Sichtbedingungen und seeing am 06/07.06.2016

  • Hallo,


    Ich wusste jetzt nicht wohin mit der Frage, hat jemand von euch gestern in der Nacht zu heute beobachtet?


    Ich wohne Randberlin und habe super Bedingungen gehabt, super Seeing und wollte fragen ob ich einen Knick in der Optik [;)] hatte oder es wirklich so super war .
    Hab den Saturn mit meinem C8 bis 566 hoch vergrößert und konnte super beobachten , auch am Mars war ich super überrascht bei dieser Vergrößerung noch ab und zu die dunklen Schatten subjektiv richtig scharf zu sehen .
    Normalvergrößerung ist das nicht das ist mir klar , hab nur mal testen wollen wie hoch ich komme , sonst beobachte ich meist um 200x rum. [:)]


    War gestern super positiv überrascht und
    wollte einfach mal fragen ob jemand diese Beobachtung teilen konnte .


    MfG André

  • Hallo Andre,


    kann schon sein, ich muss leider mit dem Stuttgarter Umland zufrieden sein. Hier ist das Seeing eigentlich immer mieserabel.


    Die "schärfsten" Aussichten hatte ich bisher auch immer im Nordosten - nur noch mal 100km oberhalb von Berlin. Bei Ostwetterlage kommt die stabile Kontinentalluft und zaubert das beste Seeing das man sich vorstellen kann. Habe vor zwei Jahren im Frühjahr den Jupiter mit meinen 20" und bei gut 1000facher Vergrößerung nur 20° über dem Horizont beobachten dürfen. Dagegen kamen die vielen tollen AVI-Aufnahmen vom Jupiter im Netz nicht mehr mit. Die Schärfe und der Detailreichtum waren EINZIGARTIG! Ich schwelge jetzt noch in Erinnerungen.


    Also sehr gut möglich das du dieses Seeing hattest.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Sehr schön, da hättest du mit dem 20er ja gestern hier jeden Ring einzeln beim Saturn trennen können, selbst ich hab die Teilung sehr gut sehen können über die Cassini hinaus wirklich super , ich glaube heute Abend muss ich nochmal raus .
    Mal sehen ob meine Frau die Scheidung einreicht .


    MfG André

  • Jup, Seeing gestern war gut, zwar nicht so gut wie das Superseeing letzten Sonntag, aber dennoch gut. Letzten Sonntag war es gefühlt 7 nach der Pickering Skala, gestern etwas unruhiger, also zwischen 5 und 6?


    http://www.amateurastronomie.com/anfang/seeing/index.htm


    Ungünstiger Weise stehen Mars und Saturn sehr niedrig, somit hate sich das Ganze dann wieder relativiert. Ab und zu schimmerte mal etwas hellbläuliches im Saturn durch, die Ringe waren grad so trennbar und Mars war wie immer vollkommen überlichtet trotz Polfilter. Geh heute Abend um 19:00 mit meiner Tochter ins Bett, schlaf bis 0:00 und Beobachte dann bis 4:00. Das Seeing heute Nacht soll astrein werden, da laut Wettervorhersage der Temperaturunterschied geringer als gestern wird. Ich stell das Dob um 19:00 raus und meine Frau stöpselt dann um 23:00 das Kühlgerät an. Über Scheidung sprechen wir nicht...[:D]

  • Hallo,


    hab grade mal dem Link folgend geschaut, bei 750er Vergrößerung am Stern (wollte nur nochmal schauen wie die Kollimation aussieht) hab ich laut der Skala zwischen 5 und 6 gehabt, haut genau hin.
    Wieder etwas dazu gelernt .
    Meine Frau hats grad gelesen und auch gesagt das keine Scheidung in Frage kommt. [:)]

  • Hallo Andre,


    auch in München war es gestern Abend meist klar, und ich fand das Seeing auch gut. Wir hatten 57 Besucher in der Abendführung der VSW, darunter eine Schulklasse aus Rheinland-Pfalz, und auch ein paar Gäste aus Italien und Rumänien. Und denen konnten wir einen sehr detailreichen Jupiter - z.B. bei 285x in unserem 10" Refraktor - zeigen, und auch bei Saturn und Mars war trotz der tiefen Position einiges an Einzelheiten zu erkennen.


    Und den Ringnebel M57 hatten wir im 32-Zöller bei fast 800x drin, und dabei blitzte der Zentralstern indirekt immer wieder deutlich auf. Mit dem gleichen Fernrohr haben wir die ISS nachgeführt, möglich gemacht durch unser eigenes "ISS-Tracking Team". Für die Besucher gab es dann einen "Rundlauf" um das Fernrohr, mit jeweils kurzem Liveblick auf die ISS. Hat Spaß gemacht, und das Publikum war gut drauf [:)].


    Servus
    Ben

  • Seeing heute war brauchbar. Leider schob sich gerade wieder ein dicker Wolkenschleier vorbei. Mein Lichtschutzverdeck zum Nachbarn hin hat Wunder gewirkt. Also jetzt nicht unbedingt für das soziale Miteinander. Die haben etwas merkwürdig geschaut als ich das Ding aufgestellt hab...[:D]

  • Sehr schön,


    ISS jort sich gut an , da muss ich mich mal schlau machen wann und wie ich die erwischen kann .


