Anfängerfrage zu Webcam-Fotografie

  • Liebe Kollegen,
    als eingefleischter KB-Fotograf will ich mich jetzt doch mal an die Webcam Fotografie wagen. Ich habe mir eine auf Langzeit und Autoguiding umgebaute Logitech Connectix zugelegt.
    Gibt es Freeware, mit der man das Autoguiding praktizieren kann? Und: welche Software verwendet Ihr zum aufzeichnen der Bilder.
    Ist das ganze für einen EDV-Dinosaurier wie mich überhaupt auf die Reihe zu kriegen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Christian

  • christian,


    zunaechst wuensche ich dir viel glueck bei deinen ersten webcam-unternehmungen.


    weil niemand dir antwortet, will ich meinen teil zum besten geben, auch, wenn ich deine speziellen fragen nicht hinreichend beantworten kann.


    eine gegenfrage: was genau moechtest du mit der webcam machen? planeten/mond/sonne, deepsky oder guiding? oder alles?


    die beste cam derzeit soll ja die Philips ToUCam 740k sein. die benutze ich (nur fuer planeten/mond/sonne) und kann folgendes sagen:


    > welche Software verwendet Ihr zum aufzeichnen


    ich verwende die mit der cam mitgelieferte software. sie ermoeglicht mir die manuelle einstellung der belichtung, kann standbilder oder filme (AVI) erzeugen. das reicht. fuer planeten ist dann das programm 'Giotto' von Gerog Dittie sehr hilfreich (Freeware!; danke georg!). dann solltest du noch ein weiteres bildbearbeitungsprogramm benutzen fuer das feintuning (z.b. farbstich beseitigen): etwa paintshop, photo paint oder photo shop.


    > Gibt es Freeware, mit der man das Autoguiding praktizieren kann?


    weiss ich nicht. ich weiss, dass AstroArt 2.0 es kann. ist aber keine freeware. zur bearbeitung von astroaufnahmen aber dennoch sehr zu empfehlen.


    > Ist das ganze für einen EDV-Dinosaurier wie mich überhaupt auf die Reihe zu kriegen?


    davon bin ich ueberzeugt! uebung macht den meister. was dann noch an fragen offenbleibt, kannst du ja hier im board diskutieren.


    ich freue mich jetzt schon auf deine ersten ergebnisse...

  • Hallo Christian -
    ich hab mal für Dich gegoogelt: 'autoguiding webcam' als Suchbegriff gibt als ersten Treffer einen Link auf eine Unterseite hiervon:


    http://www.astrosurf.com/buil/us/iris/iris.htm


    Freeware - ursprünglich als Capture-Prgogramm für die Audine gedacht wurde es weiterentwickelt und kann jetzt das, was Du brauchst. Demnächst schaffe ich mir auch eine Webcam an - dann können wir uns darüber besser austauschen [:)]


    nachgeführte Grüße


    ullrich

  • Hallo,
    ich arbeite mit K3CCDTools und Giotto.
    Bei K3ccdTools muss man nur auf Aufnahme klicken
    und es wird ein AVI erstellt. Über ESC wird die Aufnahme
    gestoppt und bei neuen Aufnahmen werden die
    alten nicht überspielt(sondern unter einem neuen Namen gespeichert).
    Wenn man die Kamera-Einstellung ändert, wird das gleiche gute Einstellungsfeld aufgerufen wie bei jedem anderen Programm auch.
    Das Programm bekommt man unter:
    http://www.pk3.host.sk/Astro/index.htm?software.htm
    Nach dem Aufnehmen zerlege ich die besten AVIs mit Giotto,
    Lösche die schlechten Aufnahmen und addiere in Giotto die besten!
    Giotto bekommt man unter:
    http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Hoffe ich konnte helfen,
    Freddy

  • Hallo Stefan, Ullrich und Freddy,
    mit soviel Tipps hab ich garnicht gerechnet. Vielen Dank!
    Die Software K3CCD Tools, die Freddy verwendet, hört sich ja prima und recht leicht zu bedienen an.
    Ich werd mich heute mal in all Eure Links einwählen und mir die Programme holen und ein bisschen probieren.
    Ich hab vor, sowohl Sonnensystem, als auch Deepsky zu fotografieren, auch wenn zu befürchten ist, dass bei Deepsky mit erheblichen Rauschen zu rechnen ist.
    Zuguterletzt will ich die Cam aber auch als Autoguider für meine KB Aufnahmen nutzen.
    Ich hoffe, bald mehr oder weniger bescheidene Ergebnisse vorlegen zu können.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Freddy,
    ich habe mir K3 mal angesehen.
    Für welche Aufnahmen verwendest Du es, auch für Deepsky? Wenn ja, welche max. Länge der AVI`s und welche Belichtungszeit machst Du in etwa immer?
    Grüße,
    Christian


    Nachtrag:
    ich habe mir gerade im Nachhinein die Bilder auf Deiner HP angesehen, ich glaub, Du fotografierst eher im Sonnensystem, oder?

  • Moin Christian,


    evtl. auch mal Astrosnap ausprobieren (gibt's jetzt auch in Deutsch). http://astrosnap.free.fr/ . Mit Autoguiding habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ob es in Langzeit die Connectix verträgt, weiß ich nicht. Eine Vesta-SC macht es aber spielend, auch im Langzeitmodus, wie ich gestern Abend wieder erfahren konnte.



    Gruß, Kalle.

