M 102 und interessante Umgebung

  • Servus zusammen,


    trotz frühem arbeitsbedingten Aufstehen am Freitag habe ich die klare Nacht vorher genutzt, um auf die helle Galaxie M 102 draufzuhalten. Naja, seitdem der MGEN die Nachführkontrolle für mich macht, kann ich mich im Schlafsack daneben legen und etwas gegen das Schlafdefizit des nächsten Tages tun.
    Aufnahmeort war der Schwarzenberg (1100m) im Lkr. Miesbach.

    Aufnahmedaten: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod)(==>)ISO2500
    Belichtungszeit: 24x5 min
    Verarbeitung in Fitswork und PS 5


    Der Detailausschnitt von M 102 offenbart neben dem wirklich dünnen scharf begrenzten Staubband auch die diffusen Ausläufer weiter draußen:


    Neben M 102 sind bei dem großen Gesichtsfeld der 6D noch jede Menge andere Galaxien zu sehen. Neben der prominenten edge-on-Galaxie NGC 5907


    hat es mir vor allem das Galaxienpaar NGC 5905 und NGC 5908 angetan:


    Beide Galaxien sind schon recht schwach für die visuelle Beobachtung, fotografisch aber sehr ansprechend. Während NGC 5905 eine ausladende Spiralgalaxie ist, scheint mir NGC 5908 fast wie eine kleine Kopie von M 102 zu sein.


    Daneben sind noch eine ganze Reihe weiterer, schwächerer Galaxien im Gesichtsfeld.


    Hoffe, es gefällt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    da hast du einen super Bildausschnitt gewählt! Eine tolle Ausbäute mit nur einer Aufnahme.


    Habe M102 letztens auch aufgenommen und dabei einen eher suboptimalen Ausschnitt gewählt (NGC 5907 halb drauf... Wusste noch nicht, dass ich beide aufs Bild bekommen kann) Ist aber noch nicht bearbeitet.


    Die Sterne wirken etwas unrund. Gabs Probleme? Sonst sehr schön!


    Viele Grüße
    Markus

  • servus Markus,


    danke fürs Lob !
    Die etwas unrunden Sterne sind mir auch aufgefallen, ich hab aber an dem Bild so wenig wie möglich rumgepfuscht, was auch einschließt, dass ich keine nachträgliche Schärfung durchgeführt habe.
    Ab und an kam eine kleine Windböe während der 2 Stunden Belichtungszeit, die etwas am Teleskop gerüttelt hat. Zwar hatte ich mein Auto in Windrichtung abgestellt als Schutz, aber dies könnte vielleicht der Grund sein.
    Dennoch bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    mir gefallen dein Bild und die crops auch sehr gut. M102 hatte ich auch schon mal versucht.
    Aber mir sind auch wie dir die beiden kleinen Galaxien aufgefallen.
    Du schreibst ngc5905 sei eine Spiralgalaxie, aber mir viel gleich die Balkenstruktur im Inneren auf. Also hab ich nachgeforscht und bei wikipedia fand ich dann, das es tatsächlich eine Balkenspirale ist. Dort gibt es auch ein sehr schönes Foto von ihr zu sehen.
    Toll, dass du uns dein Bild gezeigt hast. Ein echt schönes Motiv.


    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!