Opposition von (3122) Florence 2017

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Walter,
    der Upload hat geklappt:
    http://www.astrotreff.de/upload/Der_Peter/20170901/Florence.
    Mist, warum wird das Bild jetzt nicht angezeigt, nur der Link?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah spitze. geht auch so! Ich glaube Du musst den Link mit den Klammern kopieren. Ich hab übrigens alpha mit epsilon verwechselt.


    Nur mist jetzt ist der Westen bis Zenit ganz zu. Nach Franken hin sieht es aber sehr gut aus da zieht die große Lücke hin. Na vielleicht wirds um Mitternacht hier besser.


    CS,
    Walter

  • Hi zwischendurch - hat ihn schon jemand?
    Ich brauch nach einer Stunde vergeblicher Jagt nach Wolkenlöchern reif für ein Beruhigungsbier. Bis eps Equ bin ich mit Mühe gekommen bei dem aufgehellten Himmel und nur mit Sucher. Frei-Auge nix zu machen. Aber ab da schloss sich der Himmel an der Stelle. Löcher gibts noch, aber die stehe so lustlos in der Gegend rum und immer da wo man sie nicht braucht. Doofes Wetter heute irgendwie. Vor der Dämmerung war stahlblauer Himmel.


    Astronomie beruhigt nicht nur ...

  • Hallo zusammen,


    nördlich von Würzburg klappte es letzte Nacht zwischen 0:30h und 1:30h auch, ehe die hohen Wolken die Sicht versperrten. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Auffinden, da ich veraltete Karten verwendete. Zum Glück war Florence doch noch am Bildrand mit drauf :) Danke an das Forum für die aktuellen Grafiken!


    Hier auf die Schnelle eine Animation. Die ersten paar Fotos je 2 min belichtet, anschließend je 1 min. Wegen internem Darkabzug gibt’s jeweils Lücken:



    Grüße, Marco

  • Hi Marco,


    gratuliere und danke fürs Einstellen!
    Ich hab es noch bis 2:00 versucht aber es war nix zu machen.


    Für heute sagt meteoblue eine Chance voraus, aber nach der Pleite gestern - na das Teleskop steht noch auf dem Balkon
    bei 7/8 bewölkten Himmel.


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    mir ist es bisher in zwei Nächten gelungen, Aufnahmen von (3122) Florence zu machen. Zuerst in der Nacht vom 29. auf den 30. August, da bewegte sich der Asteroid noch durch den Steinbock.
    Aufnahmegerät war eine Canon EOS 40DA am Pentacon 4/300 Teleobjektiv. Es wurden Aufnahmen von 23:10 Uhr bis 00:50 Uhr vorgenommen, dann verschwand der Asteroid hinterm Haus, von meinem Standort aus. Belichtet wurden 90 Bilder mit je 60 Sekunden bei 1600 ISO, die Nachführung erfolgte per StarAdventurer.

    Zwei Nächte später gab es nur eine kurz Wolkenlücke, wo ich den Asteroid noch einmal im Wassermann erwischt habe. Hier war gestern aber auch eine Pleite, klarer Himmel war vorhergesagt, es war weitestgehend bedeckt, nur ganz im Westen waren Lücken. Ich hatte die Ausrüstung auch auf der Terrasse gelassen. Bis vorhin. Dann hat es endlich mal wieder angefangen zu regnen, ein Tage ohne Regen geht ja auch gar nicht...
    Viele Grüße
    Niels

  • Moinsen,


    von einer Erkältung geplagt konnte ich es heute Abend doch nicht sein lassen und wollte - da es heute auch endlich mal wieder etwas CS gab - wenigestens versuchen den Erdbahnkreuzer mit kleinem Aufwand fotografisch "einzufangen", was letztenendes auch gelang, wie folgende Animation zeigt. Das schwerste war dabei, den Delphin ins Blickfeld der Kamera zu bekommen, da dessen Sterne im mondlichtgeschwängerten und nicht perfekt transparenten Himmel fast nicht zu sehen waren.


    3122 Florence 02.09.2017 - 21.36 Uhr (unten) und 22.38 Uhr


    Die Animation besteht aus 2x 10 gestackten Belichtungen á 2 Sekunden mit EOS750D und Porst 2,8/135mm Objektiv - ohne Nachführung.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallp Heiko,


    ich mag dieses Übersichtsbild mit dem typischen Delfin Rhombus.
    Zum Glück war es gestern abend auch bei uns klar und mit etwas Mühe konnte ich Florence mit meinem 4"er visuell aufspüren und dann verfolgen.
    Alle 3-5 Minuten konnte man die Positionsänderung anhand der Mini Sternbilder die sich im Kopf und im Ü-Oku gebildet haben und dann "verzogen" ausmachen.
    Sehr schöne Erfahrung.


