Region M71

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch blutiger Anfänger und habe erst zwei Fotos mehr oder weniger geschafft.


    Wollte ursprünglich die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 fotografieren.
    Habe mich aber wohl etwas verlaufen und bin in der Region M71 gelandet.


    Meine Frage an euch wäre, kommen die Farben in etwa auf das Richtige oder ist das Foto völlig daneben.


    Ich bin für jede Information dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter


    Nikon D7100 ISO 400 F/2,8 Brennweite 105 mm
    13 Light 7 Darkframes 0 Flatframes 7 Offset
    je Bild 2 Minuten, gestammt Belichtung etwa 26 Minuten dann hat sich der Mond über die Berge geschoben.



  • Hallo Peter,


    völlig daneben ist das Bild ganz und garnicht. Im Gegenteil - finde die Aufnahme sogar gut, speziell der durch Zufall entstandene Bildausschnitt. Ist mal was neues :)


    Das Bild hat allerdings einen Grünstich. Den solltest du noch entfernen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Servus Peter,


    jetzt sieht deine Aufnahme schon besser aus.


    Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen :)


    Deneb ist auf meiner NGC7000 Aufnahme nicht drauf. Da muss ich dich leider enttäuschen.


    Ein Leuchtpunktvisier auf der DSLR (gibts einen Adapter für den Blitzerschuh) wäre sicher sehr hilfreich für dich. Wenn du es am Tag so einstellst (z.B. an einer Antenne oder einem weit entfernten Baum o.ä.), dass das Leuchtpunktvisier exakt dahin zeigt, wo die Bildmitte der DSLR bei voller Brennweite ist, wirkt es bei Dunkelheit wahre Wunder. Hab ich auch. Ist sehr praktisch.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!