M106 + NGC 4217 mit 10 Zoll bei mäßigem Seeing

  • Hallo zusammen,


    wollte hier mal mein Ergebnis der letzten Wochen vorstellen.


    Daten:


    43 x 5 min mit der Eos 1000DA
    GSO 10 Zoll f5 auf NEQ 6 Pro
    Guiding am Sucher mit QHY5L-IIC


    Programme PHD2, APT, DSS, Fitswork, Regim, Photoshop CS2



    Leider waren die Bedingungen in den letzten Wochen nicht sehr gut für Deep Sky.


    Die Bildbearbeitung und den Weißabgleich fand ich diesmal besonders Schwierig.


  • 43x5min is ja nu nich soo wenig, wundert mich dann aber, wieso du nicht mehr Tiefe erreicht hast - ist bei 5min je Frame bei deinem Himmel bei F/5 Ende oder kannst du eigentlich länger belichten?
    Die Farben gefallen - nicht so übertrieben ...


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Genau das hat mich bei der Bildbearbeitung verwundert. Ich hab Belichtungen mit dem 8er und weniger Stunden und mind. gleich viel Tiefe.


    Ich werde alles noch durch Theli jagen und neu bearbeiten. Am schlimmsten finde ich die großen Sterne die sind schon verkleinert:-(. Da ist auch viel Tiefe durch das Seeing verloren gegangen. Das Setup mit Autoguiding über Sucher war auch nicht perfekt. Werde auf OAG umsteigen. Eine leichte verkippung rechts unten ist auch noch drin. Belichtung bis 15min wären schon möglich. Nur in diesen nächten war ich mit 5min und ASA 800 am Anschlag. Da hätte ich den Idas Lps P2 gebraucht.(letzten Monat verkauft):-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!