Jupiter vom 30.05.2016

  • Hi,


    am Montag Abend konnte ich Jupiter 2 Stunden nach seiner Kulmination nochmal in der Dämmerung mit dem 150/1800er Mak und der ALCCD5L-IIc beobachten.


    Zuerst mein besters Einzelbild aus dem 1. Video um 21:50 Uhr MESZ mit 2 Minuten:



    Ich habe insgesamt 4 Videos a 2 Minuten aufgenommen und dann die fertigen Summenbilder derotiert, hier das Ergebnis mit Süden oben:



    Inzwischen hat Jupiter nur noch 37 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser, mann erkennt auch inzwischen sehr gut die Phase, denn Jupiter wird von der Erde aus gesehen nur noch zu 99,1 % von der Sonne beleuchtet. Direkt am beleuchteten Planetenrand erkennt man den GRF, das gelbe Oval BA ist in der Bildmitte schwach zu sehen und der gelb erscheinende Mond ist Ganymed.


    Anschließend hab ich die Barlow rausgenommen und 1 Video mit Originalauflösung gemacht. Dann ne Shapley zwecks Brennweitenreduzierung davor gemacht um mal die Abbildungsgröße bei verschiedenen Brennweiten zu demonstrieren:



    Ich denke, das war die letzte Gelegenheit, Jupiter zu erwischen, jetzt bleiben nur noch Saturn und Mars über...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    ich finde es schon erstaunlich, was du da noch am Jupiter herausgeholt hast! Zumal Aufnahmen in der Dämmerung nicht so ganz einfach sind. Deine Aufnahme mit der 2x Barlow lässt doch noch sehr schön die Oberflächeneinzelheiten erkennen.
    Leider konnte ich hier aufgrund der wechselhaften Wetterlage keine weiteren Versuche unternehmen. Mit dem 200/1200 Newton hätte ich gern nochmal draufgehalten.
    Jupiter befindet sich ja schon in Quadratur zur Sonne. Daher auch die ausgeprägte Phase. Interessant zu sehen!


    Dir weiter viel Erfolg, auch beim Mars und Saturn.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!