Fangspiegel im Bild stört und soll weg

  • Moin.



    Gerade noch rechtzeitig zum diesjährigen Merkurtransit besorgte ich mir Baader-Sonnenfolie (visuell) für meinen 10"-Dobson. Eine Stunde(!) vor Beginn des Transits hatte ich den Selbstbaufilter fertig gestellt.


    Bei dem Versuch Bilder afokal mit der Digicam zu fotografieren, machte sich der Fangspiegel deutlich störend bemerkbar. Bei Übersichtsaufnahmen mit geringer Vergrößerung war es nicht möglich, den Fangspiegel (-Schatten?) außerhalb des Bildes zu platzieren. Das hatte ich so nicht erwartet.


    Hier mal ein Beispielbild:




    Diese störende Verdunklung im Bild würde ich gerne per EBV beseitigen, um die Fotos zu retten. Leider weiß ich nicht wie, da meine EBV-Kenntnisse nicht die Besten sind. Weiß jemand Rat, ob da noch etwas zu machen ist?


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen. Ein originales Einzelbild zum Probieren findet ihr hier.



    Viele Grüße,



    Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Übersichtsaufnahmen mit geringer Vergrößerung war es nicht möglich, den Fangspiegel (-Schatten?) außerhalb des Bildes zu platzieren. Das hatte ich so nicht erwartet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei niedriger Vergrößerung hast du ja eine relativ große Austrittpupille- mit welcher Blendeneinstellung hast du da mit der Digicam gearbeitet?


    Das dürfte der gleiche Effekt sein der bei Tageslichtbeboachtungen mit einem Newton bei langer Okularbrennweite auftritt- da sieht man auch den Fangspiegel. Die Augenpupille ist dann am Tag ja klein und wenn du an der Digicam auch eine hohe Blendenzahl (kleine Blendenöffnung) eingestellt hattest, düfte das den FS sichtbar machen. Das bildet dann sozusagen durch die große Tiefenschärfe trotz Einstellung auf unendlich auch nahe Objekte noch "erkennbar" ab.


    Falls die Blendeneinstellung automatisch abläuft hilft zukünftig wohl nur eine möglichst kurze Belichtungszeit oder zusätzlich mit Graufilter am Teleskop abdunkeln


    Nachträglich bearbeiten fällt mir auf Anhieb nix ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    solche Abschattungen gibt es auch bei afokaler Fotografie mit einem Refraktor. Hat nichts mit dem Fangspiegel zu tun. Passiert, wenn die optische Achse der Digicam nicht genau in Verlängerung der optischen Achse Fernrohrobjektiv ---&gt; Okular liegt.

  • Hallo,



    danke für die Antworten.



    (==&gt;)Stefan


    Den Effekt mit dem Fangspiegel bei der Tageslicht-Beobachtung kenne ich natürlich. Das die Kamera darauf auch so empfindlich reagiert, hätte ich nicht gedacht.
    Die Blende kann ich manuell einstellen mit der Einschränkung, dass bei Benutzung des Zooms der Einstellbereich geringer wird. Und zoomen muß ich leider, da sonst die Vignettierung zu stark ist. Bei der aktuellen Aufnahme lag die Blendenöffnung bei f/4. Offenblende ist mit Zoom leider nicht möglich.


    Ob sich das Problem lösen läßt, wird sich vielleicht noch in der Praxis zeigen. Am Tag des Transits hatte ich leider keine Zeit mehr für Experimente, da, wie oben schon erwähnt, ich den Filter für das Teleskop erst unmittelbar vor dem Ereignis fertig gestellt hatte.


    Das ist aber ein anderes Thema, hier möchte ich erst einmal versuchen
    die Bilder des Transits irgendwie zu retten.



    (==&gt;)Hans


    Afokale Fotografie mit einem Refraktor habe ich bislang betrieben. Zumindest für die Sonne im Weißlicht. Da wirkten sich die Abschattungen doch deutlich anders aus. Bei ungenauer Positionierung der Kamera kam es zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung, welche überwiegend Randbereiche betraf.
    Der Effekt hier stellt sich doch anders da und ich bin mir sicher, dass es durch den Fangspiegel hervorgerufen wird. Ich hätte fast auf den Fangspiegel fokussieren können. Aber wie schon geschrieben, das soll hier nicht das Thema sein. Ich suche einen Experten für EBV um erst einmal dieses Problem zu lösen.


    Also, ist es möglich, nachträglich diese Abschattung im Bild zu entfernen?




    Viele Grüße,


    Michael

  • Eigentlich dienen Flats dazu solche Effekte zu verringern.
    Aber ich weiss nicht ob das in deinem Fall anwendbar ist.


