Schade

  • Hi


    Heute wollte mir mal M51 ansehen.Ich also raus und..... nö ich find das ding nicht. Ich nochmal rein auf meine Sternenkarte gesehen und nochmal raus und ich finds wieder nicht. *heul* Entweder ich habe im Moment Pech oder ich bin Doof.


    Aus Frust habe ich mir Saturn,M45,M42 angesehen war aber auch nicht schlecht.



    Wünsch euch mehr Glück als mir heute!!!!


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Gamer,
    ich hab ihn leicht gefunden... aber doof bist du nicht, denn mit deinem 76/700 ist es zur Zeit recht schwer! Auch ich habe den klaren Abend ausgenützt. So gegen 10 Uhr war der Mond noch nicht da und M 51 war schon einigermassen hoch. Und mit 20 Zoll hat man es auch leichter.
    Allerdings ist es schon besser, wenn man wartet, bis M 51 höher steht.
    Dann geht es auch mit 76/700! Und mit dem Großen sieht man die herrliche Spirale!
    Bei mir allerdings hat der Beobachtungsabend nur Frostbeulen gebracht... von entspanntem Spechteln ist nicht zu reden! Es ist schon ein Mist, wenn man das Okular mit den Wimpern aus der Hülse zieht :-(((
    CS
    Timm

  • Hi Gamer,


    wollte gestern auch mal auf M51 schaun, ist auch nichts geworden und das obwohl ich einen 150/900 Reflektor habe und die Aufsuchkarte neben mir hatte. Komme einfach mit den Bewegungen der paralaktischen Montierung nicht klar. Muß mir da noch was dazu überlegen.


    Also Kopf hoch, es wird schon und Übung macht den Meister.


    MfG
    Günther

  • Vorschlag: Bau dir eine Dobson-Montierung[:D]!


    Wenn's dann an die Planeten geht oder du fotografieren willst, kannst du die parallaktische Monti immer noch wieder hernehmen.


    cs,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!