Dobsonfragen

  • Hi zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit den GSO300C und bin absolut zufrieden damit.
    Der Volltubus lässt sich m.E. nach noch eingermaßen gut tragen (ca 18Kg), allerdings muss man im Winter mit Eisschicht drauf schon höllisch aufpassen, dass er einem beim reintragen nicht "entgleitet".


    Sicher, es gibt bestimmt bessere Optiken, aber auch sehr viele schlechtere. Ich bin damit jedenfalls absolut zufrieden und hat m.E. nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für knapp 800€.
    Es gilt ja noch zu Bedenken: man braucht noch passable Okulare. Die beste Optik is fürn Popo, wenn die Okulare Mist sind. Mit den mitgelieferten wird man nicht lange glücklich und nen 100er pro Okular darf man schon rechnen, wenn man was einigermaßen brauchbares will (es gibt zwar günstigere Ausnahmen, aber die sind selten).


    (==>)Walter: bei meinem GSO300C war das Rollenlager (KEIN Kugellager) dabei UND Teflonpads. Das Lager hab ich bald wieder ins Regal gelegt, da mitm Rollenlager das Ding durch stärkeres Anpusten schon die Stellung geändert hat. Mit den Teflonpads funktioniert die Schubserei tadellos.


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Also Rollenlager. Dann hat sich TS verschrieben mit Zitat: "Die horizontale Verstellung ist kugelgelagert.".
    D.h. aber auch - gleiche Konstruktion wie beim "Deluxe".


    Nur aus Neugierde - das stimmt: Der GSO Auszug braucht kein zusätzliches Verlängerungsstück um in den Fokus zu kommen?
    Also ein 2" Okular geht direkt in den OAZ rein und ein 1,25" Okular mit dem "flachen" 2"-auf-1,25" Reduzier-Flansch?


    Den 1:10 Auszug vermisst Du auch nicht?


    Dann wäre tatsächlich zu dem Basis-GSO hier zu raten und der Rest wird optimiert und Okulare werden genau nach Bedarf abgestaffelt eingekauft...


    Gruß,
    Walter

  • Hi Walter,


    Jep - definitiv Rollenlager.
    bzgl. Verlängerungshülse -> korrekt - nicht notwendig.
    Ich hab noch ein an sich unsinniges 42mm 2" ERFLE, das ich rein zum Aufsuchen für mich noch neuer Objekte nutze und dafür brauch ich keine Verlängerung. Beim 28mm 2" ebenfalls nicht.
    Meine 1,25" Okulare werden auch ganz normal über die Reduzierung eingesteckt.


    Die 1:10 Untersetzung ist so eine Sache. An meinem Refraktor möchste ich sie nicht mehr missen, allerdings wird der auch hauptsächlich zum fotografieren genutzt und da ist der fürs Fokussieren schon sehr hilfreich.
    Am Dobson würd ich sagen: "Nice to have", aber kein "Must Have"...mir fehlt er da jetzt nicht sonderlich!


    Zu dem Mehrwert der Friktionslager in der Höhenverstellung kann ich nix sagen. Dennoch würde ich die 120€ Mehrpreis zum Deluxe eher in ein gutes Übersichtsokular investieren.


    Ich hab den damals auch noch für 250€ weniger gekauft beim Wolfi und hab den Kauf bis heute nicht bereut!


    Gruß Markus

  • sorry, war ein Insider.


    im Funkverkehr kann man zwei mal kurz die Sprechtaste betätigen (ohne zu sprechen) für:
    - danke
    - verstanden (wenns nicht so wichtig ist das voll zu bestätigen)


    ;)
    CS,
    Walter

  • Hallo Michael
    Ich habe vor 4 Jahren mit 50 Jahren ebenfalls als Einsteiger begonnen und mir damals vom Astroshop.de ein 8" 200/1200 Sky Watcher liefern lassen mit dem Ziel den Nachthimmel kennenzulernen. Inzwischen sind es von meinem Garten aus über 200 Beobachtungen geworden, bei denen ich Erich Karkoschka's Atlas für Himmelsbeobachter sowie den Deep Sky Reiseatlas von Michael Feiler/ Philip Noack systematisch abgearbeitet habe. Dabei habe ich (autodidaktisch) sehr viel gelernt und würde, wenn ich nochmals von vorne beginnen würde, dasselbe Vorgehen wieder wählen. Man lernt das Teleskop sehr gut kennen, wird das eine oder andere daran ausprobieren und optimieren, z.B. die Montage eines Telrad Finders. Seit eineinhalb Jahren baue ich einen 24" Dobson. Dieses Gerät wird mir die Möglichkeiten der visuellen Himmelsbeobachtungen erweitern. Später plane ich noch den Kauf eines Sonnenteleskopes und evtl. ein Gerät für die Astrofotografie. Dies mal als Anregung für dich.
    Gruss Toni

  • Na- dann hab´ich ja noch Hoffnung, Toni!
    Bei mir wäre der Anfang etwas anders- ich bin über die Astrophysik hierher gekommen. Nee- studiert habe ich das nicht( Deutsch & Geschichte)- aber es gab mal vor ein paar Jahren im " Standard" ( eine große österreichische Tageszeitung)eine Artikelserie über astronomische Objekte,gestaffelt nach Entfernungen. Ging los mit der ISS ( 0,000000irgendwas Lj) und endete bei irgendwelchen Quasaren und Galaxien mit einem z von 8..Und weil die Dinger halt so schön aussahen, da wollte ich über die Hintergründe halt informiert sein..
    Ist jedenfalls beeindruckend..24 Zoll..und das Spiegelschleifen stell´ich mir echt schwierig vor, so schnell wie das Ding dann wohl sein muß. ( Ich täte lieber 3 m auf die Leiter steigen..)


    Gruß


    Michael

  • Shitt..Hier ist das Wörterbuch nicht zur Hand! Weil ich gerade im Haus umgezogen bin..( Inne Knechtkammer, aber was tut man nicht alles für die Kinder..) DESwegen war kein Wörterbuch zur Hand- und der Englisch- Grundkurs etwas lange her..


    Danke Heiko..( iss mir echt peinlich...und man kann das ja alles auch im Internet nachkucken..)


    CS


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!