Dobson eigenbau

  • Kennt von euch jemand das Buch "The Dobsonian Telescope: A Practical Manual for Building Large Aperture Telescopes" von David Kriege und Richard Berry? Habe bei amazon gelesen, dass das Buch DER Hammer ist und nu habe ich mal ein paar fragen. Wie schwer ist es, so ein teleskop zu bauen? Wo kann man sich Spiegel(12"+) machen lassen und wie teuer sind die(mit ner vernünftigen Qualität)? Kennt jemand das Buch? Danke.

  • Moin gezak22,


    das Buch ist nur zu empfehlen.
    Wenn ein wenig englisch Kenntnisse vorhanden sind, ist es gut verständlich und "sehr, sehr“ hilfreich.


    Zu Thema Selbstbau kannst du, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist und das Buch gelesen hast entweder alles selber oder mit wenigen Zukäufen, fast alles selber machen.


    Fertige Spiegel bekommst du bei einigen Händlern in D ansonsten lohnt es sich auch auf dem US Markt mal nach zu schauen.


    Vielleicht hast du ja einen Bekannten oder lernst jemanden kennen der selber einen Spiegel schleifen kann und dir ein wenig helfen kann.
    Vielleicht kannst du dann deinen Spiegel sogar selber schleifen [;)].



    Gruß



    Yves

  • gibt es webseiten dieser Spiegelfertiger? Wie teuer sind diese Spiegel so (12" vernünfiger Qualität[sind es einige hundert oder tausend Lappen])?
    Achja, wie teuer ist alles zusammen? Wenn man täglich ca 2 Stunden dran arbeiten kann, wie lange dauert es dann so ungefähr solch ein Monster fertigzustellen?

  • Folgende Händler bieten Spiegel in verschiedenen Qualitätsstufen und Größen an: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)


    http://www.teleskop-service.de/
    http://www.teleskope.de
    http://www.astronomieservice.de
    http://www.aom-telescopes.com/


    Auch Einzelteile für den Selbstbau gibt es dort.


    Wenn Du Geduld hast den Spiegel selbst zu schleifen - 12" als Anfänger ist zuviel. Maximal 8" solltest Du als Anfänger machen - und kein Öffnungsverhältnis größer als 1:7 wählen.


    Sonst kannst Du mindestens 1 Jahr daran sitzen.


    Das sage ich nicht um Dich abzuschrecken, sondern um Dir Enttäuschungen zu ersparen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo gezak22,
    das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Spiegel 12" f/5 würde einen noch sehr gut handhabbaren Dobson ermöglichen. Selbstschliff eines solchen Spiegels ohne direkte praktische Unterstützung das wäre so wie Autofahren lernen ohne Fahrlehrer. Empfehlung: Erst ein Übungsstück mit 6" oder 8" f/6 bis f/8 machen. Dabei lernst Du sehr schnell, ob Spiegelschleifen Deinen Fähigkeiten entspricht.
    Gruß Kurt

  • Hallo gezak22,


    das Buch ist in jedem Fall ein sehr guter Ratgeber. Neben fundamentalen Werkstoffkenntnissen bekommst du auch einige "psychologische" Aspekte mit auf den Weg. Ein großer Spiegel bringt nämlich unter Umständen seine Probleme mit sich... Was das Selbstschleifen angeht, kann ich die bisher abgegebenen Kommentare nur bestätigen. Habe selbst Feinoptiker gelernt und rate dir mit 6 bis 8 Zoll zu beginnen. Es ist eben nicht jedermanns Sache mit Glas, Pech, Schleif- und Poliermittel umzugehen. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber schließlich kostet so ein Rohling ja auch seinen Preis... Wenn du mit dem Gedanken spielst das Buch zu kaufen: tu es zuerst !

  • Zurecht nennt man den Kriege unter den Eingeweihten auch die "Dobson Bibel". ich hatte in der Vergangenheit (bevor er das Buch fertig hatte) mit David Kriege ab und zu telefoniert. Er ist eigentlich Zahnarzt, ein faszinierender Mensch, der die Gitterrohrdobsons mit seinen innovativen Artikeln im damaligen ATM-Jurnal hoffähig gemacht hat und sie seitdem als "Obsession Telescopes" auch selbst baut und vertereibt. Diese Artikel waren 1991 Anregung für meinen 17,5" Dobson


    Siehe auch bei http://www.intercon-spacetec.com/literatur/index.html
    Dort gibt es auch Spiegel zu kaufen


    Seitdem ist die Entwicklung weitergegangen zu noch leichteren minimalistischen Konstruktionen. Man muss also nicht so massiv bauen wie es im Buch steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!