Saturn und sieben seiner Monde

  • Hallo Stefan,


    ich gratuliere dir zu einem sehr schönen nicht alltäglichem Bild, solche Bilder habe ich noch nicht so oft gesehen.



    Gruß


    Yves

  • hallo stefan,


    schönes foto!


    ich habe gestern wieder einen horror-abend hinter mich gebracht: alles aufgebaut, trotz starkem dunst 40 min beobachtet, dann kamen wolken und ich musste daran denken, dass regen angessagt war, also alles wieder eingepackt. 15min später war es wieder klar, also alles wieder raus, dann kam wieder dunst, trotzdem weiterbeobachtet und dnan kamen auch wieder wolkén (noch dicker als beim 1.mal) , also wieder abgebaut. und als alles wieder verpackt war, wurde es wieder klar ... [}:)]


    die "ringe" und die hellen sterne/mone erklären sich wohl durch das komposit der zwei unterschiedlichen belichtungszeiten, oder?


    michael

  • danke yves, danke michael,


    Michael:
    du schriebst:
    > und als alles wieder verpackt war, wurde es wieder klar...


    und warum hast du dann nicht wieder aufgebaut?


    [:D][:D][:D]


    > die "ringe" und die hellen sterne/mone erklären sich wohl durch das komposit
    > der zwei unterschiedlichen belichtungszeiten, oder?


    nein. von dem kurzbelichteten bild habe ich nur den saturn ausgeschnitten. ich fuerchte, IR ist schuld. der klarglasfilter des SBIG-filterrades blockt kein IR (habe ich heute erst gelernt!).


    die aufnahme fuer die monde ist ein komposit aus 10-sekuendigen einzelaufnahmen bei f/14. eine zu lange belichtungszeit laesst den halo um saturn immer weiter anwachsen und frisst die saturnnahen monde auf (Mimas ist ein opfer). belichtet man zu kurz, erwischt man die dunklen monde nicht. also eine zwickmuehle. ich entschied mich fuer 10 sec. die bilder sind dann im kontrast stark gestreckt. auch dadurch werden solche 'halos' oder artefakte ueberdeutlich sichtbar. beim naechsten mal probiere ich ein zusaetzliches IR-sperrfilter, obwohl ich jedes nicht unbedingt notwendige stueck glas im strahlengang hasse.

  • Schicke Aufnahme; ich wußte gar nicht dass man das überhaupt so gut hinbekommen kann. Zumal ich ja gestern auch ob der diesigen und dunstigen Wetters es aufgab überhaupt zu beobachten - nein keine Angst nur für den gestrigen Abend [;)]

  • melchior,


    danke fuer dein feedback.


    natuerlich ist die aufnahme aus zwei verschieden lang belichteten zusammengesetzt. fuer die monde waehlte ich 10 sekunden, um einerseits die monde nicht unterzubelichten, andererseits um den stark ueberbelichteten saturn nicht zu 'gross' werden zu lassen. stark ueberbelichtete elemente drohen ja bei CCD-kameras zu 'bloomen', was ein sehr unschoener effekt ist. also ist die wahl der belichtungszeit ein kompromiss. mit einer zweiten aufnahme, die ich 0.05 sekunden lang belichtete (jeweils rot, gruen, blau) nahm ich schliesslich den planeten mit ring auf. zuletzt montierte ich beide bilder in photoshop zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!