WL am 19.5.2016

  • Hallo,


    heute schien endlich wieder die Sonne im Norden, aber leider bei miesem Seeing.
    Die Sonne sah meist aus wie durch Milchglas, flau, kontrastarm und unscharf. Es
    gab aber auch selten gute Momente[:)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2546 um 15:50 MESZ


    AR2544 um 16:03 MESZ

  • Hallo Jozef,


    ich hab lange nicht an ein Bild gedacht. Obwohl kein Wind war kippte das Livebild
    ständig um, anstrengend sich das anzusehen. Glücklicher Weise gab es dann aber auch
    kurze Momente von (fast) Ruhe[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    wirklich gelungene Aufnahmen! Mit welchem Instrument sind sie erfolgt? Wie bearbeitet? Ich dilettiere schon lange an der Sonne, ohne auch nur annähernd Ähnliches zu erreichen. Hier mal ein Beispiel von heute:


    <center></center>
    Aufgenommen mit 120/850 Newton + 2x Barlow, Baader Sonnenfolie. Die Aufnahme scheint etwas Potential zu haben, aber mehr hole ich mit meiner Technik nicht heraus. Würde gerne mal ein Rohbild zur Verfügung stellen, um zu sehen, was ein Profi daraus macht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Danke, ich hatte mal wieder Glück trotz meist miesem Seeing. WL nehme ich immer auf mit FH150/1200,
    Herschelkeil, 3xFFC (F24), OIII (8,5nm HwBr.)+ND 0,9+UV/IR Cut, Kamera Flea2 (ICX445), ca. 1/16.000s,
    600 Frames pro Avi, daraus 10 Frames mit Autostakkert, Schärfung mit Fitswork Decon (meist 3 Schärfungen).
    Mit einem Newton hab ich bisher nie was zu stande gebracht, nur mit dem FH. Dein Summenbild scheint zu viele
    Frames oder zu wenig scharfe Frames zu beinhalten. Bei mir tritt schon bei 15-20 Frames eine sichtbare
    Verschlechterung auf. Morgen kann ich dir mal als Beispiel das Summenbild von mir einstellen. Wichtig ist
    übrigens auch möglichst eine Kamera mit mono Chip bzw. bei der Farbkamera nur den Grünauszug verwenden.
    Ein engbandiger Grünfilter (OIII oder Solar Continuum) hilft ebenfalls sehr.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!