UHC Filter 2" an Refraktor Sky 120/1000

  • Hallo Sternenfreunde,
    gestern bekam ich ein UHV Filter von Baader.
    Nichts wie naus in die Saukälte und Testing.
    Doch welche Enttäuschung!
    Der Saturn in lillablassblau unscharf und unschön. Von den Monden nix zu sehe. Zwar kam mir der Himmel dahinter etas dunker und so bewölkter vor, das war aber schon alles. Also Filter wieder raus Oku 32mm rein und super schöner Saturn und Mond und auch die Farbe stimmt.
    Mach ich was falsch? Frust was angesagt. So viel Geld für so was an Leistung? Das kann es doch nicht sein. Wer kauft denn dann sowas?
    Grüße
    anro


    Hallo, ja den Filter meinte ich, ist mir inzwischen klaro, geht nicht für Planeten. Werde es nochmals an anderen Objekten versuchen wenn das Wetter mitmacht.
    Danke allen
    Grüße
    Arnold
    Hallo, sagt mir mal was ich falsch gemacht habe wegen der Korrektur?
    Damit ich mich bessere!


    <i>[<font color="red">Betreff korrigiert von Scorpio</font id="red">]</i>

  • hallo Arno,


    du meinst sicherlich den UHC Filter. da muss ich dir sagen dass dieser Filter ür Deep sky geeignet ist, er bringt hierbei z.B. besonders die Struckturen im Orionnebl heraus oder auch bei planetarischen Nebeln. Für Planeten kannst du ihn vergessen da mussst du mit Farbfiltern arbeite.


    gruß


    Florian

  • Hallo Arnold,


    Für den Mond nehme ich immer einen Graufilter von TS her ich bin damit mehr als zufrieden. Für den Saturn must du mit den Farbfiltern ein wenig experimentieren aber bei Jupiter da bringt ein blau filter einen guten Kontrast.


    Gruß


    Florian

  • Hi Arnold,


    Mal ne Frage. Bitte nimms nicht böse aber das würde mich einfach persönlich interessieren:


    Also wenn jemand für 130,-- Euro nen Filter kauft...ääääm... liest man sich da vorher nicht irgendwo durch, was das Ding eigentlich macht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So viel Geld für so was an Leistung? Das kann es doch nicht sein. Wer kauft denn dann sowas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Hi Arnold,


    Mal ne Frage. Bitte nimms nicht böse aber das würde mich einfach persönlich interessieren:


    Also wenn jemand für 130,-- Euro nen Filter kauft...ääääm... liest man sich da vorher nicht irgendwo durch, was das Ding eigentlich macht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So viel Geld für so was an Leistung? Das kann es doch nicht sein. Wer kauft denn dann sowas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich meinte ja nur, hatt halt zu viel erwartet und wurde auch vorgewarnt, nämlich die berühmte Wollmilchsau. Aber ich habe keine 130 bezahlt! Nur der Vorgänger war auch nicht damit zufrieden hatte wohl auch mehr erwartet.
    Grüße
    arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!