Deepsky und Planeten mit 60/700 Aldi FH :)

  • Hi,


    vorgestern und gestern war ich mit meinem leitrohr einem 60/700 aldi refraktor auf dem balkon zu gange.
    Also fang ich mal mit Deepsky an. Die Aufnahmen sind mit einer ToU SC 1 gemacht.
    M13 mit 50mm Objektiv :

    Und dasselbe mit meinem Aldi Leitrohr :


    So und zu guter letzt von Gestern noch ein paar Jupiter bilder mit dem Refraktor, leider ist die nachführung der monti ausgefallen, daher nur ohne Barlow.
    Video 1, 10% sortierrate

    Video 1, 5% sortierrate

    Video 2, 10% sortierrate


    Die Planetenbilder wurden mit meiner neuerwerbung, einen Baader UV/IR Cut gemacht, tolles ding.
    Was haltet ihr von den Bildern ? Vielleicht tipps für deepsky aufnahmen ?


    Gruß,
    Jens


    [edit bilderurls korrigiert]

  • Gude Jens,


    Für die Bedingungen und die Aurüstung finde ich die Bilder sehr gelungen [:)].
    Für die störenden Straßenlaternen leih ich die gerne mal ne Flex [:D].


    Gruß. Tim

  • Hi Jens


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bring doch die Flex gleich vorbei ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok bis gleich [:D]


    Gruß, Tim

  • Hi,
    immer wieder schön zu sehen was mit keinen Geräten so alles geht.
    Die Bilder sind gut geworden besonders das zweite von M 13.
    Gruß Bernhard

  • Hi,


    danke für eure Kommentare !
    Ich war bei M13 auch sehr erstaunt ! Visuell ist er in dem gerätchen ein "strukturloser matschfleck", aber die webcam zaubert da doch noch einiges heraus !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    könntest du vielleicht nähere Angeben zur Belichtungszeit und bearbeitung schreiben, und wie du es nachgeführt hast, besonders die M13 interesiert mich da ich mir gerade meine QuickCam 3000 Pro auf Langzeitbelichtung umgebaut habe :)


    Gruß
    Patrik

  • Hi,


    danke für die Blumen :)
    Die Aufnahmedaten stehen auf meiner Homepage, aber ich schreib sie trotzdem mal hin :
    M13 mit 50mm Objektiv : 15 mal 40 sec gain auf ca 3/4 vom maximum.
    M13 mit dem Refraktor : 6 mal 60 sec gain auf gleichen einstellungen.


    Eigentlich wollte ich mit der grossen brennweite noch mehr bilder machen, aber die batterien meiner nachführung waren dagegen :(
    Nachgeführt hat für mich der nachführmotor meiner eq-3(schneckenfehler muss ich nochmal bestimmen, das letzte mal war es 32+-7 als nicht wirklich gut), einordnung per polsucher. Ich habe da zum glück eine ecke des Balkons gefunden wo ich den Polarstern gerade so sehen kann (halb auf dem boden liegend, aber egal).
    Mittelung mit Giotto, standarteinstellungen für deepsky auf passmuster nachgeführt. Die Frames habe ich vorher mit der Hand sortiert, sind ja nicht viele.
    Die Bearbeitung habe ich dann mit Photoshop gemacht nachdem ich das Rauschen aus dem summenbild mit NeatImage entfernt habe.
    Bearbeitungsschritte waren :
    Hintergrund abgedunkelt,
    Hintergrundgradient weitgehend entfernt,
    Histogramm angepasst,
    Farbe leicht korrigiert


    fertig :)


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>


    Hi,
    immer wieder schön zu sehen was mit <b>keinen</b> Geräten so alles geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, da hat einer das Spiegel- und Linsenlose Teleskop erfunden.
    Wird das ohne Montierung an Siemens-Lufthaken aufgehangen?


    [:D][:D][:D]


    Bis dann,
    Christoph

  • Hallo Jens,


    ich bin auch immer wieder erstaunt was du aus der ToU Cam, und deinem Refraktor, der ja eigentlich nur als Leitrohr dienen sollte, so alles raus holen kannst. Die Nachbearbeitung der Bilder ist wohl auch ein Grund, warum sie so gut sind. Dass du das mit der Nachbearbeitung klasse hin bekommst das kann man auch auf deinen anderen Bildern sehen. Ich sag nur "Nordamerikanebel"! [:D][:D][:D]
    Ich denke wenn du den 114/900mm Newton von Tim nimmst, dann wird es nochmals eine Steigerung geben. Außerdem bin ich auch einmal von deinem Spiegelschleifprojekt mit dem Foto Newton gespannt!

  • Hallo alle zusammen, und hi Melli :)


    Erstmal eine kleine Korrektur auf die mich Melli aufmerksam gemacht hat : Die Bilder sind nicht mit einem 76mm Newton entstanden, dort hatte ich es fälschlicherweise auf meiner homepage eingeordnet... danke für den Hinweis Melli !
    Mein Leitrohr hat damit seine eigene Kategorie bekommen und da ist es auch mächtig stolz drauf ! Es hat sich aufgeplustert als wäre es ein 90mm Refraktor [;)]


    Und jetzt zum eigentlichen Inhalt dieses Postings [:)]
    Ich habe noch einen kleinen Nachtrag der mich aber SEHR überrascht hat !! Heute morgen, 0 Uhr 33 war es mehr oder weniger klar, etwas diesig. Dunstkreise um die Laternen aber ich konnte es nicht lassen. Da ich es immer noch nicht geschafft habe mir neue batterien für die nachführung zu kaufen (oder einen bleiakku mit ladegerät zu besorgen) habe ich spontan beschlossen die flexiblen wellen an die monti zu schrauben und damit eine runde auf Jupiterjagd zu gehen. Ich kann Jupiter vom Balkon etwa 2 stunden akzeptabel beobachten, leider steht er nicht sehr hoch in der zeit.


    Diesmal habe ich die Barlow dazwischengehängt [:)]
    Das ist dabei herausgekommen :

    Wer einmal am Summenbild herumspielen will oder meint er könnte es besser bearbeiten (bei planeten habe ich kaum erfahrung) kann sich gerne mal das bild hier http://www.jensfiedler.de/hp/a…planeten-60mm-jupiter.htm downloaden.


    Ich bin sehr erstaunt über das Resultat ! Ich habe meinen kleinen Aldi Gucker ausdrücklich gelobt (und ihm neues Fett für den Okularauszug versprochen) für diese Leistung [:)]
    Mein D8 steht neben dem kleinen und beneidet ihn .. der arme, aber warten muss er noch bis die Rockerbox fertig ist [:D]


    Gruß,
    Jens


    P.S. (==&gt;)Canto : Ziemlich gut für ein Teleskop ohne optisch wirksame komponenten oder ?[;)]

  • Hi,


    einen kleinen Nachtrag habe ich noch, auch wenn es nur eine andere Bearbeitung desselben rohbildes ist. Die anderen Videos schlummern noch auf meiner Festplatte, bisher bin ich mit den ergebnissen da noch nicht zufrieden.

    Welches Bild findet ihr besser ? Bei diesem hier habe ich mit der echten usm in ps gearbeitet, ausserdem durften die wavelets aus registax mal ran.
    Im nachhinein betrachtet gefällt mir meine erste Bearbeitung besser, diese hier ist irgendwie schon zu heftig.


    Aber was meint ihr dazu ?


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!