Wünsche werden wahr: Perseidennacht in Handeloh

  • Wir sind zwar nicht die höchste und auch nicht die dunkelste Sternwarte Norddeutschlands, was aber angesichts der Mondphase auch egal sein dürfte. Dennoch kann man auch bei uns in der Nacht vom 12. auf 13. August Perseiden beobachten. Einige Liegestühle sind vor Ort verfügbar, mehr können Sie gerne mitbringen. Warme Kleidung ist natürlich unbedingt sinnvoll. Kaffee ans Bett? Äh, weiß nicht! Bei einer ZHR von 100 und mehr? Wer geht da bitte INS BETT? Dafür sorgen die freundlichen GvA-Mitglieder für Spannung pur: Wo gibt es heute noch echten Atomstrom direkt an den Akkudummy der Kamera, an die Nachführung, die Taukappe oder an andere Stromfresser - auch an die Heizlüfter im Vorraum?



    Aber im Ernst: Angesichts der Perseiden findet dieses Jahre unser beliebter Außensternwarten-Workshop in Handeloh am 12.8. statt.
    Dies ist die Gelegenheit, unsere Sternwarte kennen zu lernen, eine Einweisung in die Geräte zu erhalten. Bei klarem Wetter mutiert dieser Workshop gerne mal zu einem kleinen Teleskoptreffen. Und natürlich werden angesichts des Datums Meteore beobachtet. Und wer wissen will, wie man IMO-mäßig Meteore beobachtet, dem wird spontan geholfen.


    Wann: 12.8.2016, ab 20:30
    Wo: GvA-Sternwarte Handeloh


    Es ist noch einen Monat hin - später daher mehr.


    Hartwig

  • Nochmal die wesentlichen Daten:
    Der Sternwartenworkshop anlässlich der Perseiden findet statt ÜBERMORGEN (FREITAG) in der GvA-Sternwarte Handeloh; es geht los ab 20:30.
    Und momentan sieht das Wetter laut GFS gar nicht so schlecht aus!


    Hartwig

  • HEUTE !haben wir ja ab 20:30 den ASW Workshop in Handeloh:


    WO: Sternwarte Handeloh
    http://www.gva-hamburg.de/index_asw.htm



    WETTER: GFS und Meteoblue sagen vor allem für die 2. Nachthälfte gutes Wetter voraus - ideal zum Perseidenbeobachten nach Monduntergang. Meteoblue meint, dass es zwischen 0 und 1 Uhr MESZ komplett aufklart, GFS etwas später. Vorher sagt GFS teilweise Bewölkung mit niedrigen Wolken voraus.


    Wenn das so ist, ist das eigentlich von Vorteil: Man könnte in den ersten Stunden der Nacht den Schwerpunkt auf den ASW-Workshop an sich legen (also Einweisung in Geräte usw.), und uns dann später auf die Meteore konzentrieren.


    Jeder ist wie üblich herzlich willkommen.


    Hartwig

  • Leider haben viele nicht die Gelegenheit gehabt die Perseiden sehen zu können, da einfach zuviel Wolken über einige gebiete lagen.
    Vielleicht gibt es ja von eurem Standort eine Positivere Nachricht? Vielleicht mit Fotos ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!