    Außerdem sind dann noch zwei schwächliche Satelliten oder Space Debris Pünktchen durchs Bild gezogen. Einer typisch zügig und einer sehr langsam.


    Heute ergibt sich vielleicht eine zweite Chance, obwohl das Auffinden schwieriger sein wird. Aber jetzt weiss ich ja was mich erwartet :-).
    Allen und insbesondere Josef vielen Dank. Josefs Karten sind sehr genau gewesen.


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,
    trotz nachmittäglichem Regens zog es hier am Abend auch auf, so dass ich das Pentacon 4/300 Tele noch einmal auf Florence richten konnte. Von 21:24 Uhr bis 0:41 Uhr, als der Delfin hinterm Dach verschwand. Es wurden insgesamt 192 Aufnahmen a 45 Sekunden bei 800 ISO mit der EOS 40Da. Der Asteroid ist die helle Spur, die zwei schwächeren dürften die zwei auch im vorangegangenen Beitrag erwähnten Satelliten sein.

    Viele Grüße
    Niels

  • Schönen Abend alle!


    Letzte Nacht klappte es trotz durchziehender hoher Wolken gut, Florence mitten im Delphin einzufangen. Aus insgesamt 1,5 Stunden Material habe ich die ersten 30 Minuten (zwischen 0:50h und 1:20h) zu einer Strichspuraufnahme kombiniert. Diesmal nicht mit dem Asteroiden als Strich, sondern umgekehrt ;)


    Aufgenommen mit der Samsung NX1 am TSAPO65Q, 30 Sekunden je Einzelbild bei ISO200:



    Gruß und CS
    Marco

  • Wau Marco,


    das ist ja mal ein Perspektivwechsel (na gut man kennt es ja von Kometenaufnahmen) hier im Forum/Thread.
    Spitzen Aufnahme :-).


    So und jetzt gehe ich auf den Balkon für eine zweite Sichtung. Ob ich ihn heute finde? Sind weniger Referenzen als beim Delfin gestern.


    Bis dann,
    Walter

  • Hey Walter, danke!
    Ich hatte zunächst einen kleinen Film gebastelt und dabei kam die Idee, mal den Kometenmodus in DSS auszuprobieren. Hat komischerweise in der aktuellen Version 3.3.4 nicht geklappt (kam nur Mist raus), in der älteren 3.3.2 ging’s zum Glück :)


    Viel Erfolg beim Beobachten heute!


    Gruß, Marco

  • Guten morgen die Deep Impact Jäger ;)


    Marco: Ach so das ist Software, ja natürlich. Ich wollte grad fragen wie Du so genau nachgeführt hast.


    Helmut: auch klasse flüssige Bilder. Ich versteh schon, die Fotografie/Videografie ist schon faszinierend.


    Ich bleibe aber visuell und genieße Euere und anderer quasi-professionelle Ergebnisse :-9!


    Ich hatte gestern wieder die ganze Nacht freien Himmel und konnte Florence noch einmal im Füchschen laufen sehen.
    Mir schien er schwächer als im Delfin zu sein, war etwas schwieriger aufzufinden. Und der Balkon (die Etage drüber)
    hat sich gerade so noch vom Abdecken zurückgehalten. Mit Dreibein voll ausgefahren ging nicht mehr Elevation.
    Also mit 4" und Fast-Vollmond ging es gut mit einem 4-zöller mit 1-2 Magnituden Reserve.


    Also Glück gehabt, eine tolle Astro Episode und für mich ein Novum - danke allen Thread Eröffnern und Teilnehmern!


    Schöne Grüße, Walter

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Glück gehabt, eine tolle Astro Episode und für mich ein Novum - danke allen Thread Eröffnern und Teilnehmern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    freut mich, wenn es Spaß gemacht hat - Asteroiden gibt es noch mehr, ich hab mittlerweile eine ganze Sammlung :) Nur Florence habe ich wetter- und reisebedingt bisher verpasst. Calsky meldet für heut abend 9.7mag, vielleicht versuche ich das noch.


    Toni, Dir danke fürs Wiederbeleben des Threads!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Sternfeunde,


    gestern konnte ich bei hellen Mondschein 3122 Florence noch mal beobachten. Die Bewegung war bei 100x und 150x gut sichtbar, da er sich in einer sternreichen Gegend in VUL befand.
    Nun habe ich ihn insgesamt an 4 Tagen (28. 29.08. 01. und 03.09.) gesehen. Nun ist Schluss, macht augrund des immer heller werdenden Mondes auch keinen Spass mehr.
    Fazit: Das war wieder mal ein Planetoiden highlight. Für alle die ihn verpassen im Jahre 2052 soll es noch mal die Möglichkeit einer nahen Annäherung an die Erde ergeben. Danach aber für mehrere Hundert Jahre nicht mehr.