    Jedes Pixel wird dann durch den jeweiligen Pixelwert im Flat geteilt.
    Dadurch werden Stellen im Bild die dunkler abgebildet werden heller und umgekehrt.
    Jedes Bildverarbeitungsprogramm kann das eigentlich.
    Die Flats korrigieren das Helligkeitsverhalten der Optik und müssen bei gleichem Fokus und gleicher Rotation der Optik zur Kamera und mit den gleichen Staubteilchen im Lichtpfad gemacht werden.


    Es gibt viele Anleitungen wie man Flats macht.
    Man sollte darauf achten das die Helligkeit der Flats bei etwa 30%-35% der Vollaussteuerung (=reines Weiß) ist.

  • Hi Michael


    Sorry, daß es so lang gedauert hat.



    Es mag noch besser gehen, aber das ist, was ich als unbedarfter Pixelquäler so hinbekomme. Ich hab' Gimp benutzt.


    1. Ich nehme eine Kopie des Bildes, invertiere es und ziehe die Farbe der Sonnenmitte davon ab. Dann habe ich ein Bild, das in der Mitte schwarz ist und am Fleck heller wird.
    2. Aus diesem Bild muß ich die Details rauslöschen, also Merkur und Sonnenflecken, sonst werden die später mit aufgehellt.
    3. Ich bastele mithilfe von Polarkoordinaten, Schneiden und Skalieren aus einem möglichst unbelasteten Bildteil eine Idealsonne, einen runden Farbverlauf mit den originalen Farben, damit ich den Helligkeitsabfall am Sonnenrand retten kann.
    4. Ich invertiere das Bild, ziehe die innere Farbe vom Rest ab und habe eine schwarze "Scheibe" ohne alles, die am Rand etwas heller wird.
    5. Jetzt ziehe ich die Scheibe von Nr. 2 ab. U. U. kann man das auch mehrfach tn, damit der Rand stärker geschont wird.
    6. Jetzt endlich addiere ich das Resultat zum Originalbild dazu.


    Farbwerte invertieren, subtrahieren und addieren. Viel mehr war's nicht.


    Viele Grüße
    Stick


  • Moin zusammen. [:)]



    Vielen Dank für die Rückmeldungen.



    (==&gt;)Roger


    Flats nachträglich kommen für mich wohl leider nicht mehr in Frage, weil:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    <br />
    (...) und müssen bei gleichem Fokus und gleicher Rotation der Optik zur Kamera und mit den gleichen Staubteilchen im Lichtpfad gemacht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da Rotation, Fokus usw. nicht mehr nachvollziehbar sind, entfallen nachträgliche Flats.
    Trotzdem danke für den Tipp, ich muß mal schauen, inwieweit Flats mit einer kompakten Digicam möglich sind und Sinn machen.



    (==&gt;)Stick


    Wow. Hallo Stick. Ja, das ist doch klasse geworden! Vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />
    Sorry, daß es so lang gedauert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [:0] Alles gut. Ich hatte keine zeitlichen Vorgaben für Antworten gegeben. [;)] Nun muß ich mich entschuldigen, aufgrund der späten Antwort.
    Der Alltag (nicht der Tag im All) mit den Kindern ist vor allem zu Zeiten einer EM ziemlich zeitraubend. [:I]


    Ok, zur Sache. Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. Allerdings kann man die Qualität nicht richtig beurteilen, da das Bild zu klein dafür ist. Ich würde gerne sehen, wie/ob z.B. der Sonnenfleck unter der Bearbeitung gelitten hat. Dafür hatte ich im ersten Beitrag ein Bild in Originalauflösung verlinkt.
    Aber Deine Bearbeitung zeigt, dass es wohl zufriedenstellend möglich ist. Das war mir wichtig.
    Ich habe die grundsätzlichen Schritte soweit verstanden. Da ich selber mit Gimp keine Erfahrung habe, kann ich es aber nur zum Teil wirklich nachvollziehen. Nun muß ich mal sehen und probieren, ob sich das Ganze mit den mir zu Verfügung stehenden Programmen auch so umsetzen läßt.
    Also bis hierher nochmals vielen Dank, lieber Stick. Sobald ich wieder Zeit finde, werde ich versuchen, Deine Arbeitsschritte nachzustellen.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi Michael


    Da ich nur addiere und abziehe, leidet der Fleck lediglich unter der neuen Abspeicherng als jpg, was bei Nutzung der Rohdaten kein Problem darstellt.


    Photoshop oder Gimp gehen beide, andere Bildbearbeitungen wahrscheinlich auch. Du brauchst größtenteils nur Ebenenmanagement, die Ebenen sollten Modi wie: normal, Multiplikation, Addition und Subtraktion beherrschen (also wie werden die Ebenen verrechnet).


    Falls ich Deine Daten verwenden darf, mach' ich hoffentlich auch ein Videotutorial davon.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!