  • Ahoi Christian,


    der korrekte Link lautet:
    http://astrosnap.free.fr/


    Gruesse

  • So, jetzt hab ich Astrosnap, danke an Matthias. Verdammt umfangreich die Software.
    Morgen kommt die Kamera, klarer Himmel ist auch bestellt, dann werden wir sehen, wie das alles funktioniert.


    CS
    Christian

  • Halle alle beieinander!
    Jetzt habe ich meine Logitech Connectix bekommen.
    Allerdings braucht jetzt die Kamera neben dem normalen Parallelport auch noch eine Buchse für die Spannungsversorgung, entweder so einen runde DIN-Buchse, wie sie die alten Tastaturen brauchen (hm, mein Laptop hat aber eine integrierte Tastatur :-)), da sollte man dann einen Adapter von 1 auf 2 besorgen, oder so eine kleine runde Buchse (ca. 8mm). Soeine hat mein Laptop, da hab ich aber meine Maus dran.
    Meine Frage nun: gibts da auch einen Adapter von 1 auf 2, damit ich auch meine Maus weiterverwenden kann? Diese nervöse Mausbedienung über die kleine Taste in der Tastatur geht nämlich garnicht schön.
    Viele Grüße an alle Computerexperten,
    Christian

  • Moin Christian,


    neulich habe ich meine alte Webcam auch mal wieder nach langer Zeit rausgeholt. Seit Anfang 2000 habe ich damit nichts mehr gemacht. Die Luft war damals raus weil mir das mit den ganzen Kabeln, Ab- und Aufbau des Computers einfach zuviel war. Dazu kamen die bei tiefen Temperaturen steifgefrorenen Kabel, sowie ein erfrorener Zeigefinger vom Mausklicken ;)
    Nun, vor einigen Tagen wars mal wieder ganz nett. Der komplette PC wurde drinnen abgebaut und darussen auf dem Gartentischchen wieder aufgebaut. Mit dem Aufbaus den Kutters benötige ich so etwa eine Stunde bis das ganze einsatzbereit ist. Für ab und zu kann ich das verkraften. Meine Webcam benötigt auch die Stromversorgung über das Tastaturkabel. Dieses wird über ein Adapter auf den PS2-Stecker eingekoppelt. Für spontane Einsatze kommt das leider nicht in Frage, ich muss den PC im Dachgeschoss abtakeln und zwei Treppen durch das Haus runterschleppen. Eine Webcam als Autoguider einzusetzen ist ein sehr verlockender Gedanke. Wer kennt das nicht wenn ein Leitstern zum Leidstern wird. Programme für den PC gibt es ja. Aber auch dazu benötigt man ja leider einen PC. Daniel hat sowas vor kurzen im TAL-Forum (http://217.160.106.134/tal-for…&BID=1&TID=7134&SID=94210) für sein TAL vorgestellt, sollte auch für andere Montis funktionieren. Den Bauplan wird er in absehbarer Zeit veröffenlichen. Allerdings benötigt man dazu auch einen PC.
    Für mich wird die Webcam jedenfalls weiterhin ein Gelegenheitsspielzeug bleiben, hin und wieder macht es dann aber auch wirklich Spass.
    Ich wünsche dir ebenfalls viel Spass und vor allen Erfolg damit.


    Hier mal zwei Einzelaufnahmen vom 17.01.03. Addieren kann ich leider nicht, Giotto stürzt auf meinen Uralt AMD-K6-200 immer wieder ab.


    Kamera: Compro PS39 am 150/3000mm Kutter
    Okularprojektion mit RK20mm




    Von dieser Nacht gibt es viele Aufnahmen von Jupiter, ein Schatten jagte den anderen. Leider spielte das seeing nicht mit. Normalerweise ist da weitaus mehr drin.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,
    ich habs inzwischen geschafft, meine Cam hat ihren Strom.
    Ich probier jetzt gerade mit der Software "astrovideo" herum, im Trockenen, da der bestellte klare Himmel leider Lieferverzug hat.
    Und natürlich: es gibt wieder Probleme, wobei man sagen muß, dass das Programm an sich wunderbar funktioniert: alle Einzelbilder werden in Textformaten abgespeichert, wie soll man die mit Giotto aufkriegen.
    Schöne Grüße und klaren Himmel,
    Christian

  • Hallo Christian,
    entschulgige die späte Antwort:
    Ich bearbeite nur Planeten (momentan).
    Ich hab gehört das mit K3 auch Langzeitbelichung mit Web-Cams
    möglich sind- geht das mit nicht umgebauten Web-Cams?
    Mich würden Deepsky sehr interessieren!
    Bis dann,
    Freddy

  • Hallo Freddy,
    ich glaube, es liegt an meiner Kamera, dass die Langzeitbelichtung mit K3 nicht funktioniert, ich hab dazu den Entwickler v. K3 gefragt. Im Programm selbst habe ich allerdings nichts gefunden, dass darauf hinweist, dass Langzeit nur mit umgebauten Kameras möglich ist.
    Ich habe jetzt schon einige Trockenübungen mit der QuickCam und Software "Astrovideo" hinter mir, es klappt auch ganz gut, auch die Langzeitbelichtung ist kein Thema, obwohl meine Kamera nicht wie in der Versteigerung beschrieben umgebaut für Langzeitbelichtung ist, sondern noch vollkommen original. Auch die hot Pixels sind bei den probierten 50 Sek. sehr wenig.
    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!