Probleme mit Montierung

  • Hi Leute,


    ich brauche da mal wieder euren Rat.


    Wie ihr aus meiner Signatur ersehen könnt, habe ich eine Celestron Evolution Montierung und gerade mit der habe ich vor kurzem so eine ärgerliche Sache erlebt.


    Ich hatte mich schon seit Tagen auf den Merkurtransit vorbereitet und wollte nun wie bei der Sonnenfinsterniss einen Zeitrafferfilm mit meiner H-Alpha Optik machen.


    In der Vorbereitungsphase hat alles immer perfekt funtioniert und so habe ich keine grosse Sorge gehabt. Am 09. Mai habe ich schon so gegen 09:00 Uhr angefangen alles aufzubauen und zunächst lief alles super. Dann habe ich das Equipment laufen lassen und bin zu ein wenig Gartenarbeit über gegangen. Gegen 11:00 Uhr noch ein kurzer Check und die Montierung zeigt auf dem Display die Fehlenmeldung "No response 16" und/oder "No response 17". Ein schnelle Internetsuche ergab, dass dies viele Ursachen haben kann:
    - Zu schwaches Netzteil (Zugegeben meins ist 12V/2A nicht Original)
    - Entladener Akku (Netzteil war immer dran)
    - Firmwareprobleme (Firmware gerade aktualisiert)
    uvm.


    Ich habe wirklich alles probiert und letztlich dann alles 15 Minuten per Hand auf die Sonne ausgerichtet und kurze Clips gedreht. [:(!]


    Ich habe dann alles wieder verpackt und vor ein paar Tage mit der Fehlersuche begonnen. Was soll ich sagen, die Montierung lief mit der selben Konfiguration über >5 Stunden perfekt und ohne Fehlermeldung.


    Der einzige Unterschied zwischen den Vor- und Nachtests und dem 09.05. war das warme Wetter und die direkte Sonne. Da die Montierung ja schwarz ist, habe ich schon den Verdacht, dass sie zu heis geworden ist.


    Kennt jemand evtl. dieser Effekt?



    Gruss
    Gerd

  • Ich denke das dein Netzteil überhitzt war. Ich hatte das gleiche Problem mit einer zusammengefallenen Batterie. 2A ist zu wenig. EV tauscht du den Akku auch aus CS

  • Hallo Gerd,
    ein ganz ähnliches Problem hatte ich während der SoFi letztes Jahr. Plötzlich war die Nachführung meiner HEQ-5 tot, was an einem überhitzen Netzteil lag - und ja, es ist schwarz ;)
    Ich hab das Teil dann eine Weile im Schatten auskühlen lassen und anschließend mit Alufolie umwickelt, dann konnte ich meine Beobachtung ohne weitere Zwischenfälle fortsetzen. Nur schade um die 15 min der Finsternis, die ich durch die Panik und Rennerei verpaßt habe (normalerweise zuckelt meine Montierung nur nachts, da ist so etwas natürlich noch nie vorgekommen, und ich hatte dementsprechend auch überhaupt nicht mit so etwas gerechnet).


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Leute,


    ich möchte dieses Thema nochmal kurz aufleben lassen und euch informieren, dass ich das o.g. Problem bis heute nicht lösen konnte.


    Die Montierung war inzwischen beim Händler zur Reparatur und der hat den Akku ausgetauscht. Dann lief es bei den ersten kurzen Tests auch gut.


    Leider hatte ich bedingt durch meinen Umzug nur wenig Zeit für weitere Tests aber vor zwei Wochen war es dann soweit und was soll ich sagen, der Fehler tauchte wieder auf. [V]


    Da ich leider von hier (Südafrika) nun keine Chance mehr sehe für eine weitere Reparatur beim deutschen Händler, werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


    CS
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!