Durchgang von Io vor Jupiter

  • Hallo Leute,


    ich wollte gester Abend um 23:00 Uhr den Durchgang von Io vor Jupiter verfolgen, ich konnte aber, bei einer Vergrößerung von 200 X, leider nur seinen Schatten auf Jupiter erkennen. Lag das nun am Seeing oder daran das Jupiter um 23:00 Uhr noch zu tief am Horizont stand ?
    Hat von euch auch jemand dieses Ereignis beobachtet und den Trabanten gesehen ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,


    ich habe zwar selber noch sehr wenig Erfahrung von der Jupiterbeobachtung darum frage ich auch öfters nach. Aber ich kann dir definitiv sagen 23 Uhr zu früh ist probier es eine Stunde später da ist es dann schon viel besser zu beobachten.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Kometenhunter,


    23:00 Uhr war der Anfang des Durchganges ich habe es natürlich auch um 0:30 Uhr versucht mit dem selben Ergebnis.


    Gruß
    cgurdan

  • Hi cgurdan


    Ich denke der Punkt wird eher der sein, dass Jupiter den "kleinen" Mond einfach überstrahlt.. in einem Mag -2.3 Körper einen Mond mit über Mag 5 zu sehen ist glaub ich für unsere Augen nicht die leichteste Aufgabe.. ich konnte bisher jedenfalls wenn dann die Monde neben dem Planeten sehen... beim Transit aber nur die Schatten.


    lG & CS


    Thomas

  • (==>)Kometenhunter,


    ich habe mit einem 12" Dobson f/5 beobachtet, das Teleskop war sauber justiert und auch mehrere Stunden ausgekühlt. Den Schatten konnte ich echt Super beobachten, aber vom Io selbst war keine Spur zu sehen.
    Was braucht man den für ein Gerät um einen Durchgang zu beobachten ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,
    mit deinen Gerät müsste es schon funktionieren vorausgesetzt du hast auch kein starken Spiegelfehler von dem ich mal ausgehe. So denke ich das Jupiter den Mond überstrahlt hat durch dessen große helligkeit, denn lo hat gerade mal eine helligkeit von 5.31 mag.


    Gruß
    Florian

  • Hi cgurdan
    es kann sein, daß der Mond Io bim Durchlauf vor dem Planeten, oberhalb der Bahnachse lag und deshalb nicht gleichmäßig vom Sonnenlicht angestrahlt wurde. Deshalb konntest du den Mont auch nicht sehen. Normalerweise sieht man den Mond beim Durchlauf vorm Planeten, zumindest meine ich eine Animation von Georg Dittié gesehen zu haben, wo eine derartige Mondfinsternis auf dem jupiter gezeigt wird.


    Gruß

  • (==>)schokohase,


    du hast vermutlich Recht (übrigens danke für die tolle Animation).
    Vor dem Eintritt des Mondes lief er auch genau auf das unterer Band zu
    (ich sah ja das ganze auf dem Kopf). naja vieleich klappts ja beim nächsten mal.


    Gruß
    cgurdan

  • Hi Cgurdan,


    nur nicht den Mut verlieren. Daß der Mond genau auf einem dunklen Band lang lief ist echt Pech, aber das war bei weitem nicht der letzte Schattendurchgang für diese Saison. Die Jupitersaison hat ja gerade erst angefangen [:)]. Mit etwas Glück ist der nächste Schattendurchgang, den wir mitbekommen sogar ein doppelter [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    ich denke du meinst die Nacht von 20.06. auf 21.06., aber ich hoffe das ich nicht solange warten muß.
    Ich werde, wenn es die Bedingungen zulassen, am 28.03. versuchen den Durchgang von Ganymed zu verfolgen, da dieser ja fast doppelt so groß ist wie Io und demnach auch besser zu beobachten sein wird, und ich hoffe das ich diesen Transit dann beobachten kann.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,


    Ganymed werde ich auch probieren das wäre dann der erste Durchgang den ich mit mein Scope dann sehen kann falls das Wetter passt. Aber zuvor werde ich noch versuchen Io am 12.3 zu beobachten Sonst hab ich ihn vor zwei Jahren das letzte mal beim Durchgang mit einem Refraktor gesehen.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Kometenhunter,


    wenn die Bedingungen passen werde ich auch den Io Transit am 12.03. beobachten. Was hast du denn beim letzten mal mit dem Refraktor genau gesehen ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,
    ich habe ihn in der Sternwarte-Muenchen mit einem 10" Refraktor beobachtet da hat man ihn sehr schön gesehen besonders denschwarzen Mondschatten auf Jupiter.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Kometenhunter,


    und wie hast du den Mond selbst in dem Refraktor gesehen ?


