Sonnenflecken Messen

  • Hallo
    Am 20,5,16 Sonnenfleck AR 2546,
    Sonnensatelit SDO,
    Beispiel
    1,Sonnenfleck mit Area 1000 Millionstel Hemisphäre kann man den Druchmesser berechen ?
    2,Wieviel Prozent bedeckt der die Sonne ?,
    3,Sonnenfleck AR 2546 mit Potoschop Gemessen in Millimeter
    49,4 mm x 53,6 = 2647,84 mm2,
    kann man das in Kilometer Umrechnen ?
    Dankeschön.
    Meine Homepage
    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße
    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo Manfred,
    irgednwie verstehe ich deine Fragen(n) nicht ganz, glaub ich...
    Du hast einen Sonnenfleck von dem du weißt dass er den 1.000.000.000 Teil der Hemisphäre bedeckt. Dann musst du nur berechnen wie groß die halbe Oberfläche der Sonne ist und davon den 1.000.000.000 Teil nehmen. Die Formel für die Oberfläche einer Kugel ist 4 Pi R^2, mit R dem Sonnenradius.


    Für die zweite Frage musst du erstmal wissen wie groß das Gesichtsfeld deiner Kamera am Teleskop ist. Damit kannst du dann (vereinfacht) über den Tanges bei bekannter Entfernung der Sonne den Durchmesser des beobachteten Areals ausrechnen. Der Rest ist dann einfach Dreisatz.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    Du hast 1.000.000.000 Milliarde
    das sind Millionen 1.000.000 Hemisphäre
    kanst du mir ein Beispiel Machen,
    Sonne SDO.Area 1000 Hemisphäre
    Sonnendurchmesser 1318,68 mm,
    Sonnenradius 659,34 mm.
    Dankeschön.
    Grüße, Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern Manni</i>
    <br />Hallo Markus,
    Du hast 1.000.000.000 Milliarde
    das sind Millionen 1.000.000 Hemisphäre
    kanst du mir ein Beispiel Machen,
    Sonne SDO.Area 1000 Hemisphäre
    Sonnendurchmesser 1318,68 mm,
    Sonnenradius 659,34 mm.
    Dankeschön.
    Grüße, Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ich versteh wirklich nicht was du willst...
    Vielleicht wird ja jemand anders hier schlau?

  • Die Sonne hat etwa 1,4 mill. km Durchmesser - dann entsprechen (wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe) ungefähr 1mm -&gt; 1000km. Wenn der Fleck dann also 49 x 53mm groß ist, sind das 49.000 x 53.000 km. Dieses müsste man ins Verhältnis zur gesammten Sonnenoberfläche setzen. Diese berechnet sich zu 3,1415962*d^2, also 6.157.521.601.000 km² Eingesetzt komme ich auf 4*10^-4, also 0,4 Promille oder 0,04%. Ganz genau stimmt das aber nur, wenn der Sonnenfleck in der Mitte der Sonnenscheibe liegt, man also senkrecht drauf schaut.

  • Millimeterangaben in Photoshop beziehen sich auf den Ausdruck. Da Du klein wie eine Briefmarke drucken kannst, aber auch so groß wie eine LKW-Plane, nutzen mm-Angaben nicht viel.


    Finde heraus, wieviele Pixel Deine Sonne im Durchmesser auf dem Sonnenfleckenbild hätte, dann kannst Du den Sonnenfleck entsprechend vermessen.


    Sonnenfleckbreite in Km = Sonnendurchmesser in Km geteilt durch Sonnendurchmesser in Pixel mal Sonnenfleckbreite in Pixel.


    Wie Ullrich schon gesagt hat, haut das dann hin, wenn man senkrecht auf den Fleck schaut. Ansonsten muß man die Verkippung durch die Kugelgestalt mit einbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!