WL am 13.7.2016

  • Hallo,


    kurz vor dem großen Gewitterschauer konnte ich heute bei leider wieder schlechtem Seeing
    ein paar Aufnahmen machen. Für alles hat es aber nicht gereicht. Dafür sieht der große Fleck
    heute sehr fotogen aus.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565 um 12:27 MESZ


    AR2564 um 12:04 MESZ


    AR2562 um 12:37 MESZ

  • Hallo Thomas,


    für die geschilderten Bedingungen, sind das wieder sehr schöne Aufnahmen...[;)][:)]
    Auch in Gudensberg das gleiche Wetter, am Vormittag Wolken mit Sonne, zum Nachmittag hin Gewitterschauer.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Jörg,


    ich hatte heute zwei etwa 90° versetzte Wolkenschichten mit wenig Wind. Das sah auf dem Monitor
    manchmal fast lustig aus. Je nach Wolkendichte sah man einmal die eine Schicht von rechts nach
    links, dann wieder die andere von unten nach oben. Für Aufnahmen war das natürlich nichts, was
    leider an vielen schlecht definierten Bildstellen sieht.


    Auf deiner Gesamtsonne fallen trotz sehr kleiner Flecken sehr schön die Aktivitätsgebiete ins Auge.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    gute Bildserie!
    In Kärnten scheint heute wieder die Sonne - und ich hier "teleskoplos"!
    Wie es aussieht entwickelt sich die Gruppe auf deinem zweiten Bild nicht so wie ich es gehofft hatte. Am Sonntag könnte ich wieder draufhalten. Momentan läuft ja wieder das "Chromaflare" Programm an dem sich auch die Amateure beteiligen sollen.


    Cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Danke, ich wünschte mir nur besseres Seeing. Die Tiefdruckgebiete sind sehr hinderlich.
    Heute trafen sich zwei Luftschichten frontal über mir. Ich konnte kaum die Granulation
    sehen. Aufnehmen war garnicht[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas.
    Du bist sehr fleissig an dem Brummer dran, und das bei den vorherrschenden Bedingungen....
    Ich wäre überhaupt froh diesen nur mal zu sehen zu bekommen..... ev. am Wochenende.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    ich wäre ja gerne noch fleißiger, aber das Wetter hat mich leider schon 2 Tage dran gehindert.
    Mal sehen was noch geht.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!