Speers Waler aus USA?

  • Hallo,
    kann mir jemand, von den etlichen <b>US</b>-Astro Händlern, einen zuverlässigen empfehlen?
    Beabsichtige mir ein Speers Waler (7,5mm) in USA zu ordern, da sie dort um mehr als ein Drittel günstiger sind (Dollarkurs).
    Gruß
    Beggo

  • Um 1/3 günstiger?


    Hmm, ich zahlte für ein 7,5mm und ein 14mm jeweils EUR 120 inklusive Porto bei einem deutschen Händler (nachdem er mir fast vonselbst einen Nachlass gewährte). Regulär kosten die circa EUR 150.


    Gucke ich bei http://www.astromechanics.com kostet der dort US$ 168.00. Unter http://www.meridiantelescopes.com steht er zwar für US$ 119.95, dafür aber "Temporarly out of stock", ein Problem welches ich auch vom deutschen Händler her kenne. Und auf anderen Seiten finde ich auch keinen wirklich besseren Preis.


    Der US$ ist z.Z. circa 25% weniger Wert als der Euro. Dafür kommen bei Einfuhr dieser Okulare Einfuhrumsatzsteuer (16%) und Zölle (circa 3%) dazu. Dann die höheren Transportkosten, Überweisungs- und Wechselkosten. Abgesehen von einer wesentlich leichteren Handhabung bei eventuellen Rücksendungen oder Garantieansprüchen. Ich glaube nicht das es sich dann noch für dieses einzelne Okular lohnt.


    Was nicht heißen soll das ich Importe aus USA abgeneigt bin. Ich überlege gerade selber Ware zu importieren, jedoch dann nicht ein einzelnes Okular sondern gleich ein paar kleineren Sachen bei denen der Preisunterschied deutlich zu Buche schlägt und die Transportkosten noch moderat sein werden.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    mir kam der Gedanke, dass man ja vielleicht mal eine Sammelbestellung in den USA machen könnte. Ich denke, da würde man einiges einsparen. Allerdings gibt es da natürlich dann das Problem mit der Bezahlung und mit der verteilung der Waren. Aber als Idee........

  • Wegen dem Zoll. Ich hatte da mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten: (aus zeitmangel selber noch nicht ganz gelesen[:I])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland in das Zollgebiet der
    Gemeinschaft sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu
    entrichten.
    Hierzu ist eine genaue Warenbeschreibung erforderlich.
    Die verwendete Bezeichnung ist zu allgemein.
    Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer
    des „Harmonisierten Systems“ (HS-Code) ein Produkt zugeordnet wird.
    Sie können die Einordnung in den Zolltarif und Ermittlung des Zollsatzes anhand
    der nachstehenden Ausführungen selbstständig durchführen/nachvollziehen.


    Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und
    Montierungen dafür; andere astronomische Instrumente und Montierungen dafür
    (ausgenommen Instrumente für Radioastronomie) werden der HS-Position 9005 des
    Zolltarifes zugeordnet.
    Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 4,2 %


    Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
    Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 16% erhoben.


    Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private
    oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat
    grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze.


    Die Europäische Kommission bietet einen kostenfreien Zugriff u.a. auf den
    Integrierten Tarif der Europäischen Gemeinschaften (TARIC) an (Java- bzw.
    Javascript – Tauglichkeit des PC ist erforderlich).
    Dieser Zugang zum Integrierten Tarif der Europäischen Gemeinschaften wird u.a.
    über die Startseite unsere Homepage http://www.zoll.de/ Stichwort: Zoll
    interaktiv Zolltarif (TARIC) ermöglicht.
    Über die Funktion "Blättern" können Sie im TARIC, nach Auswahl des
    Ursprungslandes, die Warennummer/n bestimmen und den Zollsatz für die Ware/n
    ermitteln.
    Hilfreich bei der Einordnung der Waren ist auch die Funktion „Freitextsuche“,
    die unter der angegebenen Internetanschrift auf der Seite TARIC-Abfrage (unten)
    angeboten wird.
    Hier können Sie mit Angabe eines Wortes den Einstieg hinsichtlich der
    Einreihung in den Zolltarif vornehmen und sich dann unter Auswahl verschiedener
    angebotener Angaben zur Warennummer und den Zollsätzen sowie ggf. den
    Handelsbeschränkungen durchklicken.