    Gruß
    Lothar

  • und nun läuft er als Sternchen 10. Größe durch das Gewimmel der Milchstraße, das macht es nicht einfacher. 2052 bin ich (eher nicht mehr) 104 Jahre alt und wohl wieder ein Teil der Erde. Aber irgendwie habe ich jetzt seitdem ich Rentner bin in regelmäßigen Abständen "Beschäfttigung" am Sternenhimmel gefunden.


    Florence ist für mich jetzt Geschichte. Ich wollte nur noch seinen Durchlauf durch den Delphin festhalten, weil diese markante kleine Konstellation ein bekannter Blickfang ist.


    Gruß Helmut

  • Ach ja, abschließend auch einen ganz besonderen Dank an Josef!


    Ohne seine Karten als pdf-Ausdruck, hätte ich das glaube ich nicht hin bekommen. Selbst damit saß ich gestern fast 45min hinter Sucher, Aufsuchokular, 12mm WW, bis ich Florence anhand der Karte dingfest gemacht habe. Das Problem ist, das sich "bewegende Pünktchen" zu identifizieren. wenn man ihn erst mal hatte war es leicht, aber bevor man ihn "zentriert" hat, hat es bei mir gedauert und mit diesen Ausdrucken (inkl Uhrzeiten) hat es mit etwas Mühe geklappt. Dinge wie Stellarium und Online-Plotter hätte mich überfordert. Hier war ein Ausdruck passend. Click-Print und fertig - super!


    Mühe auch, weil ich umdenken muss, mit ZS ist ja alles spiegelverkehrt. Zum Glück habe ich eine parallaktische Montierung mit automatischer Nachführung. Das hat sehr geholfen in diesem Fall, um nicht allzu sehr durcheinander zu kommen.


    CS, Walter

  • Hallo,
    das Wetter war ja so gruselig - deshalb nur mal kurz mein Fotostativ rausgeschleppt und mit dem Pentacon 4/300 ein paar Fotos gemacht.
    Die Suche ist dank Stellarium schon möglich - mit dem Mond aber mühsam. Aufgenommen mit Canon450D, 1600Iso, 15s (2 hätten dafür schon ausgereicht) und dann mit PS zusammengebastelt. [;)]
    Nicht schön - aber ich hab ihn (sie!).

  • Hallo,
    ich habe am Samstagmorgen nach langer Zeit mal wieder meine 300D hergenommen um etwas Astronomisches aufzunehmen.
    Mit 135mm, ISO 1600 und 10s Belichtung habe ich zwischen 3:08 und 3:13 Uhr acht Aufnahmen gemacht und auf die Schnelle eine kleine Animation gebastelt, die die Bewegung innerhalb der fünf Minuten zeigt:


    Heute morgen habe ich Florence dann noch visuell mit 10" versucht:
    Um ca. 2:50 Uhr lag Florence genau auf einer Linie aus zwei Sternen. Etwa fünf Minuten später bildeten die drei Sterne dann schon mehr ein Dreieck. Um 3:01 Uhr bildete Florence eine Ecke eines Rechtecks (fast schon Parallelogramm). Um ca. 3:16 Uhr lag Florence dann schon quasi auf der Hypothenuse des Dreiecks, das die drei übrigen Sterne vom vorherigen Rechteck bildeten.


    Insgesamt eine ganz nette Beschäftigung für die "mondverseuchten" Nächte!

  • Hallo,
    heute Nacht habe ich doch mal die Montierung aufgebaut und mich auf die Suche begeben. Aufgenommen wieder mit Pentacon 4/300 auf Canon450D
    30s, ISO1600, Gif aus 10 Aufnahmen (über 20min) PS, Ausschnitt
    Visuell ist er bei mir bei 30facher Vergrößerung schon grenzwertig
    (ist halt nicht so der Lichtsammler bei Mondlicht ;) )


  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich es doch noch geschafft - der Himmel hier war gut genug, dass trotz Fast-Vollmond eine Beobachtung möglich war. Laut Calsky waren es nur noch 10.6 mag, aber das hat den Vorteil, dass genügend gleichhelle Vergleichssterne für die Bewegung vorhanden sind [:D].


    Beobachtung mit dem 120/600-Refraktor bei 90facher Vergrößerung aus der Stadt. Nette Starhopping-Übung jedenfalls... und schon irre, wie sich der Asteroid in der Zwischenzeit weiterbewegt, wenn man nur mal kurz weggeht.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß damit,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!