Beobachtungsbericht vom 28.02.2005

  • Hi leutz,
    hab gestern von ca. 19:00 Uhr bis ca. 19:45 Uhr ein bisschen beobachtet. zuerst hab ich wieder h und x Persei beobachtet. Während der Beobachtung ist etwas mit mittlerer Geschwindigkeit durchs gesichtsfeld geflogen, ich meine das war ein langsamer satellit oder?.
    danach hab ich noch den Orion-Nebel beobachtet sogar ein foto durchs
    Okular und freihändig gemacht, muss irgendwann mal schauen ob das was geworden ist. ansonsten hab ich mir noch M1 angeschaut, konnte einen ovalen Nebelfleck erkennen aber durch mein 114/900mm Newton war noch keine Struktur erkennbar.

  • hi astrolman,


    das langsame Ding durch H und x hab ich auch zufällig gesehen, ich vermute wie du, das es ein Satellit war. Sonst würd mir nix einfallen, ein Flugzeug hätt ich erkannt.


    (==>) Florian, ich hab gestern auch M1 gesehen, und zwar mit einem 20x80-Fernglas. Zwar natürlich ohne Struktur, aber sonst kein Problem!
    Wenn der Himmel dunkel genug ist, tuts das wohl.


    Grüße
    Carsten

  • Hi,
    M 1 bei einem 5fer Himmel geht wenn mann weis wonach mann schauen soll. Gestern im Astroscan (105/440) gesehen. Bei 18fach. Auch M 78 und sogar der Rosettennebel NGC 2237-39 ist mit UHC im 4" zu schaffen.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Rene,
    dass du M 1 mit einem 114/900mm Newton sehen kannst, ist toll...
    aber Details sind damit natürlich nicht sichtbar.
    Da sollte es doch etwas mehr Öffnung sein. Mit 12 Zoll habe ich schon ein paar Einzelheiten erkannt. Krachen wird es ab 20 Zoll... besser noch größer ;-)))
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!