Verkippung am Auszug ?

  • Hallo Sternfreunde,


    bei den Aufnahmen mit meinem kleinen Refraktor (TS ED APO 80/480) habe ich auf einer Seite eiförmige Sterne, auf der anderen Seite nicht.
    Könnte das auf eine Verkippung hinweisen. Wenn ja, wie kann ich feststellen wo die Verkippung stattfindet ? Kann es auch das Objektiv sein, dass nicht richtig justiert ist ? Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !


    Hier ein Beispiel:



    Viele Grüße,
    Toni

  • Servus Toni,
    leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen. Die Sterne im linken oberen Eck sind bach links oben verzogen und die Sterne im linken unteren Eck sind etwas leichter nach links unten verzogen. Das ist fast normal. Interessant ist, dass die Sterne rechts oben und unten nicht verzogen sind. Eine normale Verkippung kann das glaub icht nicht, sein. Benutzt Du eine Flattener?
    Wenn ja, dann muss etwas im Zusammenspiel mit dem Flattener sein. Leider hab ich da keine Erfahrung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    im Prinzip ja, wenn das Bild von M33 unbeschnitten ist. Ist es das vollständige Bild? Hast Du noch weitere Bilder?
    Du nimmst ohne Reducer und ohne Flattener auf, gell?
    Schade, dass sich da keiner der Astrofotographen oder Optikexperten meldet. Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,


    Das bild zeigt rechts unten eine gute Abbildung, die Bildfehler treten von dieser Ecke aus radial verlaufend zunehmen stärker auf, links oben am deutlichsten. Die üblichen Abbildungsfehler (Bildfeldwölbung ist eine davon) sollten symetrisch sein, also die beste Abbildung in der Mitte, Fehler in allen Ecken gleich stark. Ein Flattener ist nur dann sinnvoll, wenn diese Bedingung erfüllt ist.


    Du wirst nicht umhinkommen, alle möglichen Ursachen systematisch zu überprüfen. Anfangen würde ich damit, zur prüfen, ober der Refraktor richtig juistert ist. Mit dem Laser prüfen, ob der Okularauszug auf die Mitte des Objektivs zeigt, ggf. Justieren. Am Stern prüfen ob das Objektiv richtig justiert ist, ggf. justieren. Nach Anleitungen kannst Du googeln.


    Ist das Teleksop richtig justiert und liegt der Fehler immer noch vor, wrd es vermutlich eine Verkippung sein. Dann müsstest Du eine entsprechende Korrekturvorrichtung besorgen und so lange korrigieren, bis ein heller Stern in allen 4 Ecken die gleiche Abbildung zeigt. Klingt mühsasm und ist es wohl auch. Wenn die Kamera ein Live-Bild zeigt, ist das hilfreich.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hi Toni,


    ist der TS ED noch neu? Falls ja dann wirf ihn TS wieder vor die Füße, entweder Tausch oder korrekte Justage. An einem neuen Teil selbst rumjustieren würde ich nie machen.


    Und justiert muss das Teil auf jeden Fall werden, ob nun der OAZ schief steht oder das Objektiv verkippt sitzt- keine Ahnung, aber verkippt ist irgend etwas.


    Was natürlich auch denkbar ist- die Justage stimmt eigentlich, aber durch das Gewicht der Kamera kippt der OAZ ab. Aber auch das könnte TS feststellen, die haben eine optische Bank.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich werde das Teleskop von dem Händler meines Vertrauens checken lassen.
    Ich habe das Teil schon drei Jahre, hatte es schon einige Male im Flugzeug und auf Reisen dabei. Es wurde bestimmt schon ordentlich durchgeschüttelt. Aber wie gesagt, visuell ist mir nie etwas aufgefallen, vielleicht liegt es doch an der Auszugsverlängerung und der Kamera. Mit einem Cheshire Okular kann mann bestimmt mehr feststellen. Danke nochmal für die Tipps !
    Ich gebe auf alle Fälle Bescheid was bei der Sache rausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Toni

  • Hi Toni,


    hast du schon ein Ergebnis?
    Wenn nein, dann kann ich dir weiterhelfen. Es ist eine Verkippung des OAZ. Hatte ich auch schon, ich habe gerade ein Bild upgeloaded und warte noch auf die Freigabe, dann melde ich ich noch einmal mit Details zu deinem OAZ und zur Justage!

  • Hallo Toni,
    du hast bisher zwar nicht geantwortet, aber trotzdem hier eine kurze Erklärung (für alle die es Interessiert) zu dem
    360° Rotationsauszug:



    Wie auf dem Bild dargestellt sind hier zwei Klemmungen zum Arretieren des OAZ. Weiter gibt es noch drei Madenschrauben zum Einstellen des Spieles OAZ-Tubus. Die Madenschrauben sollten so angezogen sein, dass der OAZ nicht wackelt und sich beim lösen der vorderen Klemmschraube trotzdem noch drehen lässt.

  • Hallo Hanswerner,


    danke für deinen Tipp !
    Bis jetzt bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich noch keine Zeit dafür hatte.
    Das mit den Madenschrauben werde ich auf alle Fälle mal selbst checken, bevor ich meinen Händler bemühe. Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen mit ihm.


    Viele Grüße und Danke fürs Einstellen des Bildes.
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!