Versuch in der Astrofotografie

  • Guten Abend


    Erstmal riesen Respekt an die Fotos hier im Forum.
    Von dieser Qualität kann ich nur träumen trotzdem habe ich mich mal am Draco Triplett versucht.
    Belichtet wurde 4x60Sek,5x120Sek,4x240Sek und Darkabzug mit folgender Kamera
    http://www.astroshop.de/kamera…/p,44990#tab_bar_0_select



    Was sagen die Profis dazu?
    In der Bildbearbeitung bekomme ich irgendwie keine Farbe und Tiefe rein.
    Kann das an der Kamera liegen taugt die überhaupt etwas?
    Oder habe ich zu wenig belichtet?


    Über Meinungen und Tips bin ich dankbar.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    Ich bin da auch noch nicht so erfahren aber ich denke , um genau schauen zu können, wären noch ein paar Infos zu deiner bisherigen bildbearbeitung nötig.
    Manche stellen wirken schon ein wenig überbelichtet und du hast ein starkes rauschen im Bild. Hier wären auch mal die einstellparameter der Kamera wichtig.
    Meiner Meinung nach, ist eventuell zu viel Verstärkung im Spiel.
    Mehr Bilder und du könntest auch mehr Bilder stapeln, was eine Verbesserung des Signal rausch Verhältnisses bedeuten würde. Eine längere belichtung ist , soweit ich das weiß, bei geringer iso auch sinnvoll, solange das halt möglich ist ( lichtverschmutzung etc.). Auch hier sinkt das rauschen im Verhältnis zum Signal.
    Alles andere ist bildbearbeitung und da hilft es, zu wissen , was du schon gemacht hast. Andere erfahrene Kollegen werden bestimmt auch nochmal dazu schreiben. Ich mach da mal , mit meinen bescheidenen Kenntnissen , den Anfang.
    Ich mach es immer so, aufnahme mehrerer einzelbilder, aufnahme dunkelbilder und in Zukunft flats, umwandeln in tiff dateien und vorheriges bearbeiten der raws in Photoshop, stapeln der Tiffs und der dunkelbilder in deepskystacker, stretchen des Ergebnisses mit Fitswork und Nachbearbeiten dort ( Hintergrund ebnen etc.) , restliche Nachbearbeitung in Photoshop. Nun ja, ein anderer macht es bestimmt anders aber wie gesagt ,ich bin auch noch am lernen :)



    Viele grüsse

  • Hallo Alex


    Danke erst mal für deine Antwort hoffe das mir andere auch noch hilfreiche Tips geben können.
    Bei der Kamera habe ich bloß zwei Einstellmöglichkeiten und diese habe ich nicht verändert da wären Offset:127 und Gain:185 was wäre da besser zu wählen oder ist das auch ausprobieren.
    Mein Vorgehen bei der Bildverarbeitung war
    Raw Bilder ( Lights und Darks ) in DSS stacken danach als Tif gespeichert in Fitswork Histogramm stretchen ,Hintergrund ebnen variabel und anschließend in Lightroom die Tonwertkorrektur, Belichtung, Dynamik, Schärfe und die Farbe eingestellt aber wie man sieht nicht wirklich erfolgreich.
    daher brauch ich wirklich Tips.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    mit welchem der beiden Teleskope hast Du denn die Bilder gemacht? Die Kamera ist nicht gerade hochauflösend daher wäre schon wichtig die Brennweite zu wissen. Was man gut sehen kann ist thermisches rauschen, da passen wohl die Darks nicht. Bias und Flats sind auch nicht verkehrt.


    Histogramm hast Du entweder zu weit gestreckt oder zu lange belichtet, die Sterne und auch die Kerne der Galaxien sind schon ausgebrannt.


    Immerhin, dein workflow passt schon mal.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Aufnahmen habe ich mit dem 200/1000 newton gemacht
    ich hab mal gelesen das große pixel für Brennweiten ab 800 ist stimmt das.?


    Die darks habe ich mit 120 Sek gemacht vier Stück an der Zahl oder wäre es günstiger für jede Belichtungsreihe darks zu machen die Bilder zu stacken und dann erst die verschiedenen Bilder zusammenfügen ?
    War die Kamera generell eine schlechte Wahl ich wollte halt nicht gleich tausende von Euronen für ne Kamera ausgeben .


    Wenigstens passt der workflow wie du sagst zumindest ein Lichtblick am ende des Tunnels.
    vielen dank erst mal


    Gruß und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    wenn Du Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machst, musst Du für jede Belichtungsreihe eigene Darks erstellen, d.h. Lights mit 120 Sekunden brauchen Darks von 120 Sekunden, Lights mit 60 Sekunden entsprechend Darks von 60 Sekunden.
    In DSS kannst Du die zusammengehörenden Lights, Darks, Flats einer Belichtungsreihe in jeweils einer Gruppe zusammenfassen.
    Das Programm bearbeitet jede Gruppe und fügt dann am Ende alles zuzsammen.