    Rechtsgrundlagen für die Abwicklung der Warenbewegungen im Postverkehr sind
    Artikel 27 bis 31 der Verordnung/EWG Nr. 918/83 sowie die Verordnung über die
    Einfuhrabgabenfreiheit von Waren in Sendungen von Privatpersonen an
    Privatpersonen vom 11.01.1979 (BGBl. I S. 73) –mehrfach geändert-.
    Erfolgt die Einfuhr der Waren im Postverkehr, kommen nachstehende Bestimmungen
    (und Freibetragsgrenzen) zur Anwendung:


    1.)
    Sendungen mit einem Wert von bis zu 22 Euro sind von der „Beförderungspflicht“
    befreit. Wenn keine Verbote und Beschränkungen zu beachten sind, darf das
    Päckchen durch die Post oder durch den Kurierdienst direkt zugestellt werden.
    Einfuhrabgaben werden dann nicht erhoben.
    Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle
    Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht
    höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei.
    Lediglich bestimmte Waren (Alkoholische Erzeugnisse, Parfums, Toilettewasser,
    Tabak und Tabakwaren) sind von der Abgabenfreiheit ausgeschlossen.
    Für die Feststellung, ob Frei- bzw. Wertgrenzen (22 Euro) eingehalten worden
    sind, ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.
    Hinzurechnungen und Abzüge (z.B. Beförderungskosten, ausländische Umsatzsteuer)
    erfolgen nicht.


    2.)
    gewerbliche Sendungen Unabhängig vom Wert der Sendung sind solche Waren, die
    zur gewerblichen Verwendung oder zum Handel bestimmt sind bzw. gegen Entgelt
    geliefert werden, immer anzumelden. Es wird ebenfalls keine Abgabenfreiheit
    gewährt, wenn die Menge der eingeführten Ware Anlass zur Vermutung gibt, dass
    die Einfuhr aus gewerblichen Gründen erfolgt.
    Beim Kauf der Ware von einem Händler (gleiches gilt beim Kauf von einer
    Privatperson), auch per Internet - handelt es sich um eine gewerbliche Sendung
    (2), da die Lieferung gegen Entrichtung eines Entgeltes erfolgt. Es ist daher
    bei der Einfuhr der Ware Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten
    (Ausnahme 1.) Wertgrenze 22,-- Euro!).


    Die Einfuhrabgaben werden, vereinfacht dargestellt, wie folgt berechnet:
    Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender
    (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen: http://www.zoll.de/ dann in
    der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
    + Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung)
    = Zollwert * Zollsatz= Zoll
    + Zoll
    = Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
    = Einfuhrumsatzsteuer


    Nachstehend habe ich den Ablauf einer Einfuhrabfertigung einer Postsendung für
    Sie skizziert:
    Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist
    eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr
    außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche
    Waren (ggf. Code-Warennummer) in dem Paket enthalten sind und wie hoch der
    gezahlte oder zu zahlende Preis für diese Waren ist.
    Der Wert der auf der Zollinhaltserklärung anzugeben ist, ist der gleiche wie
    der auf der Rechnung ausgewiesene zu zahlende Betrag.
    Zudem muss die Rechnung der Sendung beigefügt werden.
    Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung
    benötigten Unterlagen (Angaben über die Ware, den Warenwert etc.) vorliegen und
    der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die
    Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller
    Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
    Im (Luft-) Postverkehr werden die Sendungen für Deutschland nach meinen
    Informationen ausschließlich über das Hauptzollamt Frankfurt am Main –
    Flughafen in die Europäische Gemeinschaft eingeführt, durch die Post der
    Zollstelle dort gestellt und regelmäßig auch angemeldet und in den freien
    Verkehr überführt. Die Post verauslagt in diesen Fällen die anfallenden
    Eingangsabgaben und holt sich diese bei Auslieferung des Paketes gegen
    Aushändigung des Zollbescheides vom Empfänger zurück. In Fällen, in denen die
    Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche Unterlagen
    fehlen, wird die Sendung an die für den Warenempfänger zuständige Zollstelle
    weitergeleitet. Die Post benachrichtigt diesen entsprechend und fordert ihn
    auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen.
    Kurierdienste wickeln entsprechende Sendungen nach meinen Informationen nach
    dem gleichen Schema ab. Allerdings werden hier zum Teil andere Flughäfen
    benutzt. Von der Übersendung an die Zollstelle am Wohnort des Empfängers sehen
    die Kurierdienste üblicherweise ab. Unklarheiten werden mit dem Warenempfänger
    geklärt; die Sendung wird anschließend am (Flughafen-) Zollamt durch den
    Kurierdienst abgewickelt.


    Nachrichtlich möchte ich Sie ganz allgemein auf die Ausführungen auf unserer
    Homepage http://www.zoll.de hinweisen, die zum Thema Zoll einige Informationen bietet.


