NGC 7000 Nordamerikanebel

  • Hallo zusammen.
    Ich bin Anfänger und habe versucht den NGC 7000 Nordamerikanebel abzulichten.
    Diesbezüglich Farben und Ausarbeitung bin ich noch ziemlich unsicher.
    Über Korrekturmöglichkeiten wäre ich dankbar.


    Nikon D7100
    22 Light 7 Darkframes 5 Flatframes 10 Offset je Bild 2,5 Minuten
    ISO 500 F/2,8 Brennweite 105mm Gesamtbelichtung etwa 55 Minuten.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter


  • Hallo Peter,


    ich finde, du hast den Nebel schon sehr gut abgelichtet. Da ich davon ausgehe, dass deine Kamera nicht astromodifiziert ist, ist es natürlich schwierig, die roten Halpha-Anteile einzufangen. Dementsprechend tritt der Nebel hinter den Sternen sehr zurück.


    Das Bild erscheint mir etwas zu rotlastig. Du hattest ja schon mal eine Version reingestellt, die fand ich farblich ausgewogener. Hattest du vielleicht versucht, durch mehr Rot den Nebel etwas deutlicher werden zu lassen? In dem Fall könnte man mit einer Sternenmaske die Sterne abdecken, damit diese neutraler bleiben und nur den Nebel farblich etwas anheben.


    Von den Belichtungszeiten erscheint mir das Limit für die StarAdventurer erreicht, denn die Sterne wirken nicht ganz rund (oder ließe sich die Einnordung noch verbessern?).


    Aber für den Anfang schon ein gelungenes Bild.


    Gruß Joachim

  • Servus Joachim
    Danke für deinen Kommentar, ja ich habe versucht das Rot etwas deutlicher zu machen und den Vorschlag mit einer Sternenmaske die Sterne abdecken werde ich gleich versuchen.
    Was die Belichtungszeit angeht, ich hatte mit 2,5 Minuten schon runde Sterne erreich, dürfte aber damit das Limit von StarAdventurer erreicht sein.


    Findest du das Foto besser?



    In diesen Fall habe ich wohl etwas schlechter Justiert.
    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    hier stimmt die Farbbalance deutlich besser. Allerdings ist dafür eben der Nebel entsprechend blasser. Das liegt aber, wie schon gesagt, an dem in deiner Kamera eingebauten Filter, der nur einen Bruchteil des von dem Emissionsnebel ausgehenden Licht durchlässt.


    Letztlich ist es auch etwas Geschmacksfrage, ich würde vielleicht irgendwas zwischen den beiden Bildern wählen.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!