  • Hallo Keith,


    Für das erste sind die Bilder doch ok. Wenn du meine ersten Bilder sehen würdest[:)].
    Mit den Pixeln liegst du schon richtig. Die darks werden immer mit den gleichen Einstellungen und Zeiten gemacht, wie die eigentlichen Aufnahmen. Also Deckel auf den tubus, alle Einstellungen beibehalten und dann genauso lang knipsen. Verwurstet wird das dann in deep sky stacker.
    Die Aussage von Peter würde ich genauso unterschreiben. Eventuell zu viel gestretcht, zu lange belichtet oder nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die darks sollte man dann so machen wie beschrieben. Die kamera hatte ich auch mal auf der Wunschliste , sie hat jedoch für mein teleskop zu grosse Pixel.
    Ich würde hier auch überhaupt nicht verzweifeln. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Fotografie ist schon ein extrem kniffliges Ding. Das wird immer besser. Man muss viel lesen, fragen und lernen. Ich mach es nun auch schon 1 bis 2 Jahre und da ist noch ganz viel Luft nach oben.
    Alles gut ...dat wird



    Viel Erfolg weiterhin und viele grüsse

  • Hallo Keith,


    du hast offenbar etwas überbelichtet. Also entweder mit den 240s zu lange belichtet oder deine Einstellung für Gain ist zu hoch. Da musst du selbst mal ein wenig herumprobieren um eine gute Einstellung zu finden (Mischung aus Belichtungszeit und Gain).


    Die unterschiedlichen Belichtungszeiten mit den jeweils wenigen Aufnahmen machen auch nicht so viel Sinn. Lieber mal z.B. 16x120s probieren und auch die Darks mit dieser Belichtungszeit anfertigen.


    Zur Kamera, die hat halt nur einen sehr kleinen Chip. Auf Amazon ist die Bewerbung leider absolut daneben- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der große 1/2-Zoll-CCD-Sensor (1,27 cm) ist normalerweise nicht in Kameras in der niedrigen Preisklasse der StarShoot G3-Farbkamera erhältlich und bietet zudem ein wesentlich größeres Sichtfeld als Kameras mit 1/3-Zoll-Chips (0,83 cm). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Chip wird zwar als Typ 1/2 bezeichnet, aber das sind keinesfalls 1/2"- die Diagonale des Chips beträgt 8mm - http://www.npk-photonica.ru/images/icx419akl.pdf


    Der sehr kleine Bildausschnitt durch den kleinen Chip zusammen mit den großen Pixeln führt halt auch zu relativ groß aussehenden Sternen, besonders wenn dann die Belichtung noch zu hoch ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    vielen dank erst mal für eure Ratschläge und das Mut zusprechen.
    Werde die Tips in nächster Zeit wenns Wetter mit macht berücksichtigen.
    Die Einstellungen für Gain scheinen wirklich ziemlich hoch zu sein mit 185 darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


    ich werde es einfach mal testen und euch dann berichten.
    Schönes WE euch allen.[:)]


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Zusammen


    Habe bis jetzt leider noch keine neuen Bilder machen können, aber trotzdem eine Frage.
    Ich verwende Fitswork 4 und da ist mir beim stöbern im Netz was beim Histogramm aufgefallen
    habe da mal ein Beispielbild

    in diesem Bild sind an der linken Seite drei Kästchen wo man Häckchen setzen kann diese gibt es bei mir nicht.
    Kann man das einstellen wenn ja wo und wofür sind die eigentlich ?
    Danke schon mal für die Antwort


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo


    das eine Häkchen entspricht der Schaltfläche für Logarithmische Darstellung, das andere streckt die kurve auf Fensterbreite, da ist jetzt auch eine Schaltfläche, und die untere entspricht wohl der Y Schaltfläche


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    danke erst mal für die Antwort
    da müssten ja bei Fitswork 4 die Schaltflächen auf der rechten Seite des Histogramms sein wenn ich mich jetzt nicht irre hat mich nur gewundert weil sie bei mir noch nie da waren wie auf dem Bild


    Gruß und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    bis zur Version 4.0 sah das Histogrammfenster so aus, wie in Deinem Beitrag abgebildet.
    Ab 4.0 wurde die Darstellung geändert, mit den Schaltflächen auf der rechten Seite. Oftmals ist in den Anleitungen noch die ältere Version zu sehen.

  • Hallo Gemeinde


    Nach langer Pause habe ich mich mal wider in der Fotografie versucht.


    Objekt der Begierde war diesmal NGC 7129 in Kepheus.



    Habe diesmal Gain von 180 auf 120 herabgesetzt und natürlich Darks und Bias abgezogen.
    EBV war DSS Fitswork und PS6 .
    Habe langsam die Vermutung das man mit dieser Kamera nicht mehr an Auflösung rausholen kann oder was meint ihr .
    Für Anregungen und Tips bin ich wie immer dankbar.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!