ISS nicht im Fokus

  • Hallo zusammen,
    am 06.06.2016 mit C8" und DMK 21 AU 618 AS wollte ich die ISS aufnehmen.
    Zum Fokus einstellen habe ich auf Arktur gehalten und zuzüglich ein Gitter auf das C8 gestülpt.Soweit war alles klar.Beim durchsichten des Films dieses Ergebnis.



    Bitte wie kann der Fokus besser getroffen werden?
    Tipps für heute Abend wären klasse.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    Du bist ganz weit weg von dem Fokuspunkt.


    Hast du zufällig mit dem Okular Scharf gestellt, und dann das Okular gegen die Kamera ausgetauscht?


    Was hast du für ne Kamera? Eventuell ein Handy?


    Oder hast du mit nem Foto durch das Okular fotografiert, den Okularauszug nicht geklemmt( Festgestellt ) und dann beim ranhalten der Kamera an das Okular den OAZ wieder verschoben?


    Erkläre uns mal deinen Aufbau



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    jetzt wo du schreibst Okular scharf gestellt und dann die Kamera an das Teleskop.Stimmt, habe ich vergessen auch weil ich in Zeitnot war.Ist ja beides ein anderer Fokuspnkt.
    Also erst mit Teleskop auf Stern halten .Dann mit Kamera in den OAZ.Dann Gitter auf das C8.
    Reicht Arktur? Also bei 8 Bildern war die Unschärfe ISS zu sehen.Für das erste mal schön ein Erfolg.


    Vielen Dank für Euere Antworten. Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?
    Habe heute Abend gegen 22:00 Uhr wieder eine Chance.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?
    Habe heute Abend gegen 22:00 Uhr wieder eine Chance.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie willst du dein C8 auf der EQ 5 montiert auf die ISS nachführen? Der Bildausschnitt der DMK21 am C8 beträgt gerade mal 0.1° x 0.08° und die ISS ist recht flott unterwegs.


    Das unscharf abgebildete Objekt deines ersten Versuchs könnte auch ein Stern sein.


    Ansonsten wäre der Weg- Fokus an einem Stern mit angeschlossener Kamera einstellen schon richtig.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Hallo Jogi,


    jetzt wo du schreibst Okular scharf gestellt und dann die Kamera an das Teleskop.Stimmt, habe ich vergessen auch weil ich in Zeitnot war.Ist ja beides ein anderer Fokuspnkt.


    Gruß Bernd



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na dann ist ja gut.[;)][:D]


    Zur Montierung und der Nachführung auf die ISS hat Stefan ja schon einiges geschrieben.
    nur nochmalkurz, Ne EQ5 ist da eher suboptimal. Für ne Handnachführung, wäre ne Äquatoriale/Dobson Montierung, die in beiden achsen nicht geklemmt ist, besser. In einem "Leitrohr" die ISS anpeilen, und mit dem Hauptrohr Filmen, nicht fotografieren.


    Gruß Jogi

  • Hallo,


    also am C8 habe ich einen Sucher 8 x 50. Durch dieses habe ich auch geschaut während des Überflugs. Ok,die EQ habe ich gemerkt ist im Zenit eine Spaßbremse.
    Aber Super habe ich wieder ein paar klein Tricks ,diese werde ich heute Abend mit beachten.


    Gruß Bernd

  • &gt;mein Aufbau ist EQ 5 ,ein C8" ,Kamera DMK 21 AU 618 AS direkt an das SC8 reingeschoben.&lt;


    Hallo Bernd, das ist exakt mein Aufbau, den ich die letzten Tage verwendet habe (außer, dass ich ein 10" SCT f/10 von Meade und eine GPDX habe, die aber sehr der EQ5 ähnelt). Also auch die DMK21-618 bei f/10.


    Grob folgendes Vorgehen:
    Rechtzeitig vor dem Überflug hellen Stern (Wege oder so) einstellen, und in Firecapture fokussieren. Belichtung etwa 0.2ms, Gain ca. 800, Gamma etwa 1.25.
    Sucherfernrohr exakt parallelisieren.
    In Firecapture unter Vorverarbeitung die Funktion "Helle Objekte" aktivieren, Schwellenwert etwa 20%. Vorteil: Nur die Frames mit der ISS im Bild werden abgespeichert. Mit etwas Training einige hundert pro Überflug.Obwohl bei mir nur die zweite Hälfte des Überfluges einsehbar ist, hatte ich sowohl gestern als auch Samstag jeweils über 400 "Treffer"


    Bei Erscheinen der ISS das Teleskop vom hellen Stern wegschwenken, die Aufnahme starten, die Klemmen der Montierung lösen und die ISS ins Sucherfernrohr bringen. Von Hand (mit ruhiger Hand) die ISS so häufig du kannst in die Mitte des Fadenkreuzes bringen. Das wird nur ein paarmal gelingen, aber das macht nichts. Wann immer die ISS im Gesichtsfeld ist, macht Deine DMK brav ihre 60 Bilder pro Sekunde, und am Ende kommt genug zusammen.


    Besonders gut werden die Bilder, wenn die ISS frontal beleuchtet wird (also abends im Südosten).


    Danach Aufnahme beenden, fertig


    Ergebnisse und Nachbearbeitung:


    Du wirst nur Bilder haben, die die ISS zeigen. Aber nicht auf allen ist die ISS ganz drauf, manchmal ragt nur ein Solarpanel ins Gesichtsfeld usw.
    PPIP hat eine Funktion, mit der Du das Video laden kannst und auf die ISS zentrieren kannst.
    https://sites.google.com/site/…p/example-uasge/example-4



    Dazu einfach bei "Source File" die Option "Optimise for ISS" anklicken. PIPP schmeißt dann sogar die Bilder raus, die die ISS zu doll am Rand zeigt. Ergebnis z.B. hier:


    https://www.flickr.com/photos/…712/in/dateposted-public/


    Wenn man daraus 20 zeitnahe Bilder, die die Station in gleicher Orientierung zeigen, rausgreift und durch Autostakkert jagt, passiert das:



    (vom 4.6.)



    (von gestern)


    Hoffe das hilft
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank, für die sehr ausführlich detaillierte Ausführung.Da sind jede Menge Tipps und Drehs dabei.
    Da habe ich eine Weile bis es soweit ist.Natürlich haben die Wolken nicht mitgespielt.Aber irgendwann
    wird es schon klappen.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!