    Gestern war das Seeing wieder gut , vielleicht sogar nenn tick besser als vorgestern aber alles zu hell , selbst M5 war nicht schön zu sehen. Schleierwolken waren ab 23:30 ab und zu davor und ab 1 hab ich aufgegeben und zusammen gepackt weil es einfach auch zu hell war .
    Das scheint ja jetzt mit den Weißen Nächten zu tun zu haben oder ?



    MfG André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das scheint ja jetzt mit den Weißen Nächten zu tun zu haben oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt darauf was du im Fokus hattest. So pauschal kann man das schwer sagen. Als Referenz für brauchbares Seeing nehme ich deshalb immer nur Sterne. Es gibt soviel was die Objektbeobachtung negativ beeinflusst: nicht richtig gekühlter Spiegel, beschlagene Okulare, Schleierwolken, Luftverwirbelungen durch Thermik, Lichtverschmutzung, Polenflug, generell unreine Luft, deine eigenen Augen, schlechte Schärfe, verunreinigte Hardware, niedriger Stand am Horizont. Viele dieser Dinge wie z.B. Beschlageneheit oder Schleierwolken können so geringfügig sein, dass du es kaum wahrnimmst. Exakt zu deuten was das Problem ist brauch wohl einige Wochen, wenn nicht mehr, Training. Aber bei Mars kann ich pauschal sagen, der ist generell zickig. Grundsätzlich überlichtet. Jupiter ist mit Polfilter zu kompensieren, Pluto funzt ohne Hilfsmittel. Eine weiteres Problem tut sich bei mir bei Kugelsternhaufen auf, mit meinem Deepsky Dob sollte ich da eingetlich mehr sehen. Galaxien und Nebel passen auch. Wie auch immer, mein Hauptinteresse gilt sowieso Sternen in der näheren Umgebung und da bin ich rundum zufrieden.

  • Also den Sterntest habe ich natürlich mit Arktur gemacht , es richtig krachen lassen und 8mm Zoom+2,25Barlow+2 Barlow gemacht , ich weiß , ist zu viel aber dadurch das der Stern schön hell war hab ich noch etwas sehen können.
    Sonst beobachte ich mal hier mal da , auch Planeten , Mars war gestern zwar okay , irgendwie war mir aber nach Kugelsternhaufen, die waren aber gestern irgendwie lasch ...
    Im Großen Wagen hab ich mit ach und krach M94 rein bekommen , alle anderen hab ich nicht erwischt, wobei ich momentan noch ohne Filter arbeite.
    Ich will mir aber noch einen OIII Filter holen , das soll ja richtig helfen , so wie ich gelesen habe .
    Und du beobachtest dann nur Sterne ?
    Dann die Pulsare oder wie kann ich mir das vorstellen ?


    MfG André

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das scheint ja jetzt mit den Weißen Nächten zu tun zu haben oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist durchaus möglich.
    In den hellen Nächten wird es nicht mehr dunkel genug, um schwache
    Objekte zu beobachten.


    Es gibt aber immer noch genug lohnende Sternhaufen, die auch in
    hellen Nächten beobachtbar sind.



    Zusätzlich zu dem Umstand, das die astronomische Dämmerung nicht
    mehr erreicht wird, streut auch die in der Luft enthaltene
    Feuchtigkeit das Licht, vor allem das der künstlichen Beleuchtung,
    so das sich der Himmel merklich aufhellt und der Kontrast zum
    Hintergrund dadurch einbricht.



    Ein lohnendes Ziel außerhalb der Amateurastronomie wären jetzt
    Leuchtende Nachtwolken
    Die Saison dafür geht jetzt los, erste Sichtungen wurden auch schon
    gemeldet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Großen Wagen hab ich mit ach und krach M94 rein bekommen , alle anderen hab ich nicht erwischt, wobei ich momentan noch ohne Filter arbeite.
    Ich will mir aber noch einen OIII Filter holen , das soll ja richtig helfen , so wie ich gelesen habe <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein [OIII] Filter verbessert aber nicht die Sichtbarkeit von
    Galaxien wie Messier 94.
    Ein guter(!) [OIII] Filter läßt sich nur bei Nebeln einsetzten, die
    in den beiden Linien des zweifach ionisierten Sauerstoffs bei
    &lambda; 496 nm und &lambda; 501 nm emittieren.


    Solche Nebel sind vor allem Galaktische Emissionsnebel und
    Planetarische Nebel.
    Galaxien, Sternhaufen und auch Galaktische Reflektionsnebel senden
    Licht über das gesamte Kontinuum aus.
    Ein Breitband und auch ein Linienfilter würde diese Objekte nur
    dämpfen und die Sichtbarkeit somit stark herabsetzen.


    Für diese Objekte ist ein dunkler und transparenter Himmel essentiell.



    Edit: Typo.

  • Ach , entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt bzw geschrieben.
    Stimmt OIII will ich für den Adlernebel, Den habe ich auch noch nicht erwischt, so war es .
    Bei denen im großen Wagen muss ich wohl auch noch etwas üben . [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!