    Übrigens ich hab mal mit dem Programm "RedShift 4" den Transit vom 12.03. simuliert, der Mond läuft wieder genau über einem Band vor Jupiter vorbei. Ich werde trotzdem versuchen den Transit von Io zu beobachten.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,


    wenn ich mich noch gut erinnern kann, habe ich ihn damals noch als Punkt vor dem Jupiter gesehen und einen schwarzen Punkt auf dem Jupiter aber so gut kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


    Gruß


    Florian

  • Hallo cgurdan,


    ich habe die Monde vor Jupi bereits mit meinem 4Zoll-Refraktor gesehen. Allerdings benötigt man große Luftruhe und viel Zeit. Da ist eine mitlaufende Montierung ein Vorteil. Manchmal ist der Kontrast zu Jupi einfach zu gering. Ab 1 Uhr sollte die Höhe überm Horizont ausreichen.

  • Hallo Kometenhunter,


    dein Versuch am 12.3. Io zu erwischen fiel ja vermutlich auch ins Wasser. Ich werde heute Abend versuchen den Durchgang von Europa zu verfolgen und hoffe auf ein Seeing wie letzten Sonntag.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Kometenhunter,


    also bei mir war das Seeing sehr schlecht, bei einer Vergrößerung von 150-fach war bei mir Schluß, das Bild schwamm regelrecht davon.
    Ich hatte schon Schwierigkeiten überhaupt den Schatten zu sehen, von Europa selbst ganz zu schweigen. Dann werde ich es halt beim nächsten mal wieder pobieren den Mond vor Jupiter zu sehen.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,
    ich konnte Jupiter auch sehen sogar Europa er war ganz nah an Jupiter zu sehen. Bloß den Mondschatten konnte ich nicht ausmachen da das Teleskop auf ein Balkontisch stand. Und so hatte das Teleskop eine beträchtliche Ausschwingzeit.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich wieder versucht den Durchgang von Io vor Jupiter zu beobachten. Ich wollte speziell Io sehen als er direkt vor Jupiter stand, was mir bisher noch nicht gelungen war. Doch gestern konnte ich Io direkt beobachten, ich konnte ihn aber erst ca. 5 min. vor seinem Austritt ausmachen.
    Lag das nun daran das Jupiter um diese Zeit erst die benötigte Höhe über dem Horizont erreicht hatte, oder daran das Io erst kurz vor seinem Austritt vor Jupiter wahrgenommen werden konnte?


    Gruß
    cgurdan

  • Hi,
    viel hängt von den Bedingungen ab - viel auch vom Scope und wom der Mond steht.
    Mir gelang es mal mit nem kleinen Mak Io kurz vor dem Austritt vor Jup stehend zu sehen.
    Muß aber nicht immer sein.
    An schönsten sind m.E. die Zeiten direkt von der Bedeckung oder kurz nach Austritt vor der Scheibe.
    Dann sind die Monde auch mit kleinem Gerät kugelförmig gut zu erkennen.
    Leichter hat man es natürlich mit großer Optik. Ich konnte die Bedeckung letzte Woche Mittwoch mit einem 60cm Cassegrain verfolgen. Dann ist es richtig leicht, wenn es die Bedingungen zulassen.
    CS

  • Hallo Alpha SCO,


    bei dem Durchgang von Europa letzten Mittwoch war bei mir das Seeing sehr schlecht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gelang es mal mit nem kleinen Mak Io kurz vor dem Austritt vor Jup stehend zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das heißen man kann den Mond kurz vor bzw. nach dem Ein- bzw. Austritt am besten beobachten?


    Gruß
    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!