NGC 4125 Supernova 24,6,16

  • Hallo Supernova Freunde
    24,6,16
    Galaxie NGC 4125 mag 9,6
    Supernova Typ1 A mag 13,
    50 Millionen Lichtjahre,
    Sternbild Drache,
    Kamera Canon EOS 1200D. 18 Megapixeln
    Objektiv REVENON – SPECIAL 1.2;8;F 135 mm
    Brennweite 130 mm Blende 2,8,Iso 3200
    Belichtungszeit 6 Sekunden.
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.




    Hompage
    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel

  • Servus Manfred,


    also ich seh da gerade mal die Galaxie angedeutet. Von der Supernova kann ich nichts erkennen, es hätte mich bei der Brennweite auch arg gewundert. Mit dem Tele, das Du verwendest, und der belichtungszeit ist gerade mal der Nachweis der Galaxie möglich, aber bestimmt nicht die SN. Die sitzt einfach zu dicht am Kern. Selbst wenn ich Dein Bild vergrößere, ist da nichts zu erkennen. Zumal die SN ja auch schon wieder auf 14m abgefallen ist.
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Die SN hab ich letzte Nacht mit 10 Zoll erfolgreich beobachten können.
    War allerdings eine knappe angelegenheit und wohl nur möglich weil das Seeing
    teilweise richtig gut war. Mit 360fach zeigte sich im Halo ein diffuse Aufhellung bzw.
    ein "Anhängsel" an der richtigen stelle was nur Blickweise sichtbar war.
    Der Himmel (in Südbrandenburg) war jahreszeitbedingt noch ziemlich aufgehellt.


    GX ansich zeigte sich auch überraschend hell, also eine richtige Sommergalaxie.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Manfred,


    der 12,7mag-Vergleichsstern ist auf Deinen Fotos mit Mühe zu erkennen, aber die SN hatte zum Aufnahmezeitpunkt nur noch etwa 14mag. Außerdem wird die mehrfache Brennweite benötigt, um die SN vom viel helleren Galaxiekern trennen zu können.



    Hallo Mathias,


    am Wochenende konnte ich die SN im 11" SCT mit 400x auch nur noch blickweise sehen, ähnlich Deiner Beschreibung.


    Anfang Juni reichte 127x, bei noch höherer Vergrößerung war die SN indirekt sehr auffällig und teilweise direkt sichtbar.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!