Ritchey-Crétien von CFF: Erfahrungen?

  • Guten Tag,


    ich suche eine Optik mit mehr Öffnung als sie mein Refraktor bietet. Vom Preis her kommt nur ein Reflektor in Frage. Aber ich bin von der "punkt"-förmigen Abbildung meines Refraktors verwöhnt. Da kommt mein 30 cm-Dobson-Newton nicht mit, von meinem alten C8 ganz zu schweigen. Nach dem, was man Gutes über die Firma CFF (auch hier im Forum) lesen kann, traue ich dem Ritchey-Crétien von CFF mit 250 mm Öffnung = f/8 gute Abbildungsqualität zu. Allerdings bezieht sich das Lob für CFF stets auf deren APOs. Zu den Spiegeloptiken der Firma habe ich noch keine Bewertung gefunden. Auch Bilder, die mit dem RC 2000/250 aufgenommen wurden, sind rar im Netz. Mit den Suchbegriffen "CFF", "Ritchey" oder "RC" fand ich in Astronomie-Foren nichts Brauchbares.


    Hat jemand von euch dieses Teleskop und könnte über Erfahrungen berichten? Hat jemand Links zu Bildern, die mit dem RC 2000/250 aufgenommen wurden? Es würde mich freuen.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,


    was soll denn die größere Öffnung fotografisch mehr bringen als dein TEC APO 140 ED, außer kleinerem Gesichtsfeld mehr Probleme bei Montierung und Nachführung?


    Mit 140 mm, gibt es mit langbelichtete Fotos durch moderne Astro - Kameras und Filter, Objekte bis zur 19ten Größenklasse!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!