Hercules Cluster Abell 2151

  • Hallo Astrotreffler,
    die Aufnahmen entstanden zunächst in unserem Garten. Als sich aber die dauerhafte Schönwetterphase ankündigte, entschloss ich mich, das Instrument an der Sternwarte St. Andreasberg aufzubauen und dort mit meinem Projekt weiterzumachen.
    Die EBV hat mich dieses Mal wirklich Nerven gekostet und ich bin noch lange nicht zufrieden damit. Aber ich bin der Meinung, dass sich diese Probleme durch bessere Aufnahmetechnik solider beheben lassen als durch Nachbearbeitung. Also belasse ich es bei diesen kleinen Fehlerchen ...



    Bildmaßstab 1.4"/px


    Aufnahmedatum 01./04./05./06.Mai
    343*120s Luminanz - Integrationszeit 11h 26min
    18*300s R, G, B


    8"f/4 Selbstbau Newton
    GPU Korrektor
    Atik 314L+, Astronomik Typ 2c LRGB Filter
    Losmandy G11
    Off-Axis Guiding


    Datenreduktion THELI,
    Deconvolution CCDSharp,
    LRGB und Stretching mit Fitswork

  • Extrem tief. Und Details bis wenige Bogensekunden in den Galaxienscheiben sind da. Farben sind auch gut balanciert. Perfekt.


    Wenn ich lese Aufnahmeort im Harz werd ich neidisch. Wie sieht das eigentlich ohne den Arbeitsschritt Deconvolution aus?


    Ciao,
    Jo

  • Hi Olaf,
    Da kann man nur Wow sagen.
    Sehr schönes Bild und auch (für meinen Geschmack) ziemlich stimmig ausgearbeitet.[:)]
    Sogar die kleinen Fuzzies an den Rändern zeigen schöne Farbe und Details

  • Hallo Olaf,


    Wirklich schön abgelichtet und auch recht tief reingekommen. Zu den erwähnten Unzulänglichkeiten könnte ich dir noch kleine EBV Maßnahmen empfehlen, die gar nicht aufwändig sind, aber das Gesamtergebnis NOCH besser machen würden. So sind im Bild ab und zu farbige Pixelartefakte zu sehen, die du entweder mit Staub & Kratzer in Photoshop oder auch per Hand wegretuschieren kannst. So viele sinds ja nicht, als dass man da ewig dransäße. Manche helle Sterne haben einen grünlichen Farbsaum, den du auch ganz leicht entfenen kannst, in dem du die Sättigung im Grünen verringerst. Last but not least würde ich das Farbrauschen im ganzen Bild noch etwas mindern. Aber das sind natürlich nur Vorschläge. Das Bild ist auch so sehr schön anzusehen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Servus Olaf,


    Ein wirklich sehr schönes Foto mit einer erstaunlichen Tiefe. Ich persönlich finde Dein Foto sehr ausgewogen, auch was die Farben betrifft.


    Trotzdem eine Frage: warum hast Du den L-Kanal "nur" 2 Minuten belichtet?


    lg
    tom

  • Hallo an Alle, vielen Dank für Euer Lob und Eure Rückmeldungen.
    (==>)Jo:
    Das ungeschärfte Luminanzbild zeigt im Wesentlichen schon alles, was im Endergebnis zu sehen ist:


    (==>)Jens: Leider habe ich einen Bearbeitungsschritt vergessen. THELI macht aus Hotpixeln/Deadpixeln Löcher ohne Information, die durch Dithering dann im gestackten Endergebnis noch schön über das Bild verstreut werden. Ein Batchdurchlauf in Fitswork über alle korrigierten Frames mit "Störpixel entfernen" ist als Gegenmaßnahme sehr wirkungsvoll. Fürs Mindern des Farbrauschens habe ich bis jetzt allerdings noch kein geeignetes Tool/Verfahren gefunden ..
    Die grünen Farbsäume habe ich mir eingehandelt, weil das Guiding speziell bei der Grün-Aufnahme mit Windböen zu kämpfen hatte - das Instrument war in DEC ausbalanciert und wurde von den Windböen zu stark beeinflusst - es ist erstaunlich, dass der Autoguider trotz Backlash in DEC soviel wegkorrigieren konnte. Das nächste Mal probiere ich es mit einem Gummiband :)


    (==>)Gerald, Tom: Das kann ich bestätigen - tatsächlich war nicht mehr Tiefe zu erreichen. Die 120 Sekunden Belichtungszeit ergeben sich rechnerisch aus dem Himmelshintergrund an diesem Standort. Bei 120s hatte ich bereits ca. 800 ADU - was bei der Atik314, die ja ein recht geringes Ausleserauschen hat, völlig ausreichend zu sein scheint. Mit der minimal möglichen Belichtungszeit gleichzeitig die maximale Dynamik zu nutzen, war Teil dieses Experiments.

  • Klasse Gewusel aus Galaxien und Sternen .. schöne Tiefe :)


    .. ich haette eventuell per Maske die Sternchen noch etwas reduziert und den minimalen Grünstich per HLVG oder SCNR reduziert ..
    ansonsten echt klasse, was da alles zu entdecken ist :)


    Jonas

  • Mahlzeit,


    gefällt mir ebenfalls richtig gut und


    Datenreduktion THELI,
    Deconvolution CCDSharp,
    LRGB und Stretching mit Fitswork


    gefällt mir auch. Ich bin erstaunt, dass so ein Ergebnis mit diesen drei Programmen möglich ist.
    Hast du mit Theli die Kalibrierung gemacht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <i>Original erstellt von: sweeper</i>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du mit Theli die Kalibrierung gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, richtig - die Farbkalibrierung wurde auch mit THELI gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!