCO,


    es ist also schwieriger den Mond auszumachen wenn er weiter in der Mitte des Planeten ist?
    Also ich sah in als weißes Scheibchen, und genau zu diesem Zeitpunkt waren auch die Oberflächendetails viel besser zu sehen. Ich glaube das das Seeing und die Höhe über dem Horizont entscheidende Faktoren, für eine derartige Beobachtung sind.


    Gruß
    cgurdan

  • Hi Christof,
    nun ohne gescheites Seeing brauchst eh kein Jup zu schauen. Das ist Voraussetzung.
    Da es nicht immer gleich bleibt und sich manchmal in recht kurzer Zeit ändert, kann
    der von Dir beschriebene Effekt schon vorkommen.
    Aber bei konstanten Bedingungen sind die Momente des Ein- und Austrittes die geeignetsten.
    Warum - weil dann der Kontrast Mond/Hintergrund besser wird.
    CS

  • Wie es scheint, sind die Monde VOR dem Jupiter selbst für Raumsonden keine einfache Angelegenheit! Man betrachte dazu folgendes Bild von Cassini:
    http://www.ulb.ac.be/sciences/…piter/jupiter_cassini.jpg


    (rechts etwas oberhalb des Schattens befindet sich Europa)



    Ps: Ein Vergleich mit dem Bild von Jens loht sich:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=20541&whichpage=2


    Ich ziehe den Hut vor dieser gewaltigen Leistung!



    Viele Grüsse,Sandro

  • Hallo Sandro,


    also ich kann auf diesen großartigen Bild von Cassini Europa nicht erkennen,wie weit entfernt vom Schatten ist er denn?
    Die super Jupiterbilder von Jens kenne ich schon.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan


    hmm, jetzt wo Du's sagst, bin ich auch nochmals ins Zweifeln gekommen! Ich habe mich von der April Ausgabe von Sterne und Weltraum verleiten lassen. Dort ist nämlich genau dieses Foto auf Seite 49 abgebildet. Es ist dort der Schatten sowie Europa beschriftet.
    Europa ist dort jedoch absolute Spekulation....denn es könnten auch Wolkenstrukturen sein!


    Ich habe soeben das Netz abgegrast, um an die Daten dieses Bildes zu kommen. Es entstand am 7.12.2000. Laut Guide 8 müsste sich Europa etwas rechts des Schattens befinden. Dort ist er jedoch nicht eindeutig auszumachen. Da ich gelesen habe, dass es sich bei diesem Foto um ein Mosaik handelt, könnte es natürlich sein, dass Europa geradewegs ausgeschnitten wurde??!


    Tja, es ist und bleibt ein kleines Rätsel...


    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo Alpha SCO,


    bei meinen vorherigen Eintrag hatte ich auch noch ein Bild dabei, der Link funktioniert scheinbar nicht.


    Hier nun nochmals das Bild:


    wenn man beide Bilder betrachtet, denke ich das ich doch Europa gekennzeichnet habe.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Ihr zwei!


    Als ich mich auch auf die Suche von Europa konzentriert habe, wurde ich auf genau die zwei stellen aufmerksam, welche Ihr nun hier diskutiert!
    Als ich jedoch noch weitere Fotos von Cassini (zu etwas anderen Zeitpunkten) gefunden habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass diese beiden vermeintlichen Europas beide nur Wolkenstrukturen sind.


    Wie oben bereits geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass Europa bei dem Mosaik ausgeschnitten wurde!?


    Ps: um die Verwirrung noch komplett zu machen, habe ich noch dieses Bild gefunden:
    http://www.astroimages.net/Media/SolarSys/JP03.html


    Alles genau gleich, nur fehlt der Schatten!!! --> Vermutung, er wurde einfach entfernt.



    Ratlose Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    du hast vermutlich recht mit deiner Vermutung, das der Mond durch die Mosaikzusammenstellung irgendwie verloren ging. Wir wissen das der Mond irgendwo rechts vom Schatten sein müsste, man kann ihn aber nicht eindeutig erkennen.


    Um nun wieder auf dem hauptsächlichen Grund dieses Threids zurückzukommen hier nochmal meine Frage:
    Ist es mit meinem 12" f/5, bei guten Bedingungen (Seeing), überhaupt möglich einen Jupitermond bei seinem Durchgang vor Jupiter "dauernd" zu sehen?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Alpha SCO,


    dann werde ich also, sobald die Bedingungen es zulassen, den nächsten Transit eines Mondes vor Jupiter versuchen zu beobachten. Den gestrigen Transit von Ganymed konnte ich leider, wegen des schlechten Wetters bei mir, nicht beobachten.

    Übrigens hat es mir sehr viel Spaß gemacht diesen Threid aufmerksam zu verfolgen, mit über 1300 Lesern und über 40 Einträgen ist er auch sehr stark frequentiert, Mondtransite beim Jupiter scheinen ja ein sehr interresantes Thema zu sein.


    Gruß
    cgurdan


    PS. Vieleich schaffte es dieser Threid es ja noch in die Top 10. [:D]

  • Hallo Leute,


    das Wetter sieht ja zum Wochenende hin sehr gut aus. Weiß jemand wann der nächste zu beobachtende Durchgang eines Mondes vor Jupiter ist?


    Gruß
    cgurdan

  • Hi cgurdan,


    also laut meiner Tabelle ist z.B. am 1.4. um 23:17 Uhr (MEZ, also + 1h für MESZ) ein Verfinsterungs-Anfang VA.
    BE= Bedeckungsende
    DE= Durchgangsende
    SE= Schattenwurfende usw.



    1.4., 23:17 Uhr: Europa VA
    2.4., 02:01 Uhr: Europa BE
    3.4., 03:03 Uhr: Io VA
    20:08 Uhr: Europa DE
    20:11 Uhr: Europa SE
    4.4., 00:23 Uhr: Io SA
    00:23 Uhr: Io DA
    02:34 Uhr: Io DE
    02:35 Uhr: Io SE
    21:31 Uhr: Io BA
    23:43 Uhr: Ganymed SA
    23:44 Uhr: Ganymed DA
    23:44 Uhr: Io VE
    (alle Zeiten in MEZ)


    Hoffentlich spielt das Wetter mit, scheint ja ein interessantes Wochenende zu werden! [:)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leute,


    ich habe heute den Durchgang von Io bis ca. 1:40 Uhr beobachtet, den Schatten und den Mond selbst konnte ich bis über 200-fach dicht beieinander sehr gut sehen, der GRF war auch schön sichtbar.
    Hat sonst jemand den Transit beobachtet?


    Morgen Abend zu einer etwas günstigeren Zeit (ab ca. 00:40 Uhr) ist der Durchgang von Ganymed zu beobachten, zur gleichen Zeit ist auch das Verfinsterungsende von Io.


    Gruß
    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!