    Diese Auskunft kann aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden.


    Mit freundlichen Grüßen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre natürlich toll, wenn sich mehrere an einer Sammelbestellung beteiligen würde, da das ja auchso noch viel billiger ist [;)]

  • Hi,


    nur mal so. Wenn du dir überlegst ein 7,5er Speers anzuschaffen solltest du mal das 8-5er Zoom in Erwägung ziehen. Es ist echt total klasse.
    7,5mm hast du damit dann ja auch erschlagen.


    Gruß Erik

  • Hallo zusammen,


    also bei einer Sammelbestellung wär ich auch dabei, bräuchte da nämlich einen Moonlite CR2 und auch SW allerdings 14mm.


    Sollte etwas zusammen kommen bitte mich anmailen!

  • hi,


    da scheint es ja doch interesse zugeben :)
    Ich weiß das mixter da auch interesse hat, aber der ist ja noch für 4 wochen auf den Fitchi-Inseln.....
    Allerdings bin ich minderjährig und könnte deshalb das mit der bestellung nicht abwickeln :(
    Wer und vorallem wie könnte man das denn machen?

  • Hi Beggo,
    meist kommt in USA noch ne indiv. Tax zum ausgewiesenen Preis. Ob es sich dann noch rentiert....
    Andersrum gefragt: Und wenn man einem deutschen Händler einen Sammelauftrag erteilt....
    Vielleicht ist er geneigt, Spezialpreise zu machen, weil er direkt wieder verkaufen kann.
    D.h. keine Lagerhaltung etc sondern ein mehr oder weniger durchlaufender Posten ohen großes Risiko für den Händler.
    CS

  • Hallo,
    die Antares Speers-Waler sind kanadische Okulare, ein Einkauf von dort und nicht aus den USA bietet sich eigentlich an. Beim Import werden 16% Einfuhrumsatzsteuer (das ist die Mehrwertsteuer) sowie 4,2% Zoll fällig. Dafür entfallen die Steuern (VAT) im Ursprungsland.
    Ich organisiere gerne Sammelbestellungen für Importe, wobei sich durchaus auch noch Rabatte bei größeren Bestellungen erzielen lassen. Für eine reibungslose Abwicklung haben wir auch eine Zollnummer. Wenn jemand genaueres wissen möchte, kann er mich gerne kontaktieren (s.u.). Im Internet sind wir auch zu finden unter http://www.astro-okulare.de.


    Grüße,


    Carsten Reese

  • Hi,


    die Idee mit deutschen Händlern ist auch gut allerdings müssten wir erst noch ein paar leute zusammen bringen denn desto mehr wir sind, desto billiger wird es.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    grundsätzlich bin ich solchen Projekten nicht abgeneigt. Wenn eine gewisse Menge zusammenkommt, können wir gerne da was machen.


    Hintergrund:
    Die Bestellung muß aber wasserdicht sein denn die Kalkulation geht nur ohne Lager- und Handling kosten auf und in diesem Fall müsste die Bezahlung erfolgen, sobald wir die Okulare an eine Sammeladresse raussenden. Einzel - Aussendungen würden in dem Fall extra kosten, sind aber natürlich auch möglich.


    Also - Gesprächsbereitschaft besteht.


    Aber jetzt bitte nicht kommen und:


    ja ich möchte ein Speers Waler haben, mit 20% Sammelbestellungs Rabatt , bitte mit sofortiger Auslieferung und natürlich Testmöglichkeit.... Dann würde ich einen Heiterkeits - oder anderen Ausbruch bekommen, je nachdem, wie ich drauf bin ... [;)][;)][;)]


    Es muß schon eine komplette Order über eine größere Stückzahl sein und dann können wir mal in aller Ruhe über den Preis gambeln.....


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hi,


    die Idee mit deutschen Händlern ist auch gut allerdings müssten wir erst noch ein paar leute zusammen bringen denn desto mehr wir sind, desto billiger wird es.


    Gruß


    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,


    ich wollte mir in America eigentlich eine Super-Polhöhenwiege und einen GEG kaufen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die dort immer noch billiger sind als hier bei einer Sammelbestellung, oder?

  • Bei rein mechanischen Teilen würde ich sagen .... ja
    Bei optischen Teilen sollte es jeder mit sich selbst abmachen, wenns keine Probleme gibt, dann wird es sicherlich ein wenig günstiger sein.


    Wolfi Ransburg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />Hi,


    ich wollte mir in America eigentlich eine Super-Polhöhenwiege und einen GEG kaufen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die dort immer noch billiger sind als hier bei einer Sammelbestellung, oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!