Saturn 2016 mit mittleren Teleskopen

  • Hallo zusammen,


    nach Mars durfte am 04.07.2016 der Schwenk zu Saturn nicht ausbleiben. Ging auch darum, den neuen IR642 Filter zu testen. Deshalb ist das folgende Bild auch ein IR-RGB.




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Allerseits,


    super Ergebnisse kann man hier auf dieser Seite bewundern! Glückwunsch allen Beteiligten!


    Mit 8 Zoll konnte ich gestern auch mal erfolgreich belichten bei ganz guten Bedingungen. Leider sind die Luminanzbilder nicht ganz gelungen,
    so musste ein guter Rotkanal als Luminanz herhalten. Die Farbinformation wurde in 2-fach Binning erstellt, weil die Durchsicht etwas schlecht war.
    Das verträgt der Saturn eigentlich nicht.



    klare Grüße
    John

  • Hallo John,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hat sich das RG642 aber mächtig gelohnt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor allem, wenn er durch einen Geschenkgutschein finanziert wird[:D].


    Die grüne Polkappe kommt mir auch etwas "unrund" vor.


    Den Bild mit dem 8-Zöller finde ich auch sehr gelungen. Ich bemerke auf meinem Desktop-Monitor einen Grünstich im A-Ring und einen deutlichen Rotstich im C-Ring. Das wäre noch einen Versuch wert.


    Benutzt Du einen ADC?


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    nein, ADC habe ich nicht. Ich nutze ja RGB-Filter, das ist ja schon eine Wellenlängenselektion. Mit der Dispersion innerhalb der Farbkanäle muss ich eben leben.


    Besten Dank für den Tipp mit den Farben. Stimmt, mein Monitor ist blaustichig, da fällt mir der Grünstrich nicht gleich auf.
    So sollte es besser sein:



    besten Dank und Gruß
    John

  • Hallo Allerseits,


    bisher habe ich wohl zu kurz belichtet, daher fehlte noch Glätte im Bild. Jetzt habe ich mal 5 Minuten pro Farbkanal belichtet.
    Ausserdem Luminanzbilder mit 10 Minuten, die sind aber nicht gelungen, die Zeit hätte ich mir sparen können.


    Scharf wurde nur der Rot-Kanal, der somit den Luminanzkanal zur Verfügung stellt. Trotz mäßigem Seeing mein bisher bestes Saturnbild:



    Die längere Belichtungszeit ist erfolgversprechend.
    Ansonsten: leichte Artefakte im A-Ring und ein schlecht definierter C-Ring. Ausserdem etwas Farbabweichungen in den Ringen.
    Ich bleib dran...


    klare Grüße
    Joihn

  • Hi,
    schäm mich fast mein First-Light vom 16. einzustellen[V]


    Einfach fokal mit 2000mm und einer Burst Color[^]
    Habe schon gemerkt,
    ist wieder ein Gebiet mit Lernkurve steil nach oben[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    da gibt's doch nix zu schämen! Zumindest bei der Bildgröße - schöne Farbgebung, C-Ring zu sehen, keine Schärfungsartefakte, alles prima.
    Oder was meinst Du?


    Da bin ich mal gespannt auf Deine Lernkurve...!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Cris,
    nein, schämen sollte sich hier keiner.
    Ich habe auch noch einen Saturn beizusteuern.



    Mir sind auch schon bessere gelungen, aber dieser Abend war insofern interessant, als dass ich unseren Nachbarn endlich( nach Monaten)einmal den Saturn zeigen konnte und alle waren begeistert.
    Es handelt sich um ein IR(742nm) RGB am C11 fokal.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Nönö,
    er gefällt mir als erster Versuch schon recht gut,
    aber wenn ich mir eben hier die anderen Bilder ankucke...?


    Ich habe mir jetzt noch einen Adapter für mein Hyprion Zoom geholt,
    wenn ich Glück habe hol ich heut Abend mit Okularprojektion noch n bischen mehr raus[^]


    Der Sprung mit meiner 2,25 Barlow ist mir fürn Anfang zu mächtig.


    (==&gt;)30sec
    Da sieht man mal schön den Brennweiten-Unterschied vom C8---&gt;C11 bei unseren Bildern[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ja, wirklich, schämen braucht sich hier keiner.


    Deshalb ganz unverschämt mein Saturn von gestern Abend.



    Es ist ein IR-RGB, das IR mit dem Proplanet 642-Filter. Ich habe übrigens auf den ADC verzichtet.


    Aufnahmebrennweite war 5000 mm (f 20), beim stackeb gedrizzelt und das Ganze auf 1,2-fach zurückskaliert (entspricht also ca. 6000 mm scheinbarer Brennweite).


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    sehr detailreiche und plastische Saturnaufnahmen präsentiert ihr hier. Einen Favoriten zu benennen fällt mir bei all den schönen Bildern außerordentlich schwer! Gerne nehme ich eure Ergebnisse als Referenz, um auch einmal in diese Richtung zu kommen!


    Am 18.07. herrschten hier bei 53° Nord relativ günstige Sichtbedingungen bis in Horizontnähe. So konnte ich endlich die ALccd5L-IIc für das Saturn-Firstlight und vor allem auch meine neue EQ-Plattform mit RA-Motor am 8" GSO-Dobson testen.
    Allerdings war das lokale Seeing durch den heißen Tag auch am Abend in Form von Turbulenzen noch sehr ausgeprägt.


    In erster Linie ging es mir aber darum, wie lange ich den Ringplaneten mit der motorischen Nachführung im Gesichtsfeld halten konnte! Trotz nur grober Einnordung waren es immerhin bis zu 5 Minuten. Dann wanderte Saturn langsam heraus! Dies ist aber für die Länge der Videosequenzen absolut ausreichend. Und man erspart sich das lästige "Nachschubsen"!


    Hier habe ich das beste Video herausgesucht und etwa 1200 Frames mit Autostakkert2 bei immerhin 80% Verwendungsrate verarbeitet.
    Die Aufnahmedaten:
    ALccd5L-IIC, IR-Cut. Ca. 3 Minuten Videostream.
    2x TS Shorty-Barlow bei F/12 und 1,5 Drizzle. Bildgröße wurde 1,5 fach skaliert und anschließend ausgeschnitten!



    Gerne hätte ich für die Aufnahmen noch die 3xTelevue ausprobiert. Die wäre für das Pixel-Auflösungsverhältnis bei F/18 für die ALccd günstiger, jedoch stand Saturn zu diesem Zeitpunkt schon zu tief. Aber ich werde das auf jeden Fall nachholen, wobei Saturn nun leider immer ungünstiger wird. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter mit!


    Der Blaukanal war übrigens durch das Seeing stark beeinträchtigt und fast unbrauchbar. Der Rotkanal noch der beste. Das Endresultat ist hier ein R-RGB. Sicher noch nicht das Optimum. Ich hoffe aber, das Firstlight gefällt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich kann noch eine Aufnahme beifügen, die mit einem historischen Teleskop gemacht wurde, nämlich dem 20 cm f/15 Zeiss-Refraktor der Volkssternwarte Aachen. Mit Barlowlinse wurde die Brennweite auf 6 m verlängert. Kamera war eine DMK 21 618.AU mit RGB-Filtern. Entstanden am 19.07.2016 bei relativ gutem Seeing und guter Durchsicht. Je 2000 Aufnahmen im Rot-, Grün- und Blaukanal. Gestackt mit Autostakkert, Verwendungsrate 50 %; geschärft mit Giotto; überlagert mit Fitswork. Da der Rotkanal (wie eigentlich immer) die besten Ergebnisse lieferte, wurde ein RRGB erstellt.



    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!