MGEN zum Planeten filmen?

  • Hi,
    ich würde heute Abend gerne das erste mal
    mit meinem C8 und einer Neximage Burst Color
    auf Mars und/oder Saturn losgehen[:p]


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man dazu auch den MGEN braucht wie bei DeepSky,
    oder reicht es aus dafür ein anständiges Polar-Alignment mit der AVX zu machen und dann loszulegen?


    Und wie lange filmt man dann einen Planeten, eine Stunde oder mehr?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    normalerweise braucht man für Planeten kein Guiding. Eine etwaige Drift des Objektes können die einschlägigen Programme wie z.B. Autostakkert selbst ausgleichen.
    Wie lange du draufhalten willst/musst hängt ein bisschen davon ab wie schnelle deine Kamera mit der Übertragung der Bilder ist.
    Ich mache normalerweise so um die 10000 Bilder und brauch dafür um die 6 min. Je nachdem wie schnell der Planet rotiert ist das auch schon die obere Grenze...
    Grüße, Markus

  • Hallo Chris,


    wie Markus schon sagte, brauchst du für Planeten kein guiding, wenn die Einnordung einigermaßen stimmt (schadet aber auch nicht).


    Eine Stunde zu filmen wäre viel zu lange. Jupiter rotiert in 10h um seine Achse und dann kann man sich ausrechnen wie weit z.B. der GRF durchs Bild gewandert ist.


    Meine grobe Richtschnur:
    Jupiter max. 2 min, Saturn und Mars 6 min (hängt auch von der Brennweite ab), danach wird es unscharf. Für diese Zeit dann die Bildrate so hoch wie möglich setzen um viele Bilder zu bekommen.


    Gruß Joachim

  • Hallo Chris,


    noch ein Beitrag aus dem off:


    wichtiger als die Nachführung ist bei Planeten (und Mond) der Ausgleich der atmosphärischen Dispersion. Du erhöhst damit die Anzahl der tatsächlich nutzbaren Bilder erheblich. Du findest im Forum einige Beiträge zu diesem Thema.


    Viel Erfolg,


    Dietmar

  • Danke Leute,
    nach sehr erfolgsloser Nacht
    stellen sich mir natürlich die nächsen Fragen[:(]


    Ich habe jetzt mal mehrere Files aufgenommen von Mars & Saturn einmal ohne und einmal mit Barlow, da das Seeing gestern eher schlecht war,
    war mein größtes Problem die Fokusierung[:(]


    Aber von Anfang an (merke schon das wird wie bei DS wieder ne steile Lernkurve[^])


    -welches Programm empfiehlt sich eher ICap oder FireCapture?


    -und welcher Codec ist denn für Farbe der richtige,
    ich habe mal den voreingestellten bei Icap belassen (DV Video Encoder), aber damit kommt z.B. Autostakert schon nicht klar[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!