Jones Emberson 1

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich hab die Galaxiensaison genutzt um mal auf PNs zu halten, schlussendlich ist es nur einer geworden... Besser wie keiner. Ich hab diesmal wieder den CLS benutzt und den dicken Newton. Passt am besten zu diesem Motiv. Die Bearbeitung war dann wieder bicoloriger.


    <b>Technik:</b>
    Montierung: NEQ6
    Teleskop: 10" Newton f/5 1250mm
    Kamera: Canon EOS 1100Da
    Nachführung: MGen am Sucher
    Filter: Astronomik CLS CCD Clipfilter
    Ort: im Brandenburgischen
    Aufnahmedaten: 72x600s bei ISO800 im Februar/März 2016
    Software: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS5


    <b>Objekt:</b>
    Der PN liegt im Sternbild Luchs. Er ist eigentlich schön groß (ca.6,5'), aber auch sehr dunkel (ca. 14mag). Liegt ca. 1600ly entfernt. Der 17mag helle Zentralstern ist ein sehr blauer weißer Zwerg. Der Nebel wurde von Boris Alexandrowitsch Woronzow-Weljaminow sowie unabhängig davon 1939 durch Rebecca B. Jones und Richard Emberson entdeckt.


    Rektaszension 07h 57m 51.628s
    Deklination +53° 25#8242; 16.96#8243;


    Bildchen (25%)


    In Groß (66%) und mehr Daten http://www.astrobin.com/full/252571/0/




    Hoffe es gefällt.

  • Hallo ihr drei,


    erstmal vielen Dank!


    (==&gt;)jan: Ich finde das auch immer spannend, schon fast besser, wie das Hauptobjekt.


    (==&gt;)markus: Wird aber auch weniger. Ich versuche da ein bisschen downshifting zu machen und das bei der ebv wieder rein zu holen.

  • Hallo Enrico,


    Ein sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.
    Ich habe den Nebel auf dem ITV zum ersten Mal mit meinem 16"er und anderen großen Teleskopen (Rüdiger & Timm) visuell beobachtet. Ein ganz zarter Rauchkringel, trotz OIII-Filter, kaum auszumachen. Ich kann mir gut vorstellen was es für Arbeit bedeutet, den mit einer DSLR so deutlich raus zu arbeiten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ja der war schon verdammt schwach. Auch fotografisch ohne Filter fast nicht machbar, aber schön, dass man auch visuell an dem rankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!