H-Alpha Sonne/AR2565/2567 mit Flare am 18.07.2016

  • Hallo liebe Sonnenfreunde,


    der Morgen brachte im Bereich der AR2565/2567 einen Flare...
    Am Nachmittag konnte zusätzlich eine Gesamtübersicht gewonnen werden.[:)]
    60/500mm Lunt H-Alpha Pressure Tuning Teleskop + B1200 + DMK41USB und
    4" ERF + 102/1000mm FH Refr. + PST Etalon + B600 + 2x Barlow + DMK21USB


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg




    18.07.2016 08:02UTC




    18.07.2016 08:12UTC




    18.07.2016 13:37UTC




    18.07.2016 13:37UTC




    18.07.2016 13:52UTC

  • Hallo Jörg,


    den Flare hast du prima erwischt.
    Ich bin dabei meine Daten von heute morgen auszuwerten. Deinen frühen Zeitpunkt von 08:12 UT habe ich wegen Wolken nicht erwischen können. Meine Bilder setzen erst etwas später an.


    Bei diesen Bildern kommt mir immer mehr in den Sinn, irgendwas Spektralanalytisches zu machen und nicht "nur" die Events einfach abzulichten. Eine Idee, wie man dazu das Teleskop umrüsten müsste, habe ich noch nicht. Vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus. Ein neues komplettes Spektrohelioskop zu bauen, möchte ich allerdings auch vermeiden vermeiden. Die Frage ist also, wie kann ich aus dem Halphabild ein hochaufgelösten Spektrum erzeugen?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Jörg,


    prima Timing beim Flare - Glück gehabt[8D]


    Hallo Harald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />
    ............. Die Frage ist also, wie kann ich aus dem Halphabild ein hochaufgelösten Spektrum erzeugen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Aus einem monochromatischen Halpha-Signal garnicht.
    Man müsste schon im Weißlicht in der Fokalebene mit Irisblende die Position des Flares isolieren und ein Spektralgitter dahinterhängen.
    Leichter gesagt als getan - je nach Dauer des Flares........


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    [/quote]



    Aus einem monochromatischen Halpha-Signal garnicht.
    Man müsste schon im Weißlicht in der Fokalebene mit Irisblende die Position des Flares isolieren und ein Spektralgitter dahinterhängen.
    Leichter gesagt als getan - je nach Dauer des Flares........


    Gruß & CS Franjo
    [/quote]


    logisch - ich Dummerle ! [:I]
    Die Fokalebene habe ich, die Irisblende oder einen Spalt auch also fehlt noch das Gitter ... usw ? - hmmm, vielleicht im neuen